Produktmanagement für Technologieprodukte und techniknahe Dienstleistungen

Von der Produktidee zum Markterfolg

Auf einen Blick

2 Tages-Seminar
location_on Präsenz 10.10.2022 - 11.10.2022
8:30 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 1.200,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 35717.00.003


Referenten:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Dennis Seng
Balluff GmbH, Neuhausen
Alexander Weber, M.Sc.
Balluff GmbH, Neuhausen

Seite Produktmanagement%20f%C3%BCr%20Technologieprodukte%20und%20techniknahe%20Dienstleistungen als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen

Inhouse-Durchführung anfragen

Beschreibung

Die Globalisierung internationaler Märkte ist seit vielen Jahren kein Fremdwort mehr. Steigender Wettbewerbsdruck, die Digitalisierung und die höhere Innovationsbereitschaft der Unternehmen führen zwangsläufig zu immer kürzeren Produktlebenszyklen. Insbesondere im technischen Investitionsgüterbereich ist dieser Trend besonders zu spüren. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, setzen immer mehr Unternehmen auf die Installation produktverantwortlicher Leistungsträger, welche die Produktstrategie an der Schnittstelle von Technik, Marketing und Vertrieb verantworten. Produktmanagement ist somit eine zentrale Stelle im Unternehmen und entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die Aufgaben eines Produktmanagers sind vielfältig und anspruchsvoll. Dabei zählen die Analyse von Märkten und Zielgruppen, die Qualifizierung von Produktideen, die Markteinführung von Neuprodukten und die strategische Ausrichtung des Produktportfolios zu seinen Kernaufgaben.

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar zeigt Ihnen anhand strategischer Methoden und praktischer Beispiele, wie Sie Produktideen qualifizieren, Produkte in den Entwicklungsprozess überführen, Markteinführungen planen und Ihr gesamtes Produktportfolio strategisch ausrichten. Mit diesem Handwerkszeug gelingt es Ihnen, Ihrer Verantwortung für umsatz- und renditestarke Produktgruppen gerecht zu werden und ihre Vorgehensweise belegen zu können.

METHODEN
Von der Theorie zur Praxis anhand von Vorträgen, spannenden Fallbeispielen und Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Seminar sämtliche Dokumentation, Methoden und Tools zur eigenen Nutzung.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger als auch erfahrene Produktmanager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Key-Account und Entwicklung, Anbieter beratungsintensiver Investitionsgüter und Dienstleistungen.

Inhalte

Montag, 10. Oktober 2022
8:30 bis 12:15 und 13:15 bis 17:00 Uhr

1. Einführung ins Produktmanagement
> Definition Produktmanagement
> die Rolle des PM im industriellen Umfeld/Einbindung der Rolle in die Organisation

2. Eigenschaften eines Produktmanagers
> der PM als „eierlegende Wollmilchsau“
> der PM als Kommunikator und Netzwerker
> Zeit- und Selbstmanagement eines PM

3. Von der Idee zum finalen Produkt
> Ideengenerierung und Ideenqualifizierung
>> Markt, Marktsegmente und Zielgruppenanalyse (TAM, SAM, SOM)
>> Analyse der Marktbegleiter
>> Stückzahl Herleitung (Bottom-up/Top-down)
>> Gruppenarbeit Stückzahlvalidierung
> Problem vs. Lösung
>> Market-Pull vs. Technology Push
>> Evaluieren von Marktbedarf/Markttrends/Normen
>> Erarbeiten der Value Proposition
> Geschäftsmodell (Business Plan)
>> Problem- und Applikationsbeschreibung
>> Produktpositionierung im Gesamtportfolio
>> horizontale und vertikale Produktdiversifikation
>> verschiedene Preisstrategien
>> Wirtschaftlichhkeitsbetrachtung/Rentabilitätsrechnung
>> Proof of Concept
> Pitchen des Geschäftsmodells
>> Arten von Pitches
>> Gruppenarbeit Elevator Pitch

Dienstag, 11. Oktober 2022
8:30 bis 12:15 und 13:15 bis 17:00 Uhr

4. Vom Projektstart zur Marteinführung
> Kick-off Meeting
> Lasten-/Pflichtenhefterstellung
> Meilensteindefinition

5. Von der Markteinführung zum Phase-Out
> Planung der Kommunikationsstrategie
> Planung der Distributionsstrategie
> Rolle des PM in der Markteinführung
> Strategien zur Produktabkündigung

6. Strategische Planung des Produktportfolios
> Erkennen von Markttrends
> Erarbeitung einer Portfolio Roadmap
> Priorisierung von Entwicklungsprojekten nach McKinsey

7. Von der Theorie zur Praxis: Gruppenarbeit zur Festigung des erlernten Wissens

Referent:innen

Leitung:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Dennis Seng

Referenten:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Dennis Seng
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Dennis Seng ist seit 13 Jahren im nationalen und internationalen Produkt- und Portfoliomanagement (technische Investitionsgüter) tätig. Dabei kann er auf diverse Weiterbildungen im Produktmanagement zurückgreifen. Die Automatisierungs- und Sensortechnik steht im Fokus seiner täglichen Arbeit. Aktuell betreut er als Portfolio Manager bei einem Mittelstandskonzern verschiedene internationale Märkte mit Schwerpunkt auf der Netzwerktechnik. Balluff GmbH, Neuhausen a.d.F.,
Alexander Weber, M.Sc.
Alexander Weber (M. Sc.) hat seit seiner Ausbildung in Mechatronik und dem Studium der BWL über 10 Jahre Erfahrung im strategischen Produktmanagement von Investitionsgütern. Dabei liegt sein Schwerpunkt in der Automatisierungstechnik und Produkten von Sensorik über Connectivity hin zur Netzwerk-Technik. Aktuell verantwortet er das Produktmanagement für Netzwerk-Technik bei der Balluff GmbH mit Sitz in Neuhausen a. d. F.,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.200,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
10.10.2022, 8:30 Uhr Produktmanagement für Technologieprodukte und techniknahe Dienstleistungen Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.200,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum