Schäden an geschmierten Maschinenelementen

Gleitlager – Wälzlager – Zahnräder

Beschreibung

Zunehmende Mechanisierung und Automatisierung stellen immer höhere Anforderungen an die Betriebssicherheit aller Maschinenelemente. Die Schadensberichte der Wartungs- und Instandsetzungsabteilungen sowie der Maschinenversicherer geben ein beredtes Zeugnis von der Vielfalt und Auswirkung aufgetretener Schäden an Maschinenelementen. An diesen Schäden können auch der Schmierstoff oder der Schmierungsvorgang beteiligt sein. Werden jedoch die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten einer sachgemäßen Schmierung beachtet, ist nur in seltenen Fällen der Schmierstoff der Schadensverursacher.

Die Rolle des Schmierstoffs bei Schäden an geschmierten Maschinenelementen lässt sich nur durch eine Schadensanalyse ermitteln. Zu den häufigsten Schadensursachen gehören:
> Konstruktionsfehler
> Werkstoffmängel
> fertigungsbedingte Fehler
> übermäßig erschwerte Betriebsbedingungen

Der Schmierstoff ist nur eine von vielen möglichen Schadensursachen. Potenzielle oder bereits eingetretene Schäden an Maschinenelementen, die auf herstellungs- oder betriebsbedingte Ursachen zurückzuführen sind, lassen sich durch die Beschaffenheit des Schmierstoffs bestenfalls hinauszögern, niemals jedoch unterbinden.

Ziel der Weiterbildung

Nur wer sich um die Aufdeckung der wirklichen Ursachen der Schäden an Gleitlagern, Wälzlagern und Zahnradpaarungen bemüht, kann eine Wiederholung des Schadens ausschalten.
> Wo liegen die Schadensursachen?
> Wie werden Schäden analysiert?
> Wie können Schäden vermieden werden?

Das Seminar stellt Beispiele aus der Praxis vor und gibt Antworten auf diese Fragen.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Betriebsingenieure, Konstrukteure und Fachleute für Wartung und Instandhaltung sowie der Lager-, Getriebe- und Schmierungstechnik

Inhalte

Stand der letzten Durchführung:

Montag, 18. und Dienstag, 19. September 2018
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

1. Tribologische Grundlagen:
> Reibung – Verschleiß – Schmierung
> tribologisches System
> Gleitlager
> Wälzlager
> Zahnräder

2. Schadensanalytik
> Schadensstatistik
> Reibungs- und Schmierungszustände
> das geschmierte Maschinenelement – ein betriebssicheres Teil
> grundsätzliche Schadensursachen
> Einfluss von Schmierstoff und Schmierung auf die Schäden
> Gegenüberstellung von Schadensbild und Schadensursache
> Systeme zur Einordnung von Schäden
> Vorgehensweise bei der Schadensaufklärung

3. Gleitlagerschäden – Allgemeines
> Verschleiß
> Überhitzung
> Sonstiges

4. Gleitlagerschäden – Ursachen
> herstellungsbedingt
> betriebsbedingt
> Motorenlager

5. Wälzlagerschäden – Allgemeines
> Laufspuren
> Fehlerquellen
> Schadensbeispiele

6. Wälzlagerschäden – Ursachen
> Schadensbild Brüche
> Verschleiß
> Deformation
> Ermüdung, WEC, WEA
> Korrosion, Reibkorrosion
> herstellungsbedingt
> betriebsbedingt

7. Zahnradschäden
> Brüche, Ausbrüche
> Grübchen, Graufleckigkeit
> Deformationen
> herstellungsbedingt
> betriebsbedingt

8. Beispiele aus der Praxis
> Fallbeispiele
> Fahrzeuggetriebeschäden
> Kolbenschäden

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die nächsten Termine

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