Arbeitgeberimage stärken mit sozialen Netzwerken

Wissen und Handlungsfelder im Employer Branding in Zeiten von Social Media

Auf einen Blick

1 Tages-Seminar
location_on Präsenz 25.10.2021 - 25.10.2021
8:30 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 690,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 35579.00.002


Referentin:
A. Burhan
VICO Research & Consulting GmbH, Leinfelden-Echterdingen

Seite Arbeitgeberimage%20st%C3%A4rken%20mit%20sozialen%20Netzwerken als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen

Inhouse-Training anfordern


Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

Um sich vor dem Berufseinstieg oder einem Job-Wechsel umfassend zu informieren, stellen soziale Medien eine immer wichtigere Informationsquelle für potentielle Mitarbeiter dar. Jobinteressierte verschaffen sich einen Eindruck davon, wie es wirklich ist, bei dem jeweiligen Unternehmen zu arbeiten. Der Leidensdruck, den richtigen Mitarbeiter/-in zu finden, um dem Fachkräftemängel entgegen zu wirken, wird zunehmend größer. Daher stellt sich für Unternehmen, die im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte bestehen möchten, die Frage: Wie werde ich als Arbeitgeber wahrgenommen? Denn nur wer sein eigenes Image und seine Zielgruppe kennt, kann die Richtigen ansprechen, sich als attraktiven Arbeitgeber in sozialen Netzwerken positionieren und den „War of Talents“ – den Kampf um die besten Köpfe am Markt – gewinnen.

Ziel der Weiterbildung

Hauptaugenmerk ist das grundsätzliche Verständnis, welchen Einfluss die Bewertungen auf die Wahl der Arbeitnehmer haben.
> Welche Arbeitgeberattraktivität habe ich mit meinem Unternehmen in den sozialen Medien?
> Wie ist es um mein Image bestellt bzw. wie kann ich das aktiv beeinflussen?
> Welche Faktoren sind aus heutiger Sicht notwendig, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren?

Methoden:
> Live-Analyse mit dem Monitoring Tool VICO Analytics
> Recherche und Analyse von Arbeitgeberbewertungen im Web

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

> Personalleiter/-innen
> Personalreferenten/-innen
> Recruiter
> Leiter/-innen der Unternehmenskommunikation
> Management und Führung kleiner und mittlerer Unternehmen
> Leiter/-innen des Marketings

Alle Funktionsbereiche erhalten wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit.

Inhalte

Montag, 25. Oktober 2021
8:30 bis 11:45 und 12:45 bis 16:00 Uhr

1. Theoretische Grundlagen der Arbeitgeberattraktivität
> psychologische Konstrukte bei der Arbeitgeberwahl
> Attraktivitätsmodell
> Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität
> Ausbau der Customer Centricity

2. Was ist Social Media?
> Nutzung von Social Media in Deutschland
> Bedeutung von Social Media für die Zielgruppe(n)
> Vorstellung von Best Cases/Use Cases

3. Arbeitgeberattraktivität in Social Media messen (Status quo-Analysen)
> Skalen zur Messung von Arbeitgeberattraktivität
>> Employer Attractiveness Scale (EmpAt)
>> Deutschsprachige Adaptation der EmpAt (EAS_D)
> Tool-Überblick
>> Suchmaschinen & VICO Analytics
>> Quellenexploration
>> Auswertungen
> System-Vorstellung
>> Vorarbeiten und Vorbereitungen
>> Setup eines Monitorings
>> Tool-Schulung

4. Grundlagen der Strategieentwicklung
> Online-Kommunikation
>> (Social) Targeting
>> Content Generierung
>> Herausforderungen für HR im Social Media-Bereich
>> Stellung von Social Media im Online-Marketing-Mix
> Social Media-Strategie: „Playbook“ für das Employer Branding
>> Mintzberg-Strategiebrücke
>> Erarbeitung einer HR – Online – Strategie

Referenten

Referentin:
Ayse Burhan
Ayse Burhan ist seit 2016 als Research und Sales Consultant bei der VICO Research & Consulting GmbH tätig. Mit einem Master in Soziologie an der Universität Tübingen und diversen geleiteten Tutorien und Seminaren hat sie viel Spaß und Erfahrung darin, die junge Generation für unterschiedliche Themen zu begeistern. Als Social Media Consultant kennt sie sich in vielen Branchen sehr gut aus und beherrscht ihr Metier: von der Marktforschung, über Marketing und Social Media-Monitoring bis zur Beratung und Umsetzung von Social Media-Konzepten.,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 690,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
25.10.2021, 8:30 Uhr Arbeitgeberimage stärken mit sozialen Netzwerken Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 690,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum