Grundlagen IT und MS-Office

Fit für die Digitalisierung

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik (GI)

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
19.01.2021 - 22.01.2021
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 980,00(MwSt.-frei)

weniger bezahlen – so geht´s

Veranstaltung Nr. 60126.00.001


Referent:
Dipl.-Phys. H. Preuß
hopnet, Seminare & Beratung, Esslingen

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Beschreibung

PC-Arbeitsplätze existieren in allen Bereichen von Verwaltung und Industrie. Der souveräne Umgang mit PC und MS-Office-Anwendungen ist heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Abläufe werden damit vereinfacht und Kommunikationsprozesse effizient gestaltet.

Der Zertifikatslehrgang macht Mitarbeiter, die bisher wenig Kontakt zu IT und MS-Office-Anwendungsprogrammen (Word, Excel und Outlook) hatten, fit für den Umgang mit dem PC als Arbeitsmittel. Am Ende des Zertifikatslehrgangs steht ein Test, der den sicheren Umgang mit Office-Anwendungsprogrammen bescheinigt.

Ziel der Weiterbildung

Sie erwerben Basiskenntnisse im Umgang mit dem PC und in den gängigsten MS-Office-Programmen. Diese Kenntnisse können Sie unmittelbar nach dem Seminar im Arbeitsalltag anwenden.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter, die den grundlegenden Umgang mit PCs und den damit möglichen Anwendungen von MS-Office erlernen möchten

Inhalte

Dienstag, 19. Januar 2021
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

IT – GRUNDLAGEN

PC
> Überblick Anschlüsse am PC: USB, HDMI, SD-Kartenslot
> Warum dürfen in Firmennetzwerken USB-Speichersticks nur registriert oder gar nicht benutzt werden?

Graphische Windowsoberfläche von Windows 10 bedienen
> Anmelden und Abmelden eines Anwenders am PC
> grafische Oberfläche von Windows 10 aufbauen, Startmenü aufrufen, Suche nutzen
> schnelles Sperren des Zugriffs auf den PC per Tastatur beim Verlassen des Arbeitsplatzes
> Tastatur: Nutzung der drei Tastaturebenen

Kooperation: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Snipping-Tool, Dateien verwalten
> Aufbau des Menübands von Anwendungen, Auswahl der symbolischen Befehle per Tastatur
> Texteingabe in Word, Zahleneingabe in Excel, Speicherung der Daten, Drucken der Daten
> „Anheften“ von Programmverknüpfungen an die Taskleiste/den Desktop
> Umschalten zwischen gestarteten Anwendungen
> Was kann ich tun, wenn eine Anwendung keine Eingaben und/oder Ausgaben zulässt?
> Screenshots von