Smart Services: Der Weg zum Systemanbieter und Service Provider

Bausteine des Service Engineering und Service Management – für die Praxis

Auf einen Blick

2 Tages-Seminar
08.03.2021 - 09.03.2021
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 1.120,00(MwSt.-frei)

weniger bezahlen – so geht´s

Veranstaltung Nr. 35612.00.001


Referent:
Prof. Dr. C. W. Gerberich
Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen (NW) (Schweiz)

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Beschreibung

Der Wettbewerbsdruck wächst, die Kundenanforderungen steigen. Gute Produkte zu entwickeln und zu vertreiben, reicht im Mittelstand nicht mehr aus. Der Kunde erwartet komplette Problemlösungen.

Bisher entstanden Serviceleistungen spontan oder als reine Anhängsel des Produktmanagements (zum Beispiel Technischer Service).
Heute gilt es, Serviceleistungen systematisch zu entwickeln und zu vermarkten. Sie liefern eigene Ergebnis- und Wertbeiträge und tragen dazu bei, das Umsatz- und Wertwachstum des Unternehmens zu sichern.

Der Weg zum Systemanbieter und Service Provider ist vorgezeichnet. Smart Services ist hier der Schlüssel zu digitalen Geschäftsmodellen. Der Kunde steht im Fokus. Alle Leistungen werden individuell auf ihn zugeschnitten.

Industrie 4.0 beschleunigt diesen Prozess durch Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen. Cyber-physische Systeme führen zur Dematerialisierung der Geschäfte und wachsenden Bedeutung von Smart Services.

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar zeigt auf, wie Interaktion mit dem Kunden optimal erfolgt und wie der Kunde in die Problemlösung integriert wird.

An Hand von Best Practice-Beispielen erfahren Sie, wie erfolgreiche Unternehmen hierbei vorgehen.

Ihr Nutzen
Sie verstehen die Rolle und die Bedeutung von Smart Services für neue digitale Geschäftsmodelle. Sie kennen die Roadmap für erfolgreiche Implementierung.

Anhand aktueller Unternehmensbeispielen zeigt das Seminar den Einsatz von Smart Services in der Praxis. Checklisten und ein Reifegradmodell helfen, um sich im Ist und Soll zu positionieren.
Interaktive Gruppenarbeiten transportieren Ihr erworbenes Wissen schnell zur Anwendung.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

alle Management-Ebenen eines Unternehmens, die am Wandel zu einem digitalen Geschäftsmodell beteiligt sind,
insbesondere Geschäftsleitung, Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Beschaffung, Produktmanagement, Service, Produktion, HR und Controlling/Finance

Inhalte

Montag, 8. und Dienstag, 9. März 2021
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

Management von Veränderungen
> enorme Herausforderungen an die Unternehmensführung
> Dynaxity: Dynamik und Komplexität nehmen neue Dimensionen an
> Austauschbarkeit der Produkte
> Preisdruck bei Produkten
> Transparenz der Kalkulation (Open Book Policy)

Neue Herausforderungen durch die vierte Industrierevolution
> Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen
> Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen
> cyber-physische Systeme
> Entstehung von neuen Geschäftsmodellen und Wandel der Kundenanforderungen
> Dematerialisierung der Geschäfte

Nutzen – Preise – Kosten
> Schaffen von Kundennutzen als primäres Ziel
> Nutzenkategorien und ihre Relevanz
> Preise und Preisbildung – das Instrument des Value Pricing
> Kosten und Kostenstrukturen – Value Costing

Merkmale von Serviceleistungen
> Typologisierung von Serviceleistungen
> Interaktion mit den Kunden
> Life-Cycle-orientierte Entwicklung und Vermarktung von Serviceleistungen
> Variantenvielfalt und Kundennähe bei Serviceleistungen
> digitale vernetzte Services

Service Engineering – die systematische Entwicklung und Vermarktung von Serviceleistungen
> Phasen des Entwicklungsprozesses von Serviceleistungen
> Service Blue Printing
> Interaktion mit den Kunden
> vom Produktmodell über das Prozessmodell zum Ressourcenmodell

Smart Services Geschäftsmodelle
> vom Produkt über die Lösung zum Betreiber-Modell
> Smart Services – Service-Plattformen
> Smart Data – softwaredefinierte Plattformen
> SaaS Software as a Service
> Smart Products – vernetzte physische Plattform
> Plattform Geschäftsmodelle
> technische Infrastruktur, Daten-Infrastruktur

Vom Produktverkauf zum Paketmanagement
> Vier-Phasen-Modell im Paketmanagement
> Modularisierung von Serviceleistungen
> Vermeiden von Komplexität im Service-Management
> Service-Plattformen

Ressourcenplanung im Service-Management
> Skillprofile der Mitarbeiter
> Multiprojektmanagement im Service-Management
> Information und Wissen als vierter Produktionsfaktor

Integration des Kunden in das Service-Management
> Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Service-Management
> Kundenreferenzen als Baustein der Kundenbegeisterung
> Kundensegmentierung im Service-Management
> Lead User-Konzept im Service-Management
> Touchpoint Management in der Kundenkette
> Customer Journey als Roadmap von Smart Services

Strategische Kalkulation von Serviceleistungen
> Target Pricing und Target Costing von Serviceleistungen
> Life Cycle Costing
> Prinzip der Phantomrechnungen
> operative Kalkulation von Serviceleistungen
> Zuschlagskalkulation oder Prozesskalkulation im Service-Management

Prozess- und Qualitätsmanagement im Service
> GAP-Analyse
> Service Blueprinting
> Touchpoint Management im Serviceprozess
> Messgrößen der Prozess- und Servicequalität
> Prozessowner in der Service-Entwicklung und Service-Vermarktung

Vermarktungs- und Vertriebsstrategien von entwickelten Services
> Besonderheiten und Herausforderungen im Vertrieb von Serviceleistungen
> Marketingstrategien und Kommunikation von Serviceleistungen
> Definition von differenzierten Vertriebszielen
> Entwicklung individueller Leistungs- und Kundenziele
> Definition von vertrieblichen Aktivitäten
> Pricing Strategien für Serviceleistungen

Service als eigenes Profit Center
> Service zur Kundenbindung und zur Wertsteigerung
> Kennzahlen im Service Management
> Profit Center Rechnung

Service Balanced Scorecard zur Führung und Steuerung
> die vier Ebenen der BSC
> Aufbau einer Service BSC
> Zielvereinbarungen und Zielerreichung in der BSC
> Reporting mit der Service BSC

Referenten

Prof. Dr. Claus W. Gerberich
Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen (Schweiz). Prof. Dr. Gerberich hatte in der Vergangenheit Vorstandspositionen in verschiedenen großen internationalen Industrieunternehmen inne. Er ist geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens des Maschinenbaus und besitzt große internationale Management-Erfahrung. Heute ist er Verwaltungsrat der Gerberich Consulting AG in Ennetbürgen in der Schweiz und Aufsichtsrat/Investor in sechs internationalen Unternehmen. Er ist als Dozent tätig u.a. am MIT Cambridge/Boston, Erasmus Universität Rotterdam sowie an der Université de Fribourg. Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Beratungstätigkeiten liegen in den Bereichen Strategisches Management, Business Development, Innovationsmanagement und Unternehmenssteuerung. Als Investor hat er Start ups erfolgreich in die Digitalisierung geführt .,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.120,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
08.03.2021, 9:00 Uhr Smart Services: Der Weg zum Systemanbieter und Service Provider Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.120,00

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