Das 44. Herbstseminar der MTAE – 13./14. Oktober 2017

Nachlese

Zum 44. Mal trafen sich die berufstätigen Praktiker aus der Radiologie beim MTAE-Herbstseminar an der Technischen Akademie Esslingen.

Vom 13. bis 14. Oktober 2017 hatten 121 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Wissen zu den neuesten Entwicklungen der radiologischen Diagnostik auszutauschen.
Unter der Leitung von Professor Stefan Krämer, Klinikum Esslingen, Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, referierten Radiologen und MTRAs zum Thema Computertomographie.

Das Herbstseminar  wurde mit einem Diskussionsvortrag über den Stellenwert des konventionellen Röntgens gegenüber den Möglichkeiten der Computertomographie eröffnet. Weitere zukunftsorientierte Themen waren unterschiedliche Ansätze der Dual Energy CT und Optimierung der Zeitauflösung in der CT bei verschiedenen Scannertypen, organbezogene Methoden der Dosisreduktion, Hybridbildgebung mit CT, Notfall CT und Kinder CT. Auch außerhalb des CT wurden aktuelle Themen wie praxisbezogenes MTA-Recht und Neuerungen in Röntgen- und Strahlenschutzverordnung aufgegriffen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der praktischen Anwendung. In den themenübergreifenden Verantstaltungen am Klinikum Esslingen, Olgahospital Stuttgart und Universitätsklinikum Tübingen wurden die Teilnehmer direkt an den Geräten geschult. Ob Mammographie – Einstelltechnik/Intervention, Kardio MRT, CT-gesteuerte Interventionen, Kinderradiologie, Neurobildgebung am CT oder Kardio CT, für jeden war etwas dabei.

Die Organisatoren des 44. Herbstseminars bedanken sich herzlich bei den Referenten und Praxisausbildern für ihr großes Engagement und freuen sich auf die kommende Veranstaltung 2018.

Gerne begrüßen wir Sie am 12. und 13. Oktober 2018 beim 45. Herbstseminar.

Ansprechpartner

Medizintechnik und Gesundheitswesen

Dr.-Ing. Rüdiger Keuper
ruediger.keuper@tae.de
Telefon +49 711 3 40 08-18
Telefax +49 711 3 40 08-65

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen e.V.                              
An der Akademie 5 Telefon: +49 711 3 40 08-0
Postfach 1265Fax: +49 711 3 40 08-27
73760 Ostfildern E-Mail: info@tae.de


Amtsgericht Stuttgart
Reg.-Nummer: VR 210504

Anfahrtsplan (PDF)

Informationen zur Anreise per Bahn (Sonderkonditionen)

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum