B2B Online-Marketing Manager/-in (TAE)

3 Präsenzphasen

In Zusammenarbeit mit induux und dem Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
27.09.2017 - 17.11.2017
9:00 Uhr
in Ostfildern
Preis: 3.120 EUR

Veranstaltung Nr. 60082.00.002


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Referenten:
P. Geiger
RegioHelden GmbH, Stuttgart
W. Hofelich
Lütze Consulting & Services GmbH Co. KG, Marketing-Services, Weinstadt
B. Oechsler
RegioHelden GmbH, Stuttgart
T. Rombach
711media websolutions GmbH, Stuttgart
Dr. T. Schwarz
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel
C. Seifert
avenit AG, Offenburg
P. Siebenhaar
Lightwerk GmbH, Stuttgart
Dipl.-Betriebswirt J. Stolze
creative360®, Stuttgart
J. Tenné
Quimron GmbH, Stuttgart
Dr. C. Ulbricht
Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, Stuttgart
Informatikdesignerin (B.A.) D. Vey
infoDESIGNERIN.de, Stuttgart
R. Wolff
21TORR GmbH, Reutlingen

Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

> Einführung und Überblick
>strategisches B2B Online-Marketing
>Suchmaschinenoptimierung, Theorie/Praxis
>Suchmaschinenmarketing (AdWords & Co) & Erfolgsmessung mit Google-Tools
>Website Planung & Relaunch: Ein Projekt, technische/organisatorische Stolpersteine
>Modernes Webdesign, Markenführung - was ist heute wirklich wichtig?

 > Social Media in der Unternehmenskommunikation: Einführung, Überblick, Kanäle
>Praxisvortrag und Workshop >
E-Mail-Marketing
>Online-Texten und Redaktionsprozesse
>Apps
für den B2B-Bereich, deren Vermarktung
>Rechtliche
Rahmenbedingungen beim B2B Online-Marketing - Einführung
>
Online-Marketing umsetzen: Kompetenzen, Prozesse, Teams, Agenturen
>
Abschlussprüfung in Form einer Kurzpräsentation

Ziel des Seminars

Der Lehrgang macht Sie fit für die Praxis. Sie lernen, den
Kommunikations- und Vertriebskanal "Internet" effektiv in Ihrem
Unternehmen einzusetzen. Im Anschluss sind Sie in der Lage, Marketing,
Vertrieb, Recruiting und weitere Unternehmensbereiche erfolgreich und
gewinnbringend zu unterstützen.
Der Lehrgang findet in drei Blöcken mit je drei Tagen statt. Zum Erhalt des Zertifikats präsentieren die Teilnehmer/-innen am Ende ein Umsetzungsprojekt mit anschließender Fachdiskussion.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis


Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen von Unternehmen der
Investitionsgüterindustrie aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Presse
und Human Resources, die im B2B Online-Marketing erfolgreich agieren
wollen

Seminarthemen im Überblick

Stand der letzten Durchführung:

Präsenzphase 1

Mittwoch, 28. September 2016
> 9.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 29. September 2016
> 9.00 bis 18.30 Uhr
Freitag, 30. September 2016
> 9.00 bis 17.00 Uhr

Einführung (V. Wünsche)

Strategisches B2B Online-Marketing (C. Seifert)
> Besonderheiten der B2B-Kommunikation
> Nutzerverhalten von B2B-Entscheidern
> generelle Trends im B2B-Online-Marketing
> Auswirkungen von Content-Marketing auf B2B-Unternehmen
> Thesen zur Zukunft von B2B-Online-Marketing
> Einblick in die Online-Praxis von B2B-Unternehmen
> Methoden strategischer Online-Planung
> Neuromarketing: Was wirkt bei meinen Zielgruppen?

