Das professionelle Mitarbeitergespräch als Führungswerkzeug

Souveräne Kommunikation in jeder Führungssituation

Auf einen Blick

2 Tages-Seminar
neuer Termin in Planung in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

Veranstaltung Nr. 34841.00.005


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Beschreibung

Gespräche mit Mitarbeitern zu führen gehört zu den wichtigen Aufgaben einer Führungskraft. Die Anlässe hierzu reichen von der einfachen Übertragung einer Aufgabe bis hin zu besonderen Situationen im Zusammenhang mit Konflikten oder Fehlverhalten.

Das Wissen, welche Aspekte in welcher Situation im Gespräch zu beachten sind, und welche insbesondere für eine konstruktive und lösungsorientierte Gesprächsführung wichtig sind, unterstützt Sie in der Umsetzung Ihrer Führungsaufgabe.

Ziel der Weiterbildung

> Sie sind sich Ihrer Rolle bewusst und verhalten sich dem Mitarbeiter gegenüber angemessen und wertschätzend – unabhängig von Gesprächsanlass und Gesprächsziel
> es steht Ihnen ein Methodenkoffer zur Verfügung, der Sie in schwierigen Gesprächssituationen unterstützt, souverän aufzutreten
> Sie umgehen Kommunikationsfallen und werden damit Ihrer Führungsaufgabe optimal gerecht

Trainer-Input, Umsetzung des Gelernten mit Übungen an Fallbeispielen der Teilnehmer/-innen

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

erfahrene und neue Führungskräfte aus allen Bereichen

Inhalte

Stand der letzten Durchführung:

Montag, 28. und Dienstag, 29. Januar 2019
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

Mitarbeitergespräche als Führungswerkzeug
> Aufgaben einer Führungskraft
> Arten, Unterschiede von Mitarbeitergesprächen
> gesetzliche Regelungen
> Bedeutung der verschiedenen Rollen einer Führungskraft in Gesprächen

Im Gespräch – miteinander reden
> Grundlagen gelungener Kommunikation
> Gesprächsmodell für Mitarbeitergespräche
> wer fragt, führt – Fragetechnik für Führungskräfte
> wer das Gesprächsziel nicht kennt, kann es nicht erreichen
> Zusammenhang Selbstreflexion und gelungene Kommunikation
> Folgen nicht geführter Gespräche

Wenn es schwierig wird im Mitarbeitergespräch
> souverän mit Angriffen und Provokationen umgehen
> Konfliktgespräche lösungsorientiert führen – Chancen im Gespräch
> bewährte Interventionsmethoden

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Die nächsten Termine

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