Markt- und Wettbewerbsanalyse für Märkte im Umbruch

Methoden und Tools für High-Tech-Produkte und Embedded-Lösungen

Auf einen Blick

1 Tages-Seminar
15.05.2019 - 15.05.2019
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 690,00(MwSt.-frei)

Veranstaltung Nr. 35202.00.002


Inhouse Training anfordern

Infomaterial anfordern

Seminar weiterempfehlen


Referentin:
B. Hoisl
barbara hoisl I strategy & business planning, Stuttgart

Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

Die Märkte für High-Tech-Produkte verändern sich immer schneller und der Wettbewerb wird zunehmend intensiver. Um sich in diesem wechselhaften Umfeld behaupten zu können, ist es notwendig, regelmäßig eine breit angelegte und tiefgehende Markt- und Wettbewerbsanalyse durchzuführen.

Die Analyse für Märkte im Umbruch zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus. Erstens, ein besonderes Augenmerk wird auf Trends und andere Kräfte gelegt, die den Markt absehbar verändern. Zweitens, in die Wettbewerbsanalyse werden neben den etablierten Konkurrenten immer auch indirekte Wettbewerber und andere Alternativen bzw. Substitutionsprodukte einbezogen.

Ziel der Weiterbildung

> Sie können Ihre eigenen Markt- und Wettbewerbsanalysen wesentlich gezielter durchführen

> Sie erhalten einen erweiterten Blickwinkel auf Markt und Wettbewerber – so werden Sie von Entwicklungen im Markt und von neuen Wettbewerbern nicht überrascht

> Sie verstehen, wie Sie die Markt- und Wettbewerbsanalyse als entscheidende Grundlage für die Strategieentwicklung nutzen können

> Sie lernen erfolgreiche Methoden aus der IT-Welt kennen und für Ihre Branchen zu adaptieren. Aus Best Practices ziehen Sie Schlüsse fürs eigene Handeln

Methoden

Impulsvorträge mit konkreten Beispielen aus der IT-Branche.

Anwendung in praktischen Übungen mit Arbeit in Kleingruppen.

Die Teilnehmer erhalten ausformulierte Impulsfragen, um die Analyse auf eigene Produkte anzuwenden.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Personen, die Produkt- und Unternehmensstrategien im Technologiebereich prägen, zum Beispiel: Produktmanager, technische Entscheider, Senior Engineers und Projektleiter, Verantwortliche aus den Bereichen Portfolio-Management und Unternehmensstrategie.

Inhalte

Mittwoch, 15. Mai 2019
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

Lernen Sie in diesem Training wie Hersteller aus der IT-Branche ihre Markt- und Wettbewerbsanalyse betreiben, die sich in sehr dynamischen Märkten behaupten müssen.

Vorgehensweise zur Marktanalyse
> Einordnung der eigenen Produkte in relevante Produktkategorien und Marktsegmente
> quantitative Marktdaten erheben und auswerten
> qualitative Marktbetrachtung: Veränderungen und Trends

Vorgehensweise Wettbewerbsanalyse
> direkte Wettbewerber, inklusive Vergleich der Produkte, Strategien der Wettbewerber
> indirekte Wettbewerber, inklusive Neuzugänge am Markt und Betrachtung von Veränderungen und Trends, die die Wettbewerbsgrundlage verändern
> Andere Alternativen und Substitutionsprodukte: Bedrohung oder Wachstumschance?

Referenten

Referentin:
Barbara Hoisl
Barbara Hoisl ist Expertin für software-basierte Geschäftsmodelle und Portfolio-Strategien. Mit Coaching, Beratung und Trainings unterstützt sie Unternehmen dabei, software-basierte Innovationen in Angebote umzusetzen, die am Markt erfolgreich sind. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Software-Branche, darunter 14 Jahre bei Hewlett-Packard. Dort verantwortete sie die Entwicklung und die Wachstumsstrategie von Enterprise Software-Produkten – unter anderem als R&D-Manager sowie imBereich Strategie und globale Unternehmensentwicklung. Barbara Hoisl ist die Autorin des Fachbuchs“Produkte digital-first denken: Wie Unternehmen software-basierte Produktinnovation erfolgreich gestalten” (Springer Gabler, November 2018). Sie studierte Informatik an der TU Kaiserslautern, ist Fellow der [ISPMA] (International Software Product Management Association) und Partner der [pd7.group]. Mehr unter barbarahoisl.com, sowie auf Xing und LinkedIn.,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 690,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
15.05.2019, 9:00 Uhr Markt- und Wettbewerbsanalyse für Märkte im Umbruch Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 690,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum