Führen von schwierigen Mitarbeitern

Beschreibung

> Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
> Motive, Verhaltensweisen erkennen und verstehen
> Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
> Konflikte konstruktiv lösen: positive Funktionen von Konflikten; Verhaltensmuster bei Angriffen; das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen/steuern; verbindliche Absprachen treffen
> Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar vermittelt ein grundsätzliches Verständnis für die Ursachen „schwierigen“ Verhaltens von Mitarbeitern. Es hilft Ihnen, sich Ihres eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens bewusst zu werden. Durch Fallarbeiten und die Orientierung an Ihrer beruflichen Praxis erhalten Sie konkrete Tipps und Werkzeuge, um schwierige Mit-
arbeitergespräche und Konflikte zukünftig erfolgreich zu meistern.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte und Projektleiter, die ihre Führungskompetenz und Konfliktfähigkeit erweitern möchten

Seminarthemen im Überblick

Stand der letzten Durchführung:

Dienstag, 26. und Mittwoch, 27. Juni 2018
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 17.30 Uhr
1. Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
2. Motive und Verhaltensweisen erkennen und verstehen
> die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
> neue Erkenntnisse der Hirnforschung
> Stimme, Sprache, Körpersprache: Aspekte Ihrer Wirkung
3. Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
> Gespräche richtig vor- und nachbereiten
> nützliche Techniken der Gesprächsführung
> vom Problem zur Lösung
>> Richtig intervenieren, wenn Gesprächspartner ausweichen, Sie nicht zu Wort kommen lassen oder angreifen.
>> die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen
>> verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen
>> anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik- und Konfliktgespräche
4. Konflikte konstruktiv lösen
> positive Funktionen von Konflikten
> Verhaltensmuster bei Angriffen
> das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
>> mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
>> Win-Win-Situationen schaffen
> verbindliche Absprachen treffen
5. Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Referenten

Peter Henkel
Henkel Consulting, Lauf bei Nürnberg 12 Jahre Industrieerfahrung als Product Manager und Projektleiter, seit 1996 selbstständiger Trainer, Berater und Coach, Autor des Fachbuchs "Besser wirken, mehrbewirken!", Springer Gabler Verlag,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.100,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
Für dieses Seminar stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Weitere Informationen

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
09.07.2019, 9:00 Uhr Führen von schwierigen Mitarbeitern Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.100,00

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