Fahrdynamik

Grundlagen des Lenkverhaltens für Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme

Auf einen Blick

2 Tages-Seminar
13.11.2017 - 14.11.2017
8:30 Uhr
in Ostfildern
Preis: 1.150 EUR

Veranstaltung Nr. 32596.00.014


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Referent:
Prof. Dipl.-Ing. E. Schindler
Hochschule Esslingen

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Beschreibung

Fahrzeugregelsysteme haben in den letzten Jahren an Anzahl, Umfang und Komplexität stark zugenommen. Neben Systemen zur Verbesserung der Fahrsicherheit wie beispielsweise das elektronische Stabilitätsprogramm ESP werden zunehmend Assistenzsysteme zur Quer- und Längsführung von Fahrzeugen angeboten.

Voraussetzungen
> abgeschlossenes Studium der Ingenieurbeziehungsweise Naturwissenschaften
> Kenntnisse in Mathematik (Algebra, Differentialrechnung, Vektoren), Technischer Mechanik und Fahrzeugtechnik
> Grundkenntnisse in Regelungstechnik

Ziel des Seminars

Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen der Fahrdynamik zu vermitteln, die bei der Entwicklung, Applikation und Serienbetreuung von Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme benötigt werden. Schwerpunktmäßig wird das Lenkverhalten (Querdynamik und Handling) behandelt. Es wendet sich primär an Ingenieure von Fahrzeugherstellern und Systemlieferanten, die sich mit der Funktionsentenentwicklung von Fahrzeugregelsystemen sowie von Lenksystemen beschäftigen.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Jungingenieure, Ingenieure mit Berufserfahrung ohne spezielle Ausbildung/Erfahrung auf dem Gebiet der Fahrdynamik, Ingenieure mit Berufserfahrung, die ihre Fahrdynamikkenntnisse auffrischen und vertiefen wollen.

Seminarthemen im Überblick

Montag, 13. und Dienstag, 14. November 2017
8.30 bis 11.45 und 13.15 bis 16.30 Uhr

1. Gesamtfahrzeug

1.1 Gesamtsystem Fahrer-Fahrzeug-Umwelt
> Regel- und Steuerungsaufgaben
1.2 Anforderungen an die Fahrdynamik
1.3 Kinematik der Fahrzeugbewegung
> Koordinatensysteme
> Ebene Starrkörperbewegung
> Gier- und Schwimmwinkel
> Ackermannbedingung

2. Räder und Reifen

2.1 Abmessungen und Kennzeichnungen
2.2 Kräfte und Momente am Reifen
> Definition Schlupf/Schräglaufwinkel
> Umfangskraft
> Seitenkraft
> Wechselwirkung von Umfangs- zu Seitenkraft
2.3 Dynamische Eigenschaften

3. Lenkung und Lenkverhalten
3.1 Struktur
3.2 Aufgaben
3.3 Anforderungen
3.4 Lineares Einspurmodell zu Beschreibung des Lenkverhaltens
> Eingangs- und Zustandsgrößen
> Modellparameter
> Definition Unter-, Neutral- und Übersteuern
> Gierverstärkung und Eigenlenkgradient
> Charakteristische und kritische Geschwindigkeit
> Giereigenfrequenz, Gierdämpfung und Stabilität
> Frequenzgänge und Verhalten im Zeitbereich
3.5 Lenkkinematik und Lenkelastizität
3.6 Lenkachse, Lenkmoment und Rückstellung

4. Einfluss von Fahrzeugparametern auf das Lenkverhalten

5. Testverfahren und Bewertungsmethoden
> Fahrmanöver und Kennwerte zur Bewertung der Fahrdynamik

Referenten

Prof. Dipl.-Ing. Erich Schindler
Hochschule Esslingen

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.
Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit den Referenten statt. Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn des Seminars eine Mappe mit ausführlichen Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer begrenzt um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer 1.150 EUR (mehrwertsteuerfrei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
13.11.2017, 8:30 Uhr Fahrdynamik Ostfildern 1.150 EUR

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum