Das richtige Wort zur richtigen Zeit

Betriebliche Kommunikation

Beschreibung

„Nicht jeder, der im Betrieb ist, ist in Betrieb.“ So hat es der Schweizer Journalist Walter Ludin einmal trefflich formuliert. Betriebliche Kommunikation kann dazu beitragen, Menschen zu erreichen, zu motivieren und zu mobilisieren. Die Verbesserung von Kommunikation gewinnt als wesentlicher Faktor in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Technischer Fortschritt, Change, Fluktuation und sich wandelnde Organisationsformen erweitern den Informationsbedarf – sowohl intern als auch extern. Gezielte Information, konstruktive Kritik und offene Kommunikation sind daher ein Element für die Mitarbeiterzufriedenheit – und somit gleichzeitig für die Kundenzufriedenheit.

Wer sagt was wie zu wem mit welchem Erfolg – diese Formel gilt mehr denn je. Betriebliche Kommunikation ist der Lebensnerv eines jeden Unternehmens und ein unentbehrliches Führungsinstrument. Entscheidend ist, dass die richtigen Informationen zur rechten Zeit an die richtige Stelle gelangen – ganz gleich, ob über mündliche oder schriftliche Kommunikation.

Den richtigen Draht zum Gesprächspartner zu finden, ist Teil der erfolgreichen Kommunikation. Doch wer braucht was? Wann sind Deutlichkeit und Klartext angebracht, wo braucht es Empathie und Sensibilität? Der Kommunikationsforscher Paul Watzlawick vertrat die Ansicht, dass es nicht möglich ist, nicht zu kommunizieren. Doch wie konkret sieht gute betriebliche Kommunikation aus? Damit beispielsweise eine dialogorientierte Kommunikation etabliert werden kann, müssen alle Beteiligten die „Spielregeln“ kennen und die Rahmenbedingungen optimieren. Damit Image und Sichtbarkeit verbessert werden, müssen Menschen gekonnt kommunizieren.

Ziel der Weiterbildung

Ein verbindliches Auftreten, eine klare Ausdrucksweise und die Fähigkeit, sich bestens artikulieren zu können, sind heute Grundvoraussetzungen für die Akzeptanz eines Betriebes und seiner Mitarbeiter. Zur Basisqualifikation in jedem Unternehmen, egal in welche Branche, auf welcher Hierarchiestufe oder Position, zählen ein fundiertes Informationsmanagement und Kommunikationsfähigkeiten als oft entscheidende Soft Skills. Fähigkeiten, Gespräche zu führen und zu moderieren gehören ebenso dazu wie Fähigkeiten, fachliche Themen auch im Umgang mit Nicht-Fachleuten verständlich zu machen. Und das mit selbstbewusster und souveräner Körpersprache.

Ob mit Mitarbeitern oder Kollegen, gegenüber dem Chef oder einem Kunden, im Team oder mit Geschäftspartnern: Gut funktionierende Kommunikation geht weit über die reine Informationsübermittlung hinaus und enthält Wertschätzung, Verständnis und Transparenz als wichtige Bestandteile.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmer:innenkreis

Ob Techniker oder Assistentin, ob Support oder Programmierer, ob Außendienstler oder Kundenbetreuer, ob Führungs- oder Fachkraft: Das Schulungsangebot richtet sich an alle, die ihre persönliche Kommunikation verbessern wollen, sowohl im internen als auch externen Informationsfluss.

Inhalte

Montag, 13. Juni 2022
9:00 bis 12:15 und 13:15 bis 16:30 Uhr

1. Grundlagen der Kommunikation
> Unterschiede interne und externe Kommunikation
> Instrumente und Ziele der Kommunikation im Unternehmen
> Blick auf die Unternehmenskultur
> Vor- und Nachteile mündlicher/schriftlicher Kommunikation
> Ideen, Vorhaben, Projekte optimal artikulieren

2. Kommunikationsstärken steigern
> Systematisierung der Instrumente
> Kommunikation für die vier Farbtypen
> 55-38-7-Regel
> Körpersprache kennen und einsetzen
> Souveränität und Selbstsicherheit entwickeln
> Jetzt mal Klartext!
> Praxistipps für eine gute Kommunikation im Unternehmen

Referent:innen

Referentin:
Elke Schulz
Elke Schulz ist Wirtschaftsmediatorin, Kommunikationsexpertin und Konfliktberaterin mit medizinischem Hintergrund. Sie war 20 Jahre in der Diagnostikindustrie unter anderem in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor Sie 2011 ihr eigenes Unternehmen gründete. Mit ihrer Kommunikationskochschule begleitet, berät und trainiert Elke Schulz, durch bewusste Kommunikation das Miteinander zu verbessern leichter zusammen zu arbeiten. Ihre Themenschwerpunkte sind Kommunikations- und Führungstrainings, Integration, Teamentwicklung und Konfliktmanagement. Dabei setzt sie auf die Strategie der gewaltfreien Kommunikation. Mit der entsprechenden Haltung, dem Perspektivenwechsel und ein wenig Unterstützung von außen bringt Elke Schulz Führungskräften bei, Vertrauen aufzubauen, sicherer zu agieren und entspannter zu werden. Dabei hilft ihr ihre offene, klare und sympathische Art, die sie, als Kind des Ruhrgebiets, auszeichnet. Elke Schulz lebt mit ihrem Mann in Esslingen am Neckar und möchte ihre Wahlheimat nicht mehr missen.,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 680,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
13.06.2022, 9:00 Uhr Das richtige Wort zur richtigen Zeit Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 680,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum