Business Breakfast: Fachkräfte dauerhaft binden

Experten sinnhaft motivieren

Auf einen Blick


neuer Termin in Planung
in Ostfildern

Veranstaltung Nr. 70005.00.002


Seminarübersicht drucken

Seminar weiterempfehlen

Seminar merken und informiert werden


Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

Die Mitarbeiter/-innen in den Unternehmen sollen bis zur Rente motiviert, ausreichend qualifiziert und produktiv arbeiten. Gleichzeitig werden in Deutschland junge Menschen insbesondere in gesuchten Qualifikationen immer „knapper“. „War for talents“, Fachkräftemangel, Ingenieurmangel usw. sind allgegenwärtige Beschreibungen der (befürchteten) Situation.

Die Unternehmen müssen aktiv werden, um ihre aktive Belegschaft zu erhalten. Die Bindung von Schlüsselpersonen, der Wissenserhalt und der akute Facharbeiter- und Ingenieurmangel gefährden die Wettbewerbsfähigkeit.

Ziel des Seminars

Viele Mitarbeiter/-innen – nicht nur im Alter von 50 oder mehr Jahren – haben in ihrem Leben und im Beruf schon viel erreicht und stellen sich Fragen zu ihrer beruflichen und persönlichen Zukunft. Was motiviert mich, meine Arbeit jeden Tag gut zu machen? Wie erfülle ich die wachsenden Anforderungen an meine Arbeit? Wie gehe ich mit meiner Familie und meinen Freunden um? Soll ich möglichst früh in Rente gehen? Was fange ich dann mit meiner gewonnenen Freizeit an? Wir haben es hier mit vielfältigen Interessen, aber auch mit berechtigten Sorgen, Ängsten und Unsicherheit zu tun.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert. DQS-Zertifizierung

Seminarthemen im Überblick

Stand der letzten Durchführung:

Donnerstag, 1. Dezember 2016
9.00 bis ca. 11.00 Uhr

Daher soll die Motivation der Mitarbeiter/-innen zum schnellen Arbeitsplatzwechsel bzw. zur frühzeitigen Verrentung, insbesondere von Schlüsselpersonen, verringert werden. Was können Unternehmen tun, um das Wissen und die Erfahrung ihrer Mitarbeiter/-innen zu erhalten? Wie können Mitarbeiter/-innen ihre Berufs- und Lebensplanung so gestalten, dass ihr Potenzial an Wissen und Erfahrung dem Unternehmen erhalten bleibt?

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.
Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit den Referenten statt. Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn des Seminars eine Mappe mit ausführlichen Seminarunterlagen.

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum