Getriebetechnologien für Hybridfahrzeuge

Fahrzeuganforderungen, Hybridfunktionen, Leistungsverzweigung, Getriebebauarten, Planetengetriebe, Hybridsystem

Auf einen Blick

1 Tages-Seminar
19.10.2020 - 19.10.2020
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 650,00(MwSt.-frei)

Veranstaltung Nr. 35156.00.003


Referent:
Prof. Dipl.-Ing. W. Klement
Hochschule Esslingen, Fakultät Fahrzeugtechnik

Veranstaltungsprogramm Getriebetechnologien%20f%C3%BCr%20Hybridfahrzeuge als PDF zum DownloadVeranstaltungsprogramm

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Beschreibung

Hybridfahrzeuge gelten als eine Lösung für die zukünftige Mobilität, und vor allem für den Übergang vom Verbrennungsmotor zum rein elektrischen Antrieb. Ganz entscheidend ist dabei der Kraftstoffverbrauch dieser Lösungen im realen Betrieb.

Ein bestehendes Fahrzeugkonzept mit einer zusätzlichen E-Maschine, Leistungselektronik und einer Batterie mit einem Mehrgewicht von ca. 300 kg auszustatten, wie zum Beispiel bei den derzeitigen Parallelhybridlösungen der deutschen OEM, macht bei Kenntnis der Fahrzeuganforderungen wenig Sinn.

Masse hat gerade für Fahrzeuge im Stadtverkehr – und nur hier haben Hybridfahrzeuge Vorteile – einen entscheidenden Einfluss, denn die Energie zum Beschleunigen macht den größten Verbrauchsanteil aus.
Sinnvoller ist, auf Teile des bestehenden Antriebsstrangs zu verzichten und Funktionen, die für den Verbrennungsmotor erforderlich sind, mit den neuen Komponenten zu erfüllen.

Die Lösung, die bereits den Weltmarkt beherrscht, ist ein elektrisches Getriebe mit Leistungsverzweigung und ein deutlich einfacherer Verbrennungsmotor. Sie wird von Toyota als Toyota Hybrid-System verkauft.
Verknüpft mit einer Leistungsverzweigung ergeben sich entscheidende Wirkungsgradvorteile. Damit werden im Testzyklus bessere Verbrauchswerte als mit Dieselmotoren erzielt, und es gibt keine Abgasprobleme.

Ziel der Weiterbildung

> Fahrgleichung, daraus abgeleitet das Potenzial zur Einsparung von Energie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren
> Grundlagen Planetengetriebe
> Getriebefunktionen eines leistungsverzweigten Systems
> Hybridfunktionen und nachgewiesene Potenziale zur Verbrauchsreduzierung

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Entwickler und Konstrukteure von Fahrzeugen und Getrieben, Versuchsingenieure, Produktplaner, Ingenieure und Techniker im Bereich Antriebsstrang, Konstruktionsingenieure, Berechnungsingenieure, Mitarbeiter für Gesamtfahrzeugkonzepte, Fahrzeughersteller, Zulieferer und Teileproduzenten

Inhalte

Montag, 19. Oktober 2020
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

1. Anforderungen an Fahrzeuggetriebe
> Fahrgleichung
> Getriebefunktionen

2. Hybridfunktionen
> Vorteile der Hybridisierung
> Einsparpotenzial – Messungen

3. Leistungsfluss
> Leistungsteilung
> Wirkungsgrade

4. Grundlagen Planetengetriebe
> Aufbau einfacher Planetenradsatz
> Drehzahlplan
> Drehmomente
> Übungen

5. Aufbau Toyota Hybrid-System
> Getriebefunktionen
> Hybridfunktionen
> Berechnung Wirkungsgrade

Referenten

Prof. Dipl.-Ing. Werner Klement
Hochschule Esslingen

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 650,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
19.10.2020, 9:00 Uhr Getriebetechnologien für Hybridfahrzeuge Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 650,00

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