B2B Online-Marketing Manager/-in (TAE)


Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
12.09.2018 - 07.12.2018
9:00 Uhr
in Ostfildern

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 3.120,00(MwSt.-frei)

Veranstaltung Nr. 60082.00.003


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Referenten:
P. Geiger
RegioHelden GmbH, Stuttgart
W. Hofelich
Lütze Consulting & Services GmbH Co. KG, Marketing-Services, Weinstadt
B. Oechsler
RegioHelden GmbH, Stuttgart
T. Rombach
711media websolutions GmbH, Stuttgart
Dr. T. Schwarz
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel
C. Seifert
avenit AG, Offenburg
Dipl.-Betriebswirt J. Stolze
creative360®, Stuttgart
Dr. C. Ulbricht
Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, Stuttgart
Informatikdesignerin (B.A.) D. Vey
infoDESIGNERIN.de, Stuttgart
R. Wolff
21TORR GmbH, Reutlingen

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Beschreibung

Online-Marketing im B2B-Umfeld bietet ein großes, oft nicht ausgeschöpftes Potenzial, um Leads zu generieren sowie Kunden zu gewinnen und zu finden. Industrieunternehmen bauen daher ihre Online-Marketing-Aktivitäten intensiv aus.
Hier sind qualifizierte Online-Marketing Manager/-innen gefragt, die die Möglichkeiten des Online-Marketings, Besonderheiten der B2B-Branche und die Implikationen für das Online-Marketing kennen.
Der Zertifikatslehrgang führt Sie praxisorientiert durch die Welt des B2B Online-Marketings. Unter anderem beleuchtet er Strategien, Technik, Methoden, Tools und Prozesse. Er zeigt rechtliche Rahmenbedingungen sowie Trends im digitalen Marketing und Vertrieb auf. Die Referenten vermitteln direkt anwendbares Wissen und begleiten Sie bei den Umsetzungsschritten.

Ziel des Seminars

Der Lehrgang macht Sie fit für die Praxis. Sie setzen den Kommunikations- und Vertriebskanal "Internet" effektiv in Ihrem B2B-Unternehmen ein und sind in der Lage, Marketing, Vertrieb und weitere Unternehmensbereiche erfolgreich und gewinnbringend zu unterstützen.
> Instrumente des Internets und ihre Zusammenhänge
> Content-Marketing in der B2B-Praxis
> Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM)
> Chancen und Risiken des B2B Online-Marketings
> Unternehmens-Website und Shop
> Leads für den Vertrieb
> Internet-Sichtbarkeit, Community
> eigene Maßnahmen
> Social Media, E-Mail-Marketing
> digitale B2B-Markenführung
> Kennzahlen, Steuerungsgrößen

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen von B2B-Unternehmen der Investitionsgüterindustrie aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Presse und Human Resources, die im B2B Online-Marketing erfolgreich agieren wollen

Seminarthemen im Überblick

Mittwoch, 12. bis Freitag, 14. September 2018
9.00 bis 17.00 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr)

Präsenzphase 1

Strategisches B2B Online-Marketing (C. Seifert)
> Besonderheiten der B2B-Kommunikation
> Nutzerverhalten von B2B-Entscheidern
> generelle Trends im B2B Online-Marketing
> Auswirkungen von Content-Marketing auf B2B-Unternehmen
> Thesen zur Zukunft von B2B-Online-Marketing
> Einblick in die Online-Praxis von B2B-Unternehmen
> Methoden strategischer Online-Planung
> Neuromarketing: Was wirkt bei meinen Zielgruppen?

Fallbeispiel: Gezielter Einsatz von B2B Online-Marketing für einen mittelständischen Hersteller (J. Stolze)
> Online-Marketing für den B2B-Mittelstand, Einsatz und Optimierung von Website/Shop, Social-Media, E-Mail-Marketing und Kampagnen für einen Hersteller

Planung und Relaunch von B2B-Websites sowie Trends und Praxisbeispiele (J. Stolze)
> Projektplanung vom Briefing bis zum Go-Live
> Einflussfaktoren sowie Tipps aus der Praxis
> Steuerung von Projektteilnehmern und Identifikation von Engpässen
> Trends im Webdesign und Praxisbeispiele für B2B-Websites und prämierte Websites/Shops
> Diskussion und Austausch zu Erfahrungen


Mittwoch, 10. bis Freitag, 12. Oktober 2018
9.00 bis 17.00 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr)

Präsenzphase 2

Suchmaschinenmarketing (AdWords & Co) und Erfolgsmessung mit Google-Tools (P. Geiger)
> Überblick Suchmaschinenmarketing
> Einführung Google AdWords
> AdWords Performance Optimierung
> Banner-Werbung mit Google (GDN)
> AdWords versus Bing
> Ausblick

Online-Vertrieb – B2B (T. Rombach)
> Leadgenerierung
> Lead Management
> Lead Prozesse
> Conversion-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung – Theorie und Praxis (B. Oechsler)
> Auffrischung: Wie funktioniert SEM und Abgrenzung zwischen SEA/SEO?
> Google Ranking Faktoren: Was ist Suchmaschinenoptimierung, und wie funktioniert sie?
> Möglichkeiten mit Suchmaschinenoptimierung: Warum SEO?
> Planung einer SEO-Kampagne
> Besonderheiten
>> Besonderheiten im B2B-Umfeld
>> Suchmaschinenoptimierung für internationale Märkte
>> indirekte Suchmaschinenoptimierung


Mittwoch, 7. bis Freitag, 9. November 2018
9.00 bis 17.00 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr)

Präsenzphase 3

Online-Texten und Redaktionsprozesse (R. Wolff)
> Kommunikation, die Aufmerksamkeit weckt und Leads generiert
> Public Relations für Unternehmen und Produkte
> Texten fürs Web: Website, Social Media u.a.

Social Media in der Unternehmenskommunikation: Einführung, Kanäle (Vorstellung, Anwendung Content/Ads) (D. Vey)
> Überblick: Plattformen im Social Web und ihre Bedeutung für Unternehmen
> B2B-Kommunikation im Web: Besonderheiten
> Ressourcen, Prozesse, Kompetenzen: Verankerung im Unternehmen
> Praxistipps und Live-Phase: Tools im Einsatz (zum Beispiel Facebook Ads)
> Bearbeiten von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis
> Fallstricke und Fehler, die nicht sein müssen
> Klärung offener Fragen, Debatte Social in B2B – Pro und Kontra

E-Mail-Marketing (T. Schwarz)
> E-Mail strategisch einsetzen
> Wann Sie E-Mails einsetzen und wann nicht
> DOs and DON‘Ts im E-Mail-Marketing
> Gestaltung von E-Mailing und Newsletter
> Wie Ihre Mail aus der Flut heraussticht
> richtige Versandzeit und Frequenz
> optimales Text-/Bild-Verhältnis
> Praxisbeispiele gelungener Templates
> Software und Erfolgskontrolle
> Kennzahlen: Welche sind wirklich wichtig?
> Kriterien für die Software-Auswahl
> Anbindung an CRM-Systeme
> Tipps zur Wahl der richtigen E-Mail-Agentur


Mittwoch, 5. bis Freitag, 7. Dezember 2018
9.00 bis 17.00 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr)

Präsenzphase 4

Rechtliche Rahmenbedingungen beim B2B Online-Marketing – Einführung (C. Ulbricht)
> Anforderungen des Telemediengesetzes (u.a. Impressumspflicht)
> urheberrechtliche Grundlagen und Umgang mit Inhalten im Internet
> Recht am eigenen Bild
> datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
> Umgang mit Kunden und Partnerdaten
> rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking u.a.
> Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) einschließlich E-Mailmarketing
> notwendige Vertragsgestaltung auf B2B-Plattformen
> Social Media und Recht – besondere Problemstellungen bei XING, Facebook & Co
> Darstellung und Diskussion von Praxisfällen

Praxisvortrag und Workshop
Social Media Praxis eines mittelständischen Unternehmens der Elektroindustrie (W. Hofelich)
> Einführung und Implementierung von Social Media
> kontinuierliche Pflege der Social Media-Kanäle
> Aufwand-Nutzen-Verhältnis

Content-Marketing als Kern von B2B-Online-Strategien (J. Stolze)
> Ansätze, Formen und Erfolgsfaktoren für Content-Marketing im B2B-Umfeld
> Praxisbeispiele und Vorgehen zur Erarbeitung von Content-Strategien
> Gruppenarbeit zur Ausarbeitung von Content-Ideen passend zum B2B-Kaufprozess

Online-Marketing umsetzen: Kompetenzen, Prozesse, Teams, Agenturen (J. Stolze)
> Welches Knowhow und welche Prozesse müssen im Unternehmen aufgebaut werden?
> Wie erreicht man im schnelllebigen Bereich des Online-Marketings das beste Aufwand-/Nutzenverhältnis?
> Wie können Firmen mit externen Agenturen effektiv zusammenarbeiten?

Abschlussprüfung in Form einer Kurzpräsentation (J. Stolze)
> Zertifikatsübergabe und Abschlussdiskussion

Referenten

Leitung:
Dipl.-Betriebswirt J. Stolze

Referenten:
Patrick Geiger
RegioHelden GmbH, Stuttgart,
Wolfram Hofelich
Lütze Consulting & Services GmbH & Co. KG, Weinstadt,
Benjamin Oechsler
RegioHelden GmbH, Stuttgart,
Tim Rombach
711media websolutions GmbH, Stuttgart,
Dr. Torsten Schwarz
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel,
Christian Seifert
avenit AG, Offenburg,
Dipl.-Betriebswirt Jens Stolze
creative360®, Agentur für B2B Online-Marketing, Stuttgart,
Dr. Carsten Ulbricht
Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, Stuttgart,
Informatikdesignerin (B.A.) Daniela Vey
infoDESIGNERIN.de, Stuttgart,
Rochus Wolff
21TORR GmbH, Reutlingen,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 3.120,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
12.09.2018, 9:00 Uhr B2B Online-Marketing Manager/-in (TAE) Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 3.120,00

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