Online-Vertrieb – B2B (T. Rombach)
> Leadgenerierung
> Lead Management
> Lead Prozesse
> Conversion-Optimierung

PRAXISVORTRAG
Reputationsmanagement in der Elektro-Branche (C. Becht)
> Planung, Aufbau, Pflege, Steuerung und Kontrolle des Rufs der Unternehmensgruppe

Suchmaschinenoptimierung – Theorie und Praxis (V. Wünsche)
> Was genau ist Suchmaschinenoptimierung, und wie funktioniert sie?
> Möglichkeiten mit Suchmaschinenoptimierung
> Besonderheiten im B2B-Umfeld
> Suchmaschinenoptimierung für internationale Märkte
> indirekte Suchmaschinenoptimierung

Rechtliche Rahmenbedingungen beim B2B Online-Marketing (C. Ulbricht)
> Einführung
> Anforderungen des Telemediengesetzes (u.a. Impressumspflicht)
> urheberrechtliche Grundlagen und Umgang mit Inhalten im Internet
> Recht am eigenen Bild
> Datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
> Umgang mit Kunden und Partnerdaten
> rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking & Co.
> Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) einschließlich E-Mailmarketing
> notwendige Vertragsgestaltung auf B2B-Plattformen
> Social Media & Recht – besondere Problemstellungen bei XING, Facebook & Co
> Darstellung und Diskussion von Praxisfällen


Präsenzphase 2

Mittwoch, 19. Oktober 2016
> 9.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 20. Oktober 2016
> 9.00 bis 18.30 Uhr
Freitag, 21. Oktober 2016
> 9.00 bis 17.00 Uhr

Apps für den B2B-Bereich und ihre Vermarktung (J. Tenné)
> Möglichkeiten und Chancen von Apps für Unternehmen
> Vermarktung der App:
Maßnahmen wie SEA, SEO, Affiliate Marketing, App Store Marketing, In App-Marketing etc.

Online-Texten und Redaktionsprozesse (B. Münchninger)
> Kommunikation, die Aufmerksamkeit weckt und Leads generiert
> Public Relations für Unternehmen und Produkte
> Texten fürs Web: Website, Social Media & Co

E-Mail-Marketing (T. Schwarz)
> E-Mail strategisch einsetzen
>> Wann Sie E-Mails einsetzen und wann nicht
>> DOs and DON‘Ts im E-Mail-Marketing
> Gestaltung von E-Mailing und Newsletter
>> Wie Ihre Mail aus der Flut heraussticht
>> die richtige Versandzeit und Frequenz
>> das optimale Text/Bild-Verhältnis
>> Praxisbeispiele gelungener Templates
> Software und Erfolgskontrolle
>> Kennzahlen: Welche sind wirklich wichtig?
>> Kriterien für die Software-Auswahl
>> Anbindung an CRM-Systeme
>> Tipps zur Wahl der richtigen E-Mail-Agentur

Modernes Webdesign und Markenführung – Was ist heute wirklich wichtig? (D. Vey)
> Trends in Logo-Entwicklung und Corporate Design
> Mobile First – Anforderungen an responsive Webdesigns
> Usability – den Anforderungen der Zielgruppe gerecht werden
> Markenführung in Zeiten von Social Media
> Bekanntheitsgrad steigern und Kunden binden

PRAXISVORTRAG
Social Media Praxis eines mittelständischen Unternehmens der Elektroindustrie (W. Hofelich)
> Einführung und Implementierung von Social Media
> kontinuierliche Pflege der Social Media-Kanäle
> Aufwand-Nutzen-Verhältnis

Social Media in der Unternehmenskommunikation: Einführung, Überblick, Kanäle (Vorstellung, Anwendung Content/Ads) (B. Jodeleit)
> Plattformen im Social Web und ihre Bedeutung für Unternehmen
> B2B-Kommunikation im Web: die Besonderheiten
> Ressourcen, Prozesse, Kompetenzen: Verankerung im Unternehmen
> Praxistipps und Live-Phase: Tools im Einsatz (z.B. Facebook Ads)
> Bearbeiten von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis
> Fallstricke und Fehler, die nicht sein müssen
> Klärung offener Fragen und Debatte Social in B2B, Für und Wider


