Geniale Website-Texte und SEO

Strategien für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Auf einen Blick

1 Tages-Seminar
videocam Live-Online 05.04.2022 - 05.04.2022
9:00 Uhr
Online
EUR 690,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 35836.00.001


Referent:
Thorsten H. Bradt
Castrop-Rauxel

Seite Geniale%20Website%2DTexte%20und%20SEO als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen


Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

Im Web veröffentlichte Texte müssen bestimmten förmlichen und inhaltlichen Anforderungen entsprechen, um von Suchmaschinen als relevant bewertet zu werden. Als entscheidende Grundlage einer konsequenten Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) stellt sich insoweit die semantische Struktur von Texten dar.

Daneben gilt es, die Spielregeln der Sprache im Web zu beachten: Kurze und prägnante Formulierungen, ein vergleichsweise einfacher Satzbau (Syntax) sowie der Verzicht auf Fachbegriffe sind nur einige Beispiele.

Ziel der Weiterbildung

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Teilnehmer/-innen praxisnah wirkungsvolle Strategien für ein professionelles Schreiben und gleichsam die für ein SEO entscheidenden Aspekte zu vermitteln – praxisnah und sofort umsetzbar.

> Ziel- und Bedarfsgruppen: die Adressat/-innen
> die Textstruktur: Spielregeln der Sprache im Web
> Content-Marketing: Überzeugende Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen
> Barrierefreiheit und Ranking: Konsequente Optimierung von Websites sowie Web-PDFs
> nützliche Werkzeuge für die Praxis: Zenkit Hypernotes sowie Google Chrome SEO-Add-Ons

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/-innen in Unternehmen, die für eine webbasierte Unternehmenskommunikation zuständig sind sowi Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Marketing.

Inhalte

Dienstag, 5. April 2022
9:00 bis 16:30 Uhr inkl. Pausen

Texte bilden den Wesenskern einer webbasierten Unternehmenskommunikation. Zudem sind sie entscheidend für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Google etwa berücksichtigt längst nicht mehr nur ihren förmlichen Aufbau – Titel, Untertitel, Mengentext oder bestimmte Schlüsselwörter. Vielmehr ist für die führende Suchmaschine in ihrer Bewertung von Websites die semantische Struktur von Texten, also gerade auch deren inhaltliche Substanz bzw. innere Logik, das zentrale Kriterium.

Texte müssen daher für eine im Web sichtbare und nur damit dort auch erfolgreiche Unternehmenskommunikation gezielt aufbereitet werden. Dies trifft nicht allein auf Websites zu. Dem gleichen Anspruch haben auch dritte Kanäle wie Instagram oder Twitter, LinkedIn oder XING sowie – zumindest mittelbar – WhatsApp oder Support-Chats zu genügen.

Newsletter und Produktbeschreibungen in Shops stellen sich insoweit als eine besondere Herausforderung dar, da bei diesen zumeist noch ein wirkungsvolles Storytelling – auf der Basis eines kundenzentrierten Ansatzes – sowie eine äußerst präzise Beachtung des Corporate Behaviour gefordert ist.

Ein Texten fürs Web umfasst demnach sowohl technische als auch besonders sprachliche Aspekte, die sich primär an den Bedarfen einschlägiger Zielgruppen ausrichten bzw. über deren Analyse konsequent optimieren lassen – auch unter Berücksichtigung bereits bestehender Kundenbeziehungsprozesse. Bewusst eingesetzte Regelbrüche können dabei, gerade im Content Marketing, immer wieder das Potenzials eines – unerwarteten – Erfolgsfaktors aufweisen.

Im Rahmen eines Exkurses wird zudem die zunehmende Bedeutung von PDF-Dokumenten eingegangen – diese können gezielt im Web-Marketing (Whitepaper) genutzt werden. Insbesondere ihre durchgängige Barrierefreiheit kann das Suchmaschinenranking stark begünstigen.

Das Seminar „Geniale Website-Texte und SEO“ richtet sich an einen breiteren Personenkreis, der in Unternehmen direkt oder indirekt in das Erstellen von textbasiertem Content eingebunden ist. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion und Praxisnutzen ausgerichtet. Der Mix unterschiedlicher methodisch-didaktischer Ansätze – Vortrags- bzw. Präsentationsanteile, Diskussionen, interaktives Whiteboard sowie besonders lösungsorientierte praktische Übungen – zielt darauf ab, einen nachhaltigen Lernerfolg zu befördern.

Referenten

Thorsten H. Bradt
Thorsten H. Bradt ist freier Autor und Publizist sowie Bildungsreferent mit den Schwerpunkten Kommunikation und Bildung. Er schreibt regelmäßig für diverse Fachmagazine, -zeitschriften und -Blogs - so für die Periodika "Wissensmanagement", "Publisher", "Office Roxx" (ehemals "Das Büro") oder auch "Die Kaufleute im Büromanagement" und verbindet dabei unter anderem Aspekte des agilen Arbeitens mit Fragestellungen zu einem wirkungsvollen Marketing sowie der visuellen Kommunikation. Seit 2001 führt er besonders im Auftrag von KMU und mitunter auch von Konzernen Inhouse-Maßnahmen durch und ist zudem in der klassischen Erwachsenenweiterbildung tätig - etwa an Akademien, Kammern, Bildungswerken oder auch Volkshochschulen. Bereits im Jahr 2005 entwickelte er erste E-Learning-Konzepte bzw. Bildungsformate und gilt insoweit als Webinar-Pionier.

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 690,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
05.04.2022, 9:00 Uhr Geniale Website-Texte und SEO Online$$ortdetail$$ EUR 690,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum