Marketing Zoom

Marketing schnell in der Arztpraxis optimieren

Auf einen Blick

1,5 Tages-Seminar
location_on Präsenz 21.10.2022 - 22.10.2022
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 680,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 35814.00.001


Referentin:
Ulrike Heise
SPACE800X for Business Solutions GmbH, Friedrichsdorf

Seite Marketing%20Zoom als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen

Inhouse-Durchführung anfragen

Beschreibung

Seitdem die Krankenkassen Gesundheitsleistungen zurückhaltender übernehmen und das IGeLn in Deutschland eingeführt wurde, muss der Arzt sein „Unternehmertum“ erneut unter Beweis stellen.
Viele Ärzte handeln intuitiv richtig bezüglich der Vermarktung ihrer Praxis. Trotzdem gibt es in zahlreichen Praxen „brachliegendes“ Optimierungspotenzial zur Steigerung ihrer Umsätze. Mit qualifiziertem Marketingwissen steigern Sie Ihren Umsatz schneller und effektiver.

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar hat das klare Ziel Ihnen zu helfen Ihre Praxisumsätze zu steigern: Es zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen, günstigen und effektiven Mitteln schnell Ihre Arztpraxis selbstständig marketingtechnisch auf Vordermann bringen können. Sie erlernen, wie Sie selbständig (ohne Werbeagentur) Ihre Praxis und Leistungen effektiver vermarkten können.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmer:innenkreis

> Praxis(mit)eigentümer
> Ärzte, die eine Praxis eröffnen möchten

Inhalte

Freitag, 21. und Samstag, 22. Oktober 2022
1. Tag: 9:00 bis 12:15 und 13:15 bis 16:30 Uhr
2. Tag: 9:00 bis 12:15 Uhr

1. Was bedeutet Marketing für die Arztpraxis?
> Ablauforganisation bei der Installation des Marketings in der Arztpraxis
> Aufbau eines Marketing-Informationssystems
> Marketing als Führungskonzeption
> Zielgruppenanalyse Ihrer Praxis
> Portfoliobetrachtung Ihrer Praxis
> SWOT-Analyse Ihrer Praxis
> Wettbewerbsanalyse Ihrer Praxis

2. Marketinginstrumente einer Arztpraxis – Marketing-Mix
> Produktpolitik (Leistungsangebotspolitik)
> Preispolitik, Kontrahierungspolitik
> Distributionspolitik (Verteilungspolitik)
> Social Media
> Servicepolitik
>> Praxismarketing (Anforderungen an das Praxis-Erscheinungsbild):
>> Überprüfungen der Grundstruktur
>> Anforderungen an die Anmeldung
>> Anforderungen an das Wartezimmer
>> Anforderungen an das Sprechzimmer
>> Anforderungen an die Ablauforganisation / Wartezeitorganisation
>> Customer Relationship Management (CRM)
>> Patientinnenbindung durch Patientinnenzufriedenheit schaffen
>> Jameda & Co.

3. Kommunikationspolitik - wichtiges Marketinginstrument in der Arztpraxis
> Instrumente der Kommunikationspolitik: Werbung
> PR Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)
> Verkaufsförderung
> Marketingcontrolling

4. Handlungsempfehlungen

Referent:innen

Referentin:
Ulrike Heise
Ulrike A.S. Heise ist seit 2017 Geschäftsführende Gesellschafterin der SPACE800X for Business Solutions GmbH und bildet seit 20 Jahren Pharmareferenten, Ärzte und MFAs aus. Seit 2004 ist ein fester Bestandteil eines Ausbildungsprogramms für Ärzte eines großen Pharmaunternehmers. Sie hat ihren Abschluss zur Diplom-Kauffrau an der Hochschule für Wirtschaft in Berlin und ihren Bachelor of Administration with Honours an der Ashcroft International Business School in Cambridge (UK) absolviert. Während ihres Doppelstudiums sammelte sie Arbeitserfahrungen bei BMW (Kommunikationsmarketing) und bei der Bayerischen Landesbank (Corporate Banking) in Tokio. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie zunächst bei BASF Chile S.A. in Santi-ago de Chile im Bereich „Strategic Planning und Corporative Marketing“. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie bei der Werbeagentur Serviceplan im Bereich Kundenbetreuung und anschließend bei der Allianz (Marketing National: Zielgruppenansprache und Verkaufsförderung) in München. Sie war über 15 Jahren Partner einer mittelständischen Unternehmensberatung, wo sie aktiv Arztpraxen in Marketing- und Personalfragen betreute. Sie schreibt und veröffentlicht außerdem regelmäßig Fachartikel. Im März 2017 erschien ihr erstes Fachbuch beim Beck Verlag mit dem Titel „Faktor Mensch –Das Querdenkerbuch zur Optimierung der Personalführung“.,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 680,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
21.10.2022, 9:00 Uhr Marketing Zoom Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 680,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum