MTAE - Herbstseminar

12. und 13. Oktober 2018 in Ostfildern-Nellingen

Nachlese MTAE-Herbstseminar

„The same procedure as every year“ – nicht ganz. Zwar führt die Technische Akademie Esslingen e.V. das MTAE Herbstseminar in jedem Oktober durch. Aber: jedes Mal ein anderer Schwerpunkt und selbstverständlich das Ziel, Medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten der Fachrichtung Radiologie (MTRA), also die Damen und Herren, die die Patienten am Gerät betreuen, auf den aktuellen Stand zu bringen.

Diese Praxisnähe macht das Herbstseminar so populär und verleitet zahlreiche Fachkolleginnen und Kollegen, jedes Jahr zu kommen. Der Programmausschuss unter Leitung von Professor Dr. Stefan Krämer, Chefarzt der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin des Klinikums Esslingen, hatte ein attraktives Programm zusammengestellt. Der technische und diagnostische Fortschritt, aber auch die damit zusammenhängenden Herausforderungen der MRT (Magnetresonanztomographie) erhielten so ihren Platz im Programm. Der technische Fortschritt und der Umgang mit ihm standen im Mittelpunkt der Vorträge am Freitag; besonders gespannt verfolgte das Fachpublikum die Lösungen im klinischen Alltag beispielsweise beim Umgang mit (kleinen) Kindern in der Kernspinröhre.

Darüber hinaus immer wieder wichtig: der Blick in das Arbeitsumfeld der MTA. MTA-Arbeitsrecht und -Eingruppierung sind traditionell Bestandteil des Programms. Dieses Jahr aus traurigen Anlässen brandaktuell ist der Bereich der Hygiene im Klinikum. Ayser Birinci, Lehr MTRA, fand daher mit ihrem Vortrag zum Umgang mit multiresistenten Keimen in der Praxis große Aufmerksamkeit.

Am Samstag wurde am Gerät gearbeitet: Unterschiedliche Workshops spiegelten ebenfalls die Bandbreite der aktuellen Herausforderungen in Klinik, MVZ und Praxis wider. Ob Kinderradiologie, Neurobildgebung, Mammographie: die MTA waren engagiert dabei und übten für ihren Alltag.

Dieses Jahr unterstützte neben den beteiligten Krankenhäusern – Klinikum Esslingen, Universitätsklinikum Tübingen, Olgahospital Stuttgart – und Berufsverbänden – dvta und vmtb – die Bayer vital GmbH die Veranstaltung.

Das 46. Herbstseminar findet am 18./19. Oktober 2019 statt.

MTAE Herbstseminar
MTAE Herbstseminar

Ansprechpartner

Margarete Kroll

Magarete Kroll
magarete.kroll@mtae.de
Telefon +49 711 3 40 08-864
Sekretariat +49 711 3 40 08-861

Tina Schwenk

Tina Schwenk
tina.schwenk@tae.de
Telefon +49 711 3 40 08-63
Telefax +49 711 3 40 08-65

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum