WICHTIG: Eingeschränkter Parkraum. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die aktuelle Parksituation. Mehr erfahren
MENU

Produktmanagement für Technologieprodukte und techniknahe Dienstleistungen

Von der Produktidee bis zum Markterfolg

Angebot runterladen

für

Produktmanagement für Technologieprodukte und techniknahe Dienstleistungen

Ihre Anschrift

Beginn:
07.10.2024 - 08:30 Uhr
Ende:
08.10.2024 - 17:00 Uhr
Dauer:
2,0 Tage
Veranstaltungsnr:
35717.00.007
Leitung
Balluff GmbH
Alle Referent:innen
Präsenz
EUR 1.280,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 1.152,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Dennis Seng

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) - Portfolio Manager Balluff GmbH, Neuhausen

Er ist seit 15 Jahren im nationalen und internationalen Produkt- und Portfoliomanagement (technische Investitionsgüter) tätig. Dabei kann er auf diverse Weiterbildungen im Produktmanagement zurückgreifen. Die Automatisierungs- und Sensortechnik steht im Fokus seiner täglichen Arbeit. Aktuell betreut er verschiedene internationale Märkte mit Schwerpunkt auf der Netzwerktechnik.

Beschreibung

Die Globalisierung internationaler Märkte ist seit vielen Jahren kein Fremdwort mehr. Steigender Wettbewerbsdruck, die Digitalisierung und die höhere Innovationsbereitschaft der Unternehmen führen zwangsläufig zu immer kürzeren Produktlebenszyklen. Insbesondere im technischen Investitionsgüterbereich ist dieser Trend besonders zu spüren. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, setzen immer mehr Unternehmen auf die Installation produktverantwortlicher Leistungsträger, welche die Produktstrategie an der Schnittstelle von Technik, Marketing und Vertrieb verantworten. Produktmanagement ist somit eine zentrale Stelle im Unternehmen und entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die Aufgaben eines Produktmanagers sind vielfältig und anspruchsvoll. Dabei zählen die Analyse von Märkten und Zielgruppen, die Qualifizierung von Produktideen, die Markteinführung von Neuprodukten und die strategische Ausrichtung des Produktportfolios zu seinen Kernaufgaben.



Ziel der Weiterbildung

Das Seminar zeigt Ihnen anhand strategischer Methoden und praktischer Beispiele, wie Sie Produktideen qualifizieren, Produkte in den Entwicklungsprozess überführen, Markteinführungen planen und Ihr gesamtes Produktportfolio strategisch ausrichten. Mit diesem Handwerkszeug gelingt es Ihnen, Ihrer Verantwortung für umsatz- und renditestarke Produktgruppen gerecht zu werden und ihre Vorgehensweise belegen zu können.



METHODEN
Von der Theorie zur Praxis anhand von Vorträgen, spannenden Fallbeispielen und Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Seminar sämtliche Dokumentation, Methoden und Tools zur eigenen Nutzung.

Programm

Montag, 7. Oktober 2024
8.30 bis 12.15 und 13.15 bis 17.00 Uhr

1. Einführung ins Produktmanagement

  • Definition Produktmanagement
  • die Rolle des PM im industriellen Umfeld/Einbindung der Rolle in die Organisation

2. Eigenschaften eines Produktmanagers

  • der PM als „eierlegende Wollmilchsau“
  • der PM als Kommunikator und Netzwerker
  • Zeit- und Selbstmanagement eines PM

3. Von der Idee zum finalen Produkt

  • Ideengenerierung und Ideenqualifizierung
  • Markt, Marktsegmente und Zielgruppenanalyse (TAM, SAM, SOM)
  • Analyse der Marktbegleiter
  • Stückzahl Herleitung (Top-down)
  • Gruppenarbeit Stückzahlvalidierung
  • Problem vs. Lösung
  • Market-Pull vs. Technology Push
  • Evaluieren von Marktbedarf/Markttrends/Normen
  • Erarbeiten der Value Proposition
  • Geschäftsmodell (Business Plan)
  • Problem- und Applikationsbeschreibung
  • Produktpositionierung im Gesamtportfolio
  • horizontale und vertikale Produktdiversifikation
  • verschiedene Preisstrategien
  • Wirtschaftlichhkeitsbetrachtung/Rentabilitätsrechnung
  • Proof of Concept
  • Arten von Pitches
  • Gruppenarbeit Elevator Pitch

Dienstag, 8. Oktober 2024
8.30 bis 12.15 und 13.15 bis 17.00 Uhr

4. Vom Projektstart zur Markteinführung

  • Kick-off Meeting
  • Lasten-/Pflichtenhefterstellung
  • Meilensteindefinition

5. Von der Markteinführung zum Phase-Out

  • Planung der Kommunikationsstrategie
  • Planung der Distributionsstrategie
  • Rolle des PM in der Markteinführung
  • Strategien zur Produktabkündigung

6. Strategische Planung des Produktportfolios

  • Erkennen von Markttrends
  • Erarbeitung einer Portfolio Roadmap
  • Priorisierung von Entwicklungsprojekten nach McKinsey
Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger als auch erfahrene Produktmanager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Key-Account und Entwicklung, Anbieter beratungsintensiver Investitionsgüter und Dienstleistungen.

Referent:innen

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Dennis Seng

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) - Portfolio Manager Balluff GmbH, Neuhausen

Er ist seit 15 Jahren im nationalen und internationalen Produkt- und Portfoliomanagement (technische Investitionsgüter) tätig. Dabei kann er auf diverse Weiterbildungen im Produktmanagement zurückgreifen. Die Automatisierungs- und Sensortechnik steht im Fokus seiner täglichen Arbeit. Aktuell betreut er verschiedene internationale Märkte mit Schwerpunkt auf der Netzwerktechnik.

Alexander Weber, M.Sc.

Balluff GmbH, Neuhausen

Alexander Weber (M. Sc.) hat seit seiner Ausbildung in Mechatronik und dem Studium der BWL über 12 Jahre Erfahrung im strategischen Produktmanagement von Investitionsgütern. Dabei liegt sein Schwerpunkt in der Automatisierungstechnik und Produkten von Sensorik über Connectivity hin zur Netzwerk-Technik. Aktuell leitet er das Produktmanagement für Netzwerk-Technik.

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen

An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.280,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer

Fördermöglichkeiten:

Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Weitere Termine und Orte

Datum
Beginn: 07.10.2024
Ende: 08.10.2024
Lernsetting & Ort
Ostfildern
Preis
EUR 1.280,00

Bewertungen unserer Teilnehmer

(0,0 von 5)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
0 Sterne
(0)
Noch keine Bewertung vorhanden

TAE Newsletter

Bleiben Sie informiert! Entdecken Sie den TAE Themen-Newsletter mit aktuellen Veranstaltungen rund um Ihren persönlichen Tätigkeitsbereich. Direkt anmelden, Interessensbereiche auswählen und regelmäßig relevante Infos zu unserem Weiterbildungsangebot erhalten – abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Jetzt registrieren

Fragen zur Veranstaltung?

Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung