Fuhrparkmanager/-in (TAE)
60052.00.002 |
in Planung |
Fuhrparkmanagement in KMU unter betriebswirtschaftlichen, |
Ostfildern bei Stuttgart EUR 2.490,- mehrwertsteuerfrei |
Kein Unternehmen kann vor dem Hintergrund härter werdender Marktbedingungen darauf verzichten, Einsparpotenziale zu ergründen und auszunutzen. Das Fuhrparkmanagement ist ein Bereich, der durch den klassischen Einkauf nicht oder nur teilweise wahrgenommen wird. Oft sind auch das Know-how und die Transparenz im Bereich Fuhrparkmanagement im Unternehmen nur ansatzweise vorhanden.
Professionelles Management des Fuhrparks ist nicht nur „Full-Service-Leasing“. Die Gefahr ist groß, dass schleichend ansteigende Kosten erst spät erkannt werden. Die Prozesse verlaufen oft nicht wirklich reibungslos und das Zusammenspiel zwischen Unternehmen, Fahrzeugnutzern und Dienstleistern birgt Optimierungspotenzial.
Ein Unternehmen, welches heute einen Fuhrpark mit mehr als 10 Fahrzeugen unterhält und diesen strategisch und operativ managen möchte, muss sich mit verschieden fachlichen Fragestellungen auseinandersetzen. So können Mobilitätskosten reduziert und Haftungsrisiken vermindert werden.
Ziele des Lehrgangs
Sie lernen in diesem Lehrgang
- Fuhrparkmanagement aus methodischer, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Sicht zu betrachten und zu betreiben
- Prozesse zu gestalten, intern und extern in die Organisation einzubinden und optimale Schnittstellen zu konzipieren
- Projekte im FPM professionell zu planen und durchzuführen, somit Kosten zu sparen, Haftungsrisiken zu vermeiden und die nötige Verfügbarkeit und Performance des Fuhrparks sicherzustellen
Angesprochener Teilnehmerkreis
- Fuhrpark- und Fahrzeugverantwortliche
- Mitarbeiter/-innen in Vorbereitung auf die fachliche Verantwortung Einkäufer/-innen
- Interessierte Fachkräfte mit Bereitschaft zur beruflichen Veränderung
