B2B Online-Marketing Manager/-in (TAE)

3 Präsenzphasen

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
27.09.2017 - 17.11.2017
9:00 Uhr
in Ostfildern
Preis: 3.120 EUR

bis zu 50% Zuschuss möglich!

Veranstaltung Nr. 60082.00.002


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Referenten:
P. Geiger
RegioHelden GmbH, Stuttgart
J. Gerlinger
Goldkarma - Branding und Marketing, Stuttgart
W. Hofelich
Lütze Consulting & Services GmbH Co. KG, Marketing-Services, Weinstadt
B. Oechsler
RegioHelden GmbH, Stuttgart
T. Rombach
711media websolutions GmbH, Stuttgart
Dr. T. Schwarz
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel
C. Seifert
avenit AG, Offenburg
P. Siebenhaar
Lightwerk GmbH, Stuttgart
Dipl.-Betriebswirt J. Stolze
creative360®, Stuttgart
J. Tenné
Quimron GmbH, Stuttgart
Dr. C. Ulbricht
Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, Stuttgart
Informatikdesignerin (B.A.) D. Vey
infoDESIGNERIN.de, Stuttgart
R. Wolff
21TORR GmbH, Reutlingen

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Beschreibung

Das Online-Marketing im B2B-Umfeld bietet ein großes, oft nicht ausgeschöpftes Potenzial, um Leads zu genieren, Kunden zu gewinnen und zu finden. Unternehmen der Industriebranche bauen daher ihre Online-Marketing-Aktivitäten intensiv aus.
Hier sind qualifizierte Online-Marketing Manager/-innen gefragt, die die Möglichkeiten des Online-Marketings, Besonderheiten der B2B-Branche und die Implikationen für das Online-Marketing kennen.
Der Zertifikatslehrgang B2B Online-Marketing Manager/-in (TAE) in Kooperation mit dem bvik führt Sie praxisorientiert durch die Welt des B2B Online-Marketings. Unter anderem beleuchtet er Strategien, Technik, Methoden, Tools und Prozesse. Er zeigt rechtliche Rahmenbedingungen sowie Trends im digitalen Marketing und Vertrieb auf. Die Referenten vermitteln direkt anwendbares Wissen und begleiten Sie bei den Umsetzungsschritten.

Der Lehrgang findet in drei Blöcken mit je drei Tagen statt.

Zum Erhalt des Zertifikats präsentieren die Teilnehmer/-innen am Ende ein Umsetzungsprojekt mit anschließender Fachdiskussion.

Hinweis
Mitglieder des bvik erhalten 10 % Rabatt.

Ziel des Seminars

Der Lehrgang macht Sie fit für die Praxis. Sie lernen, den Kommunikations- und Vertriebskanal "Internet" effektiv in Ihrem B2B-Unternehmen einzusetzen. Im Anschluss sind Sie in der Lage, Marketing, Vertrieb und weitere Unternehmensbereiche erfolgreich und gewinnbringend zu unterstützen.
> Instrumente des Internets und deren Zusammenhänge verstehen
> Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) effektiv umsetzen
> Chancen und Risiken des B2B Online-Marketings bewerten
> die Unternehmens-Website und/oder Shop optimieren
> Leads für den Vertrieb generieren
> Internet-Sichtbarkeit erhöhen, Community aufbauen
> eigene Maßnahmen planen, umsetzen und steuern
> Social Media, Apps und E-Mail-Marketing zielführend einsetzen
> digitale B2B-Markenführung steuern
> Kennzahlen interpretieren, mit Steuerungsgrößen verschiedener Ansätze arbeiten

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen von B2B-Unternehmen der Investitionsgüterindustrie aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Presse und Human Resources, die im B2B Online-Marketing erfolgreich agieren wollen

Seminarthemen im Überblick

Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. September 2017
9.00 bis 17.00 Uhr

Präsenzphase 1

Eröffnung und Einführung (T. Heine, J. Stolze)

Strategisches B2B Online-Marketing (C. Seifert)
> Besonderheiten der B2B-Kommunikation
> Nutzerverhalten von B2B-Entscheidern
> generelle Trends im B2B Online-Marketing
> Auswirkungen von Content-Marketing auf B2B-Unternehmen
> Thesen zur Zukunft von B2B Online-Marketing
> Einblick in die Online-Praxis von B2B-Unternehmen
> Methoden strategischer Online-Planung
> Neuromarketing: Was wirkt bei meinen Zielgruppen

Praxisvortrag und Workshop (J. Stolze)
Online-Marketing für den B2B-Mittelstand, Einsatz und Optimierung von Website/Shop, Social-Media, E-Mail-Marketing und Kampagnen anhand eines aktuellen Fallbeispiels aus der Praxis

Suchmaschinenoptimierung – Theorie und Praxis (B. Oechsler)
> was genau Suchmaschinenoptimierung ist und wie sie funktioniert
> die Möglichkeiten mit Suchmaschinenoptimierung
> Besonderheiten im B2B-Umfeld
> Suchmaschinenoptimierung für internationale Märkte
> indirekte Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenmarketing (AdWords & Co.), Erfolgsmessung mit Google-Tools (P. Geiger)
> Einführung Suchmaschinenmarketing
> Überblick, Möglichkeiten und Tools
> Web-Analyse und Erfolgsmessung mit Analytics, Search Console u.a.

Mittwoch, 25. bis Freitag, 27. Oktober 2017
9.00 bis 17.00 Uhr

Präsenzphase 2

Website Planung und Relaunch: ein Projekt – technische und organisatorische Stolpersteine (P. Siebenhaar)
> Projektmanagement eines Website-Relaunches: Planung, Durchführung, Nachbetrachtung
> Verantwortlichkeiten, Modularisierung
> Lastenheft, Pflichtenheft
> Schnittstellen zwischen Unternehmen und Dienstleistern

Modernes Webdesign und Markenführung – Was ist heute wirklich wichtig? (J. Gerlinger)
> Trends in Logo-Entwicklungen und Corporate Design
> Mobile first – Anforderungen an responsive Webdesign
> Usability – den Anforderungen der Zielgruppe gerecht werden
> aktuelle Webdesigntrends und die Relevanz für die Praxis

Social Media in der Unternehmenskommunikation: Einführung, Überblick, Kanäle (Vorstellung, Anwendung Content/Ads) (D. Vey)
> Zieldefinition, Erwartungen der Teilnehmer
> Überblick: Plattformen im Social Web und ihre Bedeutung für Unternehmen
> B2B-Kommunikation im Web: Besonderheiten
> Ressourcen, Prozesse, Kompetenzen: Verankerung im Unternehmen
> Praxistipps und Live-Phase: Tools im Einsatz (z.B. Facebook Ads)
> Bearbeiten von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis
> Fallstricke und Fehler, die nicht sein müssen
> Klärung offener Fragen, Debatte Social in B2B, Für und Wider

Praxisvortrag und Workshop (W. Hofelich, J. Stolze)
Social Media Praxis eines mittelständischen Unternehmens der Elektroindustrie
> Einführung und Implementierung von Social Media
> kontinuierliche Pflege der Social Media-Kanäle
> Aufwand-Nutzen-Verhältnis

E-Mail-Marketing (T. Schwarz)
> E-Mail strategisch einsetzen
> wann Sie E-Mails einsetzen und wann nicht
> DOs and DON‘Ts im E-Mail-Marketing
> Gestaltung von E-Mailing und Newsletter
> wie Ihre Mail aus der Flut heraussticht
> die richtige Versandzeit und Frequenz
> optimales Text-Bild-Verhältnis
> Praxisbeispiele gelungener Templates
> Software und Erfolgskontrolle
> Kennzahlen: Welche sind wirklich wichtig?
> Kriterien für die Software-Auswahl
> Anbindung an CRM-Systeme
> Tipps zur Wahl der richtigen E-Mail-Agentur

Online Vertrieb – B2B (T. Rombach)
> Lead-Generierung
> Lead-Management
> Lead-Prozesse
> Conversion-Optimierung

Mittwoch, 15. bis Freitag 17. November 2017
9.00 bis 17.00 Uhr (freitags bis 16.00 Uhr)

3. Präsenzphase

Online-Texten und Redaktionsprozesse (R. Wolff)
> Kommunikation, die Aufmerksamkeit weckt und Leads generiert
> Public Relations für Unternehmen und Produkte
> Texten fürs Web: Website, Social Media & Co.

Apps für den B2B-Bereich und ihre Vermarktung (J. Tenné)
> Möglichkeiten und Chancen von Apps für Unternehmen
> Vermarktung der App: Maßnahmen wie SEA, SEO, Affiliate Marketing, App Store Marketing, In App Marketing u.a.

Rechtliche Rahmenbedingungen beim B2B Online-Marketing – Einführung (C. Ulbricht)
> Anforderungen des Telemediengesetzes (u.a. Impressumspflicht)
> urheberrechtliche Grundlagen und Umgang mit Inhalten im Internet
> Recht am eigenen Bild
> datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
> Umgang mit Kunden und Partnerdaten
> rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking & Co.
> Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) einschließlich E-Mail-Marketing
> notwendige Vertragsgestaltung auf B2B-Plattformen
> Social Media und Recht – besondere Problemstellungen bei XING, Facebook & Co.
> Darstellung und Diskussion von Praxisfällen

Online-Marketing umsetzen: Kompetenzen, Prozesse, Teams, Agenturen (J. Stolze)
> Welches Know-how und welche Prozesse werden im Unternehmen aufgebaut?
> Wie erreicht man im schnelllebigen Bereich des Online-Marketings das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis?
> Wie arbeiten Firmen mit externen Agenturen effektiv zusammen?

Abschlussprüfung in Form einer Kurzpräsentation (J. Stolze)
> Zertifikatsübergabe und Abschlussdiskussion

Referenten

Leitung:
Dipl.-Betriebswirt J. Stolze

Referenten:
Patrick Geiger
RegioHelden GmbH, Stuttgart,
Jannis Gerlinger
Goldkarma – Branding und Marketing, Stuttgart,
Wolfram Hofelich
Lütze Consulting & Services GmbH & Co. KG, Weinstadt,
Benjamin Oechsler
RegioHelden GmbH, Stuttgart,
Tim Rombach
711media websolutions GmbH, Stuttgart,
Dr. Torsten Schwarz
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel,
Christian Seifert
avenit AG, Offenburg,
Peter Siebenhaar
Lightwerk GmbH, Stuttgart,
Dipl.-Betriebswirt Jens Stolze
creative360®, Agentur für B2B Online-Marketing, Stuttgart,
Jan Tenné
Quimron GmbH, Stuttgart,
Dr. Carsten Ulbricht
Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, Stuttgart,
Informatikdesignerin (B.A.) Daniela Vey
infoDESIGNERIN.de, Stuttgart,
Rochus Wolff
21TORR GmbH, Reutlingen,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.
Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit den Referenten statt. Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn des Seminars eine Mappe mit ausführlichen Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer 3.120 EUR (mehrwertsteuerfrei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
Für dieses Seminar stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
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Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
27.09.2017, 9:00 Uhr B2B Online-Marketing Manager/-in (TAE) Ostfildern 3.120 EUR

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum