Wie Sie aus Leads Kunden machen - Besonderheiten im B2B-Vertrieb

Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen – inklusive Best Practice

Auf einen Blick

2 Tages-Seminar
13.05.2020 - 14.05.2020
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 1.100,00(MwSt.-frei)

Veranstaltung Nr. 35196.00.003


Referentin:
Dr. M. M. Ostertag
ITM Industrie & Technologie Marketing GmbH, Stuttgart

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Beschreibung

> Unterschiede zum Vertrieb von Standardprodukten

> Betrachtung des Vertriebsprozesses

> Positionierung

> Identifikation/Analyse der Zielgruppen
> strukturierte Vorbereitung der Vertriebsaktivitäten

> der telefonische Erstkontakt (inkl. Nachverfolgung und
Terminvereinbarung)
> Angebotsabgabe

> Abschluss: Durchsetzungskraft/Abschlussstärke

Ziel der Weiterbildung

Ziel des Seminars ist, die Vertriebsfähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern und einen Einblick in den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen zu geben, die es ermöglichen, aus einem Lead einen zufriedenen Kunden zu machen. Der Fokus liegt hier ausschließlich auf technisch erklärungsbedürftigen Produkten im B2B-Geschäft.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

> Vertriebsmitarbeiter Innen- und Außendienst, sowohl Mitarbeiter im Back-Office als auch Mitarbeiter, die beim Kunden vor Ort aktiv sind
> Vertriebsmitarbeiter im B2B-Geschäft mit Aufgabenschwerpunkten in der Neukundenakquise genauso wie in der Kundenpflege

Seminarthemen im Überblick

Stand der letzten Durchführung:

Montag, 13. und Dienstag, 14. Mai 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Unterschiede zum Vertrieb von Standardprodukten
> Was unterscheidet den Vertrieb im B2B-Bereich zum B2C-Geschäft?
> Welche Besonderheiten gibt es im B2B-Vertrieb bei stark erklärungsbedürftigen Produkten?
> Was ist vor allem beim Vertrieb von Investitionsgütern zu beachten?

Betrachtung des Vertriebsprozesses: Stufen des Vertriebsprozesses mit den jeweiligen Erfolgsfaktoren

Positionierung: Was gehört zur Positionierung? Und warum ist diese so wichtig?

Identifikation/Analyse der Zielgruppen
> Was sind Besonderheiten von Zielgruppen im technisch erklärungsbedürftigen Umfeld?
> Wer gehört zur Zielgruppe (Ansprechpartner, indirekte Beeinflusser etc.)?
> Wie erreiche ich die Zielgruppen?

Strukturierte Vorbereitung der Vertriebsaktivitäten
> Was ist das Ziel der Vertriebsmaßnahme?
> Wie gehe ich bei der Recherche neuer Leads vor?
> Wie ist der zeitliche Ablaufplan für die Bearbeitung?

Der telefonische Erstkontakt (inkl. Nachverfolgung und Terminvereinbarung)
> Grundlagen der Verkaufspsychologie
> Kommunikation, aktives Zuhören
> Identifikation des richtigen Ansprechpartners, Gesprächseinstieg und -verlauf
> Einwandbehandlung/Umkehrung

Angebotsabgabe
> Tipps und Tricks ein Angebot aufzuwerten
> strukturierte Nachverfolgung
> Verhandlungstaktik

Abschluss: Durchsetzungskraft/Abschlussstärke

Referenten

Referentin:
Dr. Martina M. Ostertag
> spezialisiert auf den B2B-Vertrieb für technisch erklärungsbedürftige Produkte > über 10 Jahre Trainingserfahrung > abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften > Promotion zum Thema Erfolgsfaktoren internationaler Vertriebskooperationen von Familienunternehmen > abgeschlossene Ausbildung zum Systemischen Business Coach > abgeschlossene Ausbildung zum Team Coach > Netzwerk zur produzierenden Industrie ITM Industrie & Technologie Marketing GmbH, Stuttgart,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.100,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
13.05.2020, 9:00 Uhr Wie Sie aus Leads Kunden machen - Besonderheiten im B2B-Vertrieb Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.100,00

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