Storytelling als agiles Unternehmensinstrument

Kontexte gestalten – Botschaft attraktiv vermitteln

Auf einen Blick

1 Tages-Seminar
location_on Präsenz 05.04.2022 - 05.04.2022
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 680,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 35740.00.001


Referentin:
Dr. Simone Richter
Titania Kommunikation, Text. PR. Geist, Stuttgart

Seite Storytelling%20als%20agiles%20Unternehmensinstrument als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen

Inhouse-Training anfordern


Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

„Die, die die besten Geschichten erzählen, regieren die Welt.“ So hat es Platon formuliert. Aufmerksamkeit erzeugen, andere überzeugen, motivieren und mobilisieren: Mit Hilfe von Geschichten gelingt das besonders gut. Denn neurowissenschaftliche Studien zeigen: Der Mensch kann sich Informationen besser behalten und schneller etwas lernen, wenn Inhalte in Geschichten und Subtexte in einer Dramaturgie verpackt sind. Storytelling ist ein Hilfsmittel, mit dem Wissen in Form von Bildern und Metaphern weitergegeben wird. Die Methode hat eine lange Tradition, denn bevor der Mensch sein Wissen in Schriftform weitergegeben hat, gab er alles mündlich in Form von erzählten Geschichten weiter.

Stories schaffen eine Umgebung höchster Konzentration und Fokussierung. Das lässt sich vielfach nutzen, vor allem als betriebswirtschaftliches Instrument im Marketing, um den Bekanntheitsgrad zu schaffen und zu erhöhen, ums ich zu positionieren, das Image zu stärken und die langfristige Ertragssituation zu optimieren. Denn Storytelling kann Lebenserfahrungen vermitteln, Denkprozesse anstoßen, Probleme aufzeigen, Verhaltensänderungen anregen.

Ziel der Weiterbildung

Wir widmen uns dem Business Storytelling mit seinen unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten, Herangehensweisen und Leitfäden. Dabei ist nicht nur der geschriebene / gesprochene Text wichtig. Zum Storytelling gehören auch Gestik, Mimik und Stimme.

Storytelling ist eine Marketing-Technik, die informierende, beratende und unterhaltenden Inhalte besitzt. Damit lässt sich die Zielgruppe ansprechen, vom Unternehmen und seinem Leistungsangebot überzeugen, werden Kunden gewonnen und gehalten. Storytelling als Methode ermöglicht es, agil zu arbeiten, sich an veränderte Gegebenheiten und Bedürfnisse anzupassen, Veränderungen zum unternehmerischen Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Als agile Methoden fördert es Flexibilität, Kommunikation und Nutzerzentriertheit – genau das schauen wir uns genauer an.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Um Storytelling zu betreiben, braucht man kein Marketingexperte zu sein. Das Schulungsangebot richtet sich an alle, die Informationen und Inhalte besser vermitteln wollen. Ob Ingenieur oder BWLer, ob IT-Experte oder Unternehmer, ob Assistenz oder Führungskraft: Die Transferleistung des Storytellings gelingt auf jeder Arbeitsebene, in jeder Branche und mit jedem Produkt / jeder Dienstleistung.

Inhalte

Dienstag 5. April 2022
9:00 bis 12:15 und 13:15 bis 16:30 Uhr

1. Marketing-Vorteile guter Business-Stories
> Tradition der erzählten Geschichte
> die Biochemie von Stories
>Zutaten einer Story – was wird benötigt?
> Verabschiedung vom Null-Botschafts-Marketing
> Gute Geschichten – schlechte Geschichten

2. Mein persönliches Story-Design
> Kreativitätstechniken und Ideenansätze für die eigenen Geschichten
> Einzigartigkeit artikulieren: Positionierungsgeschichte
> relevante Geschichten: Produktnutzen-Story
> Markengeschichte
> Differenzierungs-Geschichte: Nutzen, Angebot und Vorsprung auf den Punkt gebracht

3. Kommunikation zur Botschaft verdichtet
> Story-Skripte für wichtige Story-Typen
> Professionalisierung der Story
> meine Rolle als Story-Entrepreneur
> universelle Metaphern – kennen und nutzen
> Story-Telling und Story-Doing
> Implementierungsstrategie

Referenten

Referentin:
Dr. Simone Richter
Dr. Simone Richter kennt als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, erfahrene Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung das Feld der internen/externen Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen gleich aus verschiedenen Perspektiven. Auch als Redenschreiberin, Ghostwriterin für Fach- und Sachbücher sowie Kommunikationstrainerin hat sie sich bereits in unterschiedlichen Branchen eingebracht und ihr Know-how kontinuierlich erweitert. Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen (2015) engagiert sie sich ehrenamtlich im Netzwerk junger Unternehmer und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 680,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
05.04.2022, 9:00 Uhr Storytelling als agiles Unternehmensinstrument Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 680,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum