WICHTIG: Eingeschränkter Parkraum. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die aktuelle Parksituation. Mehr erfahren
MENU

Kolleg für die GmbH-Geschäftsführung - GFK III

Grundsätze ordnungsgemäßer Führung einer GmbH

Angebot runterladen

für

Kolleg für die GmbH-Geschäftsführung - GFK III

Ihre Anschrift

Beginn:
19.04.2024 - 09:00 Uhr
Ende:
19.04.2024 - 17:00 Uhr
Dauer:
1,0 Tag
Veranstaltungsnr:
33672.00.030
Leitung
Sattler & Partner AG
Alle Referent:innen
Präsenz oder Online
EUR 690,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 621,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Bernd Müller

Bernd Müller ist Vorstand der Sattler & Partner AG. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen aus vielen technischen Branchen in den Bereichen Nachfolge, M&A und Unternehmensstrategie. Er hat seit 2001 zahlreiche Unternehmer und Geschäftsführer strategisch beraten. Umfangreiche Expertise besitzt er in den Themen Unternehmensbewertung, Unternehmensfinanzierung und Kapitalbeschaffung. Fundierte Kenntnisse bzgl. der Strukturierung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen runden sein Spektrum ab.
Bernd Müller hat zu diesen Themen mehrere Fachbeiträge sowie Bücher veröffentlicht und gibt sein Wissen in bundesweiten Seminaren als Referent weiter. Vor seiner Zeit bei Sattler & Partner war er als Firmenkundenberater und Analyst bei mehreren großen deutschen Banken tätig.

Beschreibung
Geschäftsführer tragen eine große Verantwortung. Ohne umfassende Kenntnis der wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen sehen Sie sich schnell (persönlichen) Haftungsansprüchen ausgesetzt, die Ihnen gar nicht bewusst waren. In diesem Seminar erhalten Sie wichtige Grundlagen-Kenntnisse über die Rechte und Pflichten eines Geschäftsführers, die Ihnen Sicherheit für Ihr alltägliches Handeln geben

Ziel der Weiterbildung

Die Seminarreihe GFK I - IV gibt Ihnen einen aktuellen Überblick, über die mit der Funktion des Geschäftsführers verknüpften Rechte und Pflichten. Die Kurse können auch als Einzelbausteine gebucht werden. Die Seminarreihe eignet sich auch gut zur Vorbereitung auf eine Geschäftsführertätigkeit und zur kompetenten Unterstützung von Geschäftsführern mit technischem Hintergrund. Kompakt, verständlich und klar strukturiert. Die Erläuterung des Lerninhaltes erfolgt an aktuellen Praxisbeispielen und praxisnahen Fallstudien.
Programm

Freitag, 19. April 2024
9.00 bis 17.00 Uhr

Bilanzierung, Controlling, GmbH in der Krise, Anteilskauf, vGA 

  • Handelsbilanz und Steuerbilanz 
  • Aufstellungs- und Prüfungspflichten 
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GOB) 
  • Minimum-Controlling für Geschäftsführer (mitlaufende Bilanz, GuV, Chef-Kennzahlen) 
  • Fall: Monatliches Controlling (mitlaufende Bilanz) bei sich verschlechternder wirtschaftlicher Situation einer GmbH; welche Pflichten hat der Geschäftsführer wann? 
  • Handlungsmöglichkeiten und Notwendigkeiten bei Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit 
  • verdeckte Gewinnausschüttung
Teilnehmer:innenkreis
Geschäftsführer, angehende Geschäftsführer, Manager, Fach- und Führungskräfte mit technischem und nicht-technischem Hintergrund Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
Referent:innen

Bernd Müller

Bernd Müller ist Vorstand der Sattler & Partner AG. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen aus vielen technischen Branchen in den Bereichen Nachfolge, M&A und Unternehmensstrategie. Er hat seit 2001 zahlreiche Unternehmer und Geschäftsführer strategisch beraten. Umfangreiche Expertise besitzt er in den Themen Unternehmensbewertung, Unternehmensfinanzierung und Kapitalbeschaffung. Fundierte Kenntnisse bzgl. der Strukturierung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen runden sein Spektrum ab.
Bernd Müller hat zu diesen Themen mehrere Fachbeiträge sowie Bücher veröffentlicht und gibt sein Wissen in bundesweiten Seminaren als Referent weiter. Vor seiner Zeit bei Sattler & Partner war er als Firmenkundenberater und Analyst bei mehreren großen deutschen Banken tätig.

Dipl.-Wirtsch.-Ing.(FH),Dipl.-Betr.-Päd. Andreas Sattler

Andreas Sattler ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und Gründer der heutigen Sattler & Partner AG. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung von Technologieunternehmen bzgl. Nachfolge, M&A und Unternehmensstrategie. Seine Wurzeln sind in der Luft- und Raumfahrt. Er hat jahrzehntelange Erfahrung in grenzüberschreitenden Transaktionen. Er ist seit 1983 Vorstand. Als Abrundung nimmt er seit 1992 seine Handelsrichtertätigkeit beim Landgericht Stuttgart sowie diverse Beirats- und Aufsichtsratstätigkeiten wahr. Er hat mehr als 20 Bücher und über 100 Artikel verfasst.

Dipl.-Volksw. Lucie Zmijanjac

Lucie Zmijanjac ist Partnerin der Sattler & Partner AG. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich M&A sowie der strategischen Beratung von technisch-orientierten Unternehmen. Als Partnerin der Sattler & Partner AG begleitet sie mittelständische Unternehmen aus der DACH-Region beim gesamten Prozess eines Unternehmensverkaufs und -zukaufs. Besondere Expertise besitzt sie in der Unternehmensbewertung. Seit 2018 hält Sie regelmäßig Seminare und Fortbildungen für Geschäftsführer und Gesellschafter, u. a. an der TAE.

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen

An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
690,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer vor Ort
690,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer live online

Fördermöglichkeiten:

Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Weitere Termine und Orte

Datum
Beginn: 19.04.2024
Ende: 19.04.2024
Lernsetting & Ort
Flex: Ostfildern oder Online
Preis
EUR 690,00
Datum
Beginn: 08.11.2024
Ende: 08.11.2024
Lernsetting & Ort
Flex: Ostfildern oder Online
Preis
EUR 690,00
Datum
Beginn: 09.05.2025
Ende: 09.05.2025
Lernsetting & Ort
Flex: Ostfildern oder Online
Preis
EUR 690,00
Datum
Beginn: 07.11.2025
Ende: 07.11.2025
Lernsetting & Ort
Flex: Ostfildern oder Online
Preis
EUR 690,00

Bewertungen unserer Teilnehmer

(0,0 von 5)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
0 Sterne
(0)
Noch keine Bewertung vorhanden

TAE Newsletter

Bleiben Sie informiert! Entdecken Sie den TAE Themen-Newsletter mit aktuellen Veranstaltungen rund um Ihren persönlichen Tätigkeitsbereich. Direkt anmelden, Interessensbereiche auswählen und regelmäßig relevante Infos zu unserem Weiterbildungsangebot erhalten – abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Jetzt registrieren

Fragen zur Veranstaltung?

Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung