Ingenieure im technischen Vertrieb

Vertriebsaufgaben praktisch und zielgerichtet umsetzen

Beschreibung

Heute sind technische Produkte am Markt meist ausgereift und werden von den Marktbegleitern weltweit vergleichbar angeboten. Verkäufer können dieses Spiel um den Auftrag nur im Team mit der Technik, dem Management und einer erfolgreichen Verkaufsstrategie gewinnen. Der Workshop hat das Ziel, Sie auf das höchste Niveau des Verkaufsprozesses zu bringen.

Ziel des Seminars

Mit diesem Seminar verstehen Ingenieure nicht nur den Verkaufsprozess, sie können ihn auch maßgeblich gestalten und beeinflussen. Damit sind sie sowohl als „Joker“ als auch als „Kapitän“ einsetzbar. Sie erwerben Fähigkeiten, die Ihnen optimales Zeitmanagement, professionelle Gesprächsführung und beeindruckende technische Präsentationen erlauben. Sie lernen darüber hinaus, mit Werkzeugen aus dem Bereich Kommunikation (zum Beispiel Körpersprache) und Wissenstransfer umzugehen.

Vortrag, Präsentation, Diskussion an echten Fallbeispielen. Teilnehmer halten eigene Präsentationen und führen Verkaufsgespräche in den unterschiedlichsten Verkaufssituationen durch.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Der Workshop richtet sich an alle vertrieblich/technischen Mitarbeiter (Technischer Vertrieb, Presales, Service, Entwicklung, Konstruktion, Aftersales, Marketing etc.), die im operativen technischen Vertrieb tätig und erfolgreich sein wollen.

Seminarthemen im Überblick

Stand der letzten Durchführung:

Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Oktober 2017
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

1. „Steuerrad des Verkaufs“
> den Verkaufsprozess verstehen
> „Wer nimmt eigentlich am Verkaufsprozess teil?“

2. Sich selbst organisieren
Im technischen Vertrieb ist Zeit knapp.
Das Richtige tun und das Falsche unterlassen ist die Kunst eines erfolgreichen Ingenieurs. Anhand einfacher Merkmale und Fragen trennt man Wichtiges von Dringendem.

3. Wissenstransfer
„Um was geht es denn wirklich im Verkauf?“
Es geht bei allen Aktionen darum, dass am Ende der Kunde Ihre Lösung als die Beste im Kopf hat. Wie kommt dieses Wissen in den „Kopf“?

4. Dem Kunden sein Geheimnis entlocken
In Gesprächen kann man viel erfahren. Lernen Sie die Fähigkeit, Gespräche richtig zu führen und Informationen aus dem Gesprächspartner herauszulocken.

5. Präsentationstechnik
Wie präsentiere ich mich, das Unternehmen und das Produkt optimal? In Präsentationsübungen werden professionelle Tricks gezeigt und geübt.

6. Körpersprache – der Körper kann nicht lügen.
> Was sagt der Körper über uns?
> Emotionen
> Distanzzonen

7. Persönlichkeitstypen
Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit. Lernen Sie den Persönlichkeitstyp des Partners erkennen und sich auf ihn einzustellen.
> Persönlichkeitstypen
> typenspezifische Erfolgsstrategien

8. Abschlusstechniken
Der Einkäufer lädt zum Gespräch. Lernen Sie Tricks und Kniffe, um Abschlussgespräche auf Augenhöhe zu führen.

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Die nächsten Termine

neuer Termin in Planung

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