Präsenzphase 3

Mittwoch, 16. November 2016
> 9.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 17. November 2016
> 9.00 bis 18.30 Uhr
Freitag, 18. November 2016
> 9.00 bis 17.00 Uhr

Suchmaschinenmarketing (AdWords & Co) und Erfolgsmessung mit Google-Tools (P. Geiger)
> SEA
> SEM

Website-Planung und Relaunch: ein Projekt – technische und organisatorische Stolpersteine (P. Siebenhaar)
> Projektmanagement eines Website-Relaunches:
> Planung, Durchführung und Nachbetrachtung
> Verantwortlichkeiten und Modularisierung
> Lastenheft und Pflichtenheft
> Schnittstellen zwischen Unternehmen und Dienstleistern

Online-Marketing umsetzen: Kompetenzen, Prozesse, Teams, Agenturen (V. Wünsche)
> Welches Knowhow und welche Prozesse müssen im Unternehmen aufgebaut werden?
> Wie erreicht man im schnelllebigen Bereich des Online-Marketings das beste Aufwand-/Nutzenverhältnis?
> Wie arbeiten Firmen mit externen Agenturen effektiv zusammen?

PRAXISVORTRAG
Online-Marketing in einem mittelständischen Unternehmen des Maschinenbaus (H. Röhrig, K.-N. Eby)
> Bestandsaufnahme und erste Überlegungen: Entwicklung einer Kommunikations-Strategie
> Implementierung von Website und Social Media
> Erfahrungen mit den einzelnen Kanälen
> Gesamtwirkung der Maßnahmen und Zusammenspiel

Abschlusspräsentationen
> Praxis-Präsentationen der Teilnehmer/-innen
> Zertifikatsübergabe

Referenten

Leitung:
Dipl.-Betriebswirt J. Stolze

Referenten:
Patrick Geiger
RegioHelden GmbH, Stuttgart,
Wolfram Hofelich
Lütze Consulting & Services GmbH & Co. KG, Weinstadt,
Benjamin Oechsler
RegioHelden GmbH, Stuttgart,
Tim Rombach
711media websolutions GmbH, Stuttgart,
Dr. Torsten Schwarz
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel,
Christian Seifert
avenit AG, Offenburg,
Peter Siebenhaar
Lightwerk GmbH, Stuttgart,
Dipl.-Betriebswirt Jens Stolze
Jens Stolze ist Gründer und Inhaber von creative360®, der Agentur für B2B Online-Marketing. Er studierte in Deutschland und den USA "European Business Management". Seit mehr als 15 Jahren beschäftigtsich Jens Stolze mit dem Online-Marketing für B2B-Unternehmen. Vor der Gründung von creative360® warer bei IBM Deutschland im Produktmarketing tätig. Seit 2006 ist Herr Stolze Herausgeber des B2B Online-Marketing-Blogs, einem Blog mit Artikeln, Tipps und Trends zum Online-Marketing im B2B. Darüberhinaus ist er Autor eines jährlichen B2B-Trendpapiers und diverser Beiträge in Fachmagazinen sowie gefragter Referent und Seminarleiter. j.stolze@creative360.de,
Jan Tenné
Quimron GmbH, Stuttgart,
Dr. Carsten Ulbricht
Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, Stuttgart,
Informatikdesignerin (B.A.) Daniela Vey
infoDESIGNERIN.de, Stuttgart,
Rochus Wolff
21TORR GmbH, Reutlingen,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.
Beim gemeinsamen Mittagessen findet ein reger Austausch mit den Referenten statt. Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn des Seminars eine Mappe mit ausführlichen Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Teilnehmer begrenzt um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer 3.120 EUR (mehrwertsteuerfrei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
27.09.2017, 9:00 Uhr B2B Online-Marketing Manager/-in (TAE) Ostfildern 3.120 EUR

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum