Lärmschutz im Schienenverkehr

Schienenbonus ade – welche Auswirkungen hat dies auf die Lärmvorsorge

Auf einen Blick

2 Tages-Seminar
07.11.2017 - 08.11.2017
8:30 Uhr

in Ostfildern

Preis: 1.030 EUR

Veranstaltung Nr. 33882.00.009


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Referenten:
C. Gerbig
DB Systemtechnik GmbH, München
Dipl.-Ing. M. Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau), Berlin
Dr.-Ing. F. Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel, und Verkehrsanlagen e.V., Köln

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Beschreibung


Ziel des Seminars:
Für städtische Bahnen kann eine hohe Leistungsfähigkeit und Attraktivität nur gewährleistet werden, wenn sie auf Trassen geführt werden, die von Beeinträchtigungen durch den übrigen Verkehr freigehalten werden sowie nicht allzu weit von den Wohn- und Arbeitsstätten entfernt liegen. Das Seminar behandelt den Gesamtkomplex der Entstehung, Ausbreitung und Minderung sowie Messung und Bewertung von Luftschall bei Schienenbahnen. Es werden konkrete Möglichkeiten zur Untersuchung und Lösung von Schallproblemen im gesamten Schienenverkehr aufgezeigt.

Inhalt des Seminars:
> Schallquellen und Prognosemodelle
> Maßnahmen des aktiven Schallschutzes bei der DB AG
> Brücken, Tunnel und flächenhafte Bahnanlagen
> Abnahme- und Kontrollmessungen
> Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm
> Kurvengeräusche

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert. DQS-Zertifizierung

Seminarthemen im Überblick

Stand der letzten Durchführung:

Dienstag, 25. Oktober 2016
8.30 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr

1. Einführung (F. Krüger)
> Überblick – Luftschall, Körperschall und Erschütterungen
> Rechnen mit Pegelwerten
> wesentliche akustische Begriffe
> Normen und Richtlinien
> Einflussfaktoren auf die Entstehung, Ausbreitung, Bewertung und Minderung von Schallemissionen

2. Schallquellen und Prognosemodelle (Ch. Gerbig)
> physikalische Grundlagen
> Schallentstehung beim Rad/Schiene-System (R/S-System)
> Aggregatgeräusche – Rollgeräusch – aerodynamische Schallquellen
> Einfluss von Fahrzeug und Fahrweg
> Simulationsmodelle
> 16. BImSchV (Richtlinie Schall 03)

3. Maßnahmen des aktiven Schallschutzes bei der DB AG (Ch. Gerbig)
> Schallschutzwände
> besonders überwachtes Gleis
> akustische Dämpfer für Rad und Schiene (R/S)
> Bremssohlen für Güterwagen (Grauguss/Kunststoff)
> Schallabsorber auf Gleisen mit Fester Fahrbahn (FF)
> Innovationsprojekte

4. Brücken, Tunnel und flächenhafte Bahnanlagen (Ch. Gerbig)
> Brückenbauformen
> Brückendröhnen: Messung, Bewertung und Minderung
> Mikrodruckwellen bei HGV-Tunneln, Prognose, Bewertung und Minderung
> Schallquellen in Rangierbahnhöfen und Abstellanlagen

Mittwoch, 26. Oktober 2016
8.30 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr

5. Abnahme- und Kontrollmessungen (F. Krüger)
> Normen zur Schallmessung und -bewertung
> Kennwerte
> Einsatzbereiche
> praktische Beispiele
> akustische Abnahme von Fahrzeugen
> Schienenrauheit und Abklingrate

6. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm, Teil 1 (M. Jäcker-Cüppers)

6.1 Beeinträchtigungen
> Lärmwirkungen, Belastungen, Belästigungen, Schienenbonus
> Strategien zur Minderung
> staatliche Konzepte

6.2 Minderung der Geräuschemissionen
> Geräuschvorschriften
> Einsatz leiserer Fahrzeuge
> Umrüststrategien (Beispiel Leiser Rhein)
> Bewertung der Instrumente zur Emissionsminderung

7. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm, Teil 2 (M. Jäcker-Cüppers)

7.1 Minderung der Geräuschimmissionen
> Berechnung der Immissionen (Richtlinie Schall 03, harmonisierte europäische Verfahren)
> Vorschriften beim Neubau und der wesentlichen baulichen Änderung
> Lärmsanierungsprogramm des Bundes
> Lärmaktionsplanung
> Rechtsprechung
> Bewertung der Immissionsminderung

8. Kurvengeräusche (F. Krüger)
> Handbuch „Handlungsempfehlungen zur Minderung von Kurvengeräuschen“, VDV-Schrift 611
> Ursachen von Kurvengeräuschen
> Minderungs- und Bewertungsmöglichkeiten
> Einflussparameter
> Strategien zur Minderung
> Berücksichtigung in der 16. BImSchV :1990/2014

Referenten

Leitung:
Dr.-Ing. F. Krüger

Referenten:
Christian Gerbig
DB Systemtechnik GmbH, München,
Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau)
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. – STUVA, Köln,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.
Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit den Referenten statt. Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn des Seminars eine Mappe mit ausführlichen Seminarunterlagen.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer 1.030 EUR (mehrwertsteuerfrei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
07.11.2017, 8:30 Uhr Lärmschutz im Schienenverkehr Ostfildern 1.030 EUR

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