Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus technischem Input

Kommunikation lebendig und überzeugend gestalten im B2B-Bereich

Auf einen Blick

1 Tages-Seminar
location_onvideocam Flex-Option 26.10.2021 - 26.10.2021
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 680,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 35679.00.001


Referentin:
S. Dohmen
kompakt PR, Konzept.Kommunikation.Text., Weil im Schönbuch

Seite Presse%2D%20und%20%C3%96ffentlichkeitsarbeit%20aus%20technischem%20Input als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen

Inhouse-Training anfordern

Beschreibung

Wie war das noch mit der erfolgreichen Kommunikation zwischen meinem Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit? Und wie gestalte ich meine Texte professionell und ansprechend, wenn es doch nur um Technik geht?

In diesem Seminar geben wir Ihnen einen Einblick in die Grundlagen und Besonderheiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in technischen Unternehmen. Sowohl die interne als auch die externe Kommunikation im Bereich B2B stellen besondere Anforderungen an eine zielgruppengerechte Aufbereitung – online wie offline. Kommunikationsmittel müssen so konzipiert sein, dass sie die richtige Mischung aus Fakten, Daten, aber vor allem auch aus Emotionalität treffen.

Die Informationsflut im digitalen Zeitalter nimmt täglich zu. Umso wichtiger ist der richtige Umgang mit Sprache, Bild und Text als wertvoller Visitenkarte und Grundbaustein für den Aufbau eines nachhaltigen Markenbildes. Storytelling und visuelle Gestaltung aus einem Guss stehen zunehmend im Mittelpunkt, um Leser, Kunden und potenzielle Geschäftspartner anzusprechen und an das eigene Unternehmen zu binden.

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie im technischen Umfeld Ihre Botschaften zielgruppengerecht formulieren, darstellen und Ihre potenziellen Kunden emotional mitnehmen können.
> Lernen Sie, sich prägnant und verständlich auszudrücken. Technischer Content muss nicht „trocken“ sein. Wichtig ist, im Internet Inhalte suchmaschinenoptimiert zu verfassen und sich ein gewisses SEO-Grundwissen anzueignen.
> Trainieren Sie webgerechtes Schreiben und erfahren Sie, was sich hinter idealen Headlines und Teasern verbirgt.
> Lernen Sie, welche Posts relevant für Social Media sind, wie Sie die richtigen Kanäle zur Verbreitung Ihrer Botschaften kanalisieren und die Vorteile einer visuellen Ansprache optimal für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

> Mitarbeiter/-innen aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation in technischen Unternehmen, die mit Spaß und Souveränität das Thema Kommunikation gestalten wollen
> Mitarbeiter/-innen aus PR-Agenturen, die sich mit den Besonderheiten der Presse und Öffentlichkeitsarbeit im B2B Umfeld vertraut machen wollen

Inhalte

Dienstag, 26. Oktober 2021
9:00 bis 12:15 und 13:00 bis 16:30 Uhr

Grundlagen professioneller Texte
> Regeln für gute Print- und Online-Texte
> Feinschliff für gute Texte
> verschiedene Textarten
> Texter-Tools

Texte für Suchmaschinen und Keyword-Optimierung
> nützliche Tools und SEO-Basiswissen
> Texte suchmaschinenoptimiert aufbereiten
> Snippets, Keywords und Metatags in CMS

Schreiben – offline/online – bei technischen Inhalten
> Für wen schreibe ich und wieso?
> Zielgruppen und ihre Sprachen/Personas
> Themen finden und nutzen
> Storytelling – Texte in Szene setzen
> Was zeichnet gute Webtexte aus
> Kommunizieren über Social Media Kanäle

Kombination Text und Foto
> Vorteile des RAW-Formats
> Bedeutung emotionaler Bilder
> Gestaltung von Produktfotos
> Bildoptimierung für Suchmaschinen (Alt- und Title-Attribute)

Referenten

Referentin:
Sabine Dohmen
Sabine Dohmen ist Diplomkauffrau und seit 1989 in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation in verschiedenen Unternehmen tätig. Zurzeit verantwortet sie die Bereiche Marketing und Kommunikation beim Mittelständler NEFF Gewindetriebe GmbH in Weil im Schönbuch. Außerdem berät sie mit ihrer Agentur kom.pakt seit mehreren Jahren klein- und mittelständische Unternehmen in allen Fragen rund um die Themen Strategie, Kommunikation und Außenwirkung. Seit 2018 gehört sie zu den VORBILDUNTERNEHMERINNEN, zuletzt 2020 ausgezeichnet vom Ministerium für Wirtschaft und Energie.,

Termine & Preise

Extras
Die Teilnahmegebühr beinhaltet ausführliche Seminarunterlagen und bei Teilnahme vor Ort Verpflegung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 680,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
26.10.2021, 9:00 Uhr Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus technischem Input Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 680,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum