Beschwerden und Reklamationen souverän begegnen

Die Chancen von Reklamationen für das Unternehmen nutzen

Auf einen Blick

1 Tages-Seminar
10.10.2019 - 10.10.2019
8:45 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 680,00(MwSt.-frei)

Veranstaltung Nr. 35469.00.001


Referent:
M. Behn
Behn & Friends, Herrenberg

Veranstaltungsprogramm Beschwerden%20und%20Reklamationen%20souver%C3%A4n%20begegnen als PDF zum DownloadVeranstaltungsprogramm

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Beschreibung

Auch in den besten Unternehmen kommt es zu Fehlern, Pannen oder Verhaltensweisen. Diese können zu Beschwerden und Reklamationen führen. In solchen Momenten zeigt sich, wie stark der Servicegedanke ausgeprägt ist. Eine erfolgreiche Organisation nutzt die Chance, um sich auch in dieser Situation als kompetenter, wertschätzender Partner zu präsentieren.

Ein sich beschwerender Kunde will meist Kunde bleiben. Wenn sich ein unzufriedener Kunde nicht (mehr) beschwert, entsteht für das Unternehmen ein Problem. Es verliert einen Kunden, der vermutlich außerdem die negative Erfahrung weitererzählt.

Dies kann vermieden werden. Der professionelle und wertschätzende Umgang mit Beschwerden und Reklamationen erfordert jedoch Wissen und etwas Übung. Genau darum geht es in diesem Seminar.

Ziel der Weiterbildung

> Bedeutung der eigenen Einstellung
> die Einstellung zugunsten eigener Erfolge optimieren
> erfolgsfähige Verhaltensweisen
> Kommunikation und Reklamation
> Sicherheit für Reklamationsgespräche
> Gesprächswerkzeuge

Methodik
> Wissensvermittlung
> Übungen zu Techniken und Methoden
> konkrete Erarbeitung des eigenen Vorgehens
> Trainieren an Praxisbeispielen, Feedback

Transfer zum Seminar
> Seminarunterlagen, Arbeitsblätter
> Handbuch "Souverän auf Beschwerden und Reklamationen reagieren"

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/-innen, die souverän und kompetent auf Reklamationen reagieren möchten

Inhalte

Donnerstag, 10. Oktober 2019
8.45 bis 12.00 und 13.30 bis 16.45 Uhr

Einstellung und Verhalten

Sach- und Beziehungsebene

Was tun, wenn die Emotion kommt?

Umgang mit emotionalisierten Kunden

Auf Beschwerden am Telefon reagieren

"Werkzeuge" souveräner Gesprächsführung

Interventionstechniken

Argumentation- und Reaktionsalternativen entwickeln

Der interne Reklamations-Leitfaden

Was sagt der Kunde, wenn er nichts sagt?

Professionelle Gesprächsnachbereitung

Schriftlich kompetent auf Reklamationen reagieren

Referenten

Michael Behn
Behn & Friends, Herrenberg,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 680,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
10.10.2019, 8:45 Uhr Beschwerden und Reklamationen souverän begegnen Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 680,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum