WICHTIG: Eingeschränkter Parkraum. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die aktuelle Parksituation. Mehr erfahren
MENU
Neuer Termin in Planung!
Strategien für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Angebot runterladen

für

Geniale Website-Texte und SEO

Ihre Anschrift

Referent:in

Thorsten H. Bradt

Thorsten H. Bradt ist freier Autor und Publizist sowie Bildungsreferent mit den Schwerpunkten Kommunikation und Bildung. Er schreibt regelmäßig für diverse Fachmagazine, -zeitschriften und -Blogs – so für die Periodika "Wissensmanagement", "Publisher", "Office Roxx" (ehemals "Das Büro") oder auch "Die Kaufleute im Büromanagement" und verbindet dabei unter anderem Aspekte des agilen Arbeitens mit Fragestellungen zu einem wirkungsvollen Marketing sowie der visuellen Kommunikation. Seit 2001 führt er besonders im Auftrag von KMU und mitunter auch von Konzernen Inhouse-Maßnahmen durch und ist zudem in der klassischen Erwachsenenweiterbildung tätig – etwa an Akademien, Kammern, Bildungswerken oder auch Volkshochschulen. Bereits im Jahr 2005 entwickelte er erste E-Learning-Konzepte bzw. Bildungsformate und gilt insoweit als Webinar-Pionier.

Beschreibung

Im Web veröffentlichte Texte müssen bestimmten förmlichen und inhaltlichen Anforderungen entsprechen, um von Suchmaschinen als relevant bewertet zu werden. Als entscheidende Grundlage einer konsequenten Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) stellt sich insoweit die semantische Struktur von Texten dar.

Daneben gilt es, die Spielregeln der Sprache im Web zu beachten: Kurze und prägnante Formulierungen, ein vergleichsweise einfacher Satzbau (Syntax) sowie der Verzicht auf Fachbegriffe sind nur einige Beispiele.



Ziel der Weiterbildung

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Teilnehmer/-innen praxisnah wirkungsvolle Strategien für ein professionelles Schreiben und gleichsam die für ein SEO entscheidenden Aspekte zu vermitteln – praxisnah und sofort umsetzbar. 

  • Ziel- und Bedarfsgruppen: die Adressat/-innen
  • die Textstruktur: Spielregeln der Sprache im Web
  • Content-Marketing: Überzeugende Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen
  • Barrierefreiheit und Ranking: Konsequente Optimierung von Websites sowie Web-PDFs
  • NEU: Erstmalig wird die Nutzung Künstlicher Intelligenz zum Erstellen von Marketing-Texten umfassend besprochen
Programm

Dienstag, 19. März 2024
9.00 bis 16.30 Uhr inkl. Pausen

Texte bilden den Wesenskern einer webbasierten Unternehmenskommunikation. Zudem sind sie entscheidend für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Google etwa berücksichtigt längst nicht mehr nur ihren förmlichen Aufbau – Titel, Untertitel, Mengentext oder bestimmte Schlüsselwörter. Vielmehr ist für die führende Suchmaschine in ihrer Bewertung von Websites die semantische Struktur von Texten, also gerade auch deren inhaltliche Substanz bzw. innere Logik, das zentrale Kriterium.

Texte müssen daher für eine im Web sichtbare und nur damit dort auch erfolgreiche Unternehmenskommunikation gezielt aufbereitet werden. Dies trifft nicht allein auf Websites zu. Dem gleichen Anspruch haben auch dritte Kanäle wie Instagram oder Twitter, LinkedIn oder XING sowie – zumindest mittelbar – WhatsApp oder Support-Chats zu genügen.

Newsletter und Produktbeschreibungen in Shops stellen sich insoweit als eine besondere Herausforderung dar, da bei diesen zumeist noch ein wirkungsvolles Storytelling – auf der Basis eines kundenzentrierten Ansatzes – sowie eine äußerst präzise Beachtung des Corporate Behaviour gefordert ist.

Ein Text fürs Web umfasst demnach sowohl technische als auch besonders sprachliche Aspekte, die sich primär an den Bedarfen einschlägiger Zielgruppen ausrichten bzw. über deren Analyse konsequent optimieren lassen – auch unter Berücksichtigung bereits bestehender Kundenbeziehungsprozesse. Bewusst eingesetzte Regelbrüche können dabei, gerade im Content Marketing, immer wieder das Potenzials eines – unerwarteten – Erfolgsfaktors aufweisen.

Im Rahmen eines Exkurses wird zudem die zunehmende Bedeutung von PDF-Dokumenten eingegangen – diese können gezielt im Web-Marketing (Whitepaper) genutzt werden. Insbesondere ihre durchgängige Barrierefreiheit kann das Suchmaschinenranking stark begünstigen.

Das Seminar „Geniale Website-Texte und SEO“ richtet sich an einen breiteren Personenkreis, der in Unternehmen direkt oder indirekt in das Erstellen von textbasiertem Content eingebunden ist. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion und Praxisnutzen ausgerichtet. Der Mix unterschiedlicher methodisch-didaktischer Ansätze – Vortrags- bzw. Präsentationsanteile, Diskussionen, interaktives Whiteboard sowie besonders lösungsorientierte praktische Übungen – zielt darauf ab, einen nachhaltigen Lernerfolg zu befördern.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter/-innen in Unternehmen, die für eine webbasierte Unternehmenskommunikation zuständig sind sowie Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Marketing.

Referent:innen

Thorsten H. Bradt

Thorsten H. Bradt ist freier Autor und Publizist sowie Bildungsreferent mit den Schwerpunkten Kommunikation und Bildung. Er schreibt regelmäßig für diverse Fachmagazine, -zeitschriften und -Blogs – so für die Periodika "Wissensmanagement", "Publisher", "Office Roxx" (ehemals "Das Büro") oder auch "Die Kaufleute im Büromanagement" und verbindet dabei unter anderem Aspekte des agilen Arbeitens mit Fragestellungen zu einem wirkungsvollen Marketing sowie der visuellen Kommunikation. Seit 2001 führt er besonders im Auftrag von KMU und mitunter auch von Konzernen Inhouse-Maßnahmen durch und ist zudem in der klassischen Erwachsenenweiterbildung tätig – etwa an Akademien, Kammern, Bildungswerken oder auch Volkshochschulen. Bereits im Jahr 2005 entwickelte er erste E-Learning-Konzepte bzw. Bildungsformate und gilt insoweit als Webinar-Pionier.

Veranstaltungsort

ONLINE

Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
710,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer

Fördermöglichkeiten:

Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Bewertungen unserer Teilnehmer

(0,0 von 5)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
0 Sterne
(0)
Noch keine Bewertung vorhanden

TAE Newsletter

Bleiben Sie informiert! Entdecken Sie den TAE Themen-Newsletter mit aktuellen Veranstaltungen rund um Ihren persönlichen Tätigkeitsbereich. Direkt anmelden, Interessensbereiche auswählen und regelmäßig relevante Infos zu unserem Weiterbildungsangebot erhalten – abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Jetzt registrieren

Fragen zur Veranstaltung?

Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung