Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Nr. 33881.00.004

19.11.2012 - 20.11.2012

Referent:
Wirt.-Päd. J. W. Tettenborn

in Ostfildern
Teilnahmegebühr 890,00 EUR

Arbeitsgruppen, Projekte- und Entwicklungsteams werden häufig von Teamleitern geführt, die keine formelle Führungsfunktion haben. Ergänzend zu Ihrem fachlichen Know-how sind jetzt hohe soziale und nachhaltige Führungskompetenz gefragt.

Ziel des Seminars:
In diesem Seminar werden die Erfolgsfaktoren zu ergebnisorientierter und motivierender Führung von Teams ohne Vorgesetztenfunktion aufgezeigt. Die notwendigen Fähigkeiten werden erarbeitet und anhand praktischer Fälle aktiv trainiert.

Inhalt des Seminars:
> Sie erkennen, was „natürliche Persönlichkeitsautorität“ ist, wie sie wirkt und wodurch sie was bewirkt.
> Sie erfahren, wie Sie die „psychologische Führung“ gewinnen, um das Wechselspiel von „Aktion“ und „Reaktion“ im Umgang mit Menschen zu steuern.
> Sie überzeugen durch Ihre Fähigkeit wertschätzend zu kommunizieren.
> Sie erweitern Ihre persönliche Führungskompetenz.
> Sie verstehen es Win-Win-Situationen zu schaffen.
 

Referent:
Wirt.-Päd. J. W. Tettenborn
Tettenborn Training, Rorschacherberg (Schweiz)