Fachtagung Elektrosicherheit

20. und 21. April 2016
in Ostfildern/Stuttgart

Nachlese 2016

In Zusammenarbeit mit dem VDE fand am 20. und 21. April 2106 die 5. Fachtagung Elektrosicherheit statt. Als roter Faden durch die Fachtagung zog sich das große und wichtige Thema „Prüfung elektrischer Anlagen“ inkl. der Prüftechnik. Die rechtliche Relevanz und die Tragweite dieses Themas wurde gleich zu Beginn der Tagung von Dr. Gregor, Richter a.D. am Landgericht Würzburg, sehr eindringlich und gespickt mit vielen praktischen Tipps vorgestellt. Es folgten Vorträge zur praktischen und organisatorischen Umsetzung von Prüftechnik nach VDE 105 und der neuen Betriebssicherheitsverordnung aus 2015. Die Diskussionen waren äußerst lebhaft, was auf die große Aktualität der angesprochenen Themen schließen lässt. Die begleitende Ausstellung bereicherte die Fachtagung zusätzlich, in der namhafte Firmen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Ein besonderes Highlight war die Exkursion zur Notfallzentrale der EnBW für Baden-Württemberg in Esslingen. Beim anschließenden Get-together wurde noch weit in die Nacht über praktische Umsetzungen von Prüfstrategien und anderes diskutiert.
Der zweite Tag war den Themen Elektromobilität, PV-Anlagen, VDE 701-702 und Prüfung betriebsgealterter Niederspannungsanlagen gewidmet. Wiederum gespickt mit Infos zu neuen Normen und vielen praktischen Beispielen. Der Kommentar eines Teilnehmers „unglaublich, wie viele wertvolle Details ich für meine tägliche Arbeit bekommen habe“ beschreibt am besten, wie kurzweilig die gesamte Tagung war.

Für das nächste Jahr ist der Termin bereits reserviert.
Die Fachtagung findet dann am 17. Mai und 18. Mai 2017 statt.
Zum Thema Brandschutz ist am ersten Abend eine Exkursion zum Fernsehturm Stuttgart geplant.
Das große Thema wird dann rund um Herstellung und Betrieb elektrischen Anlagen und Geräten sein. Begleitet wird die Fachtagung wieder von einer Ausstellung.

Hier einige Impressionen der Fachtagung 2016:

Vortrag Dr. Gregor Fachtagung Elektrosicherheit
Vortrag Ensmann Fachtagung Elektrosicherheit
Ausstellung Fachtagung Elektrosicherheit
Ausstellung Fachtagung Elektrosicherheit
© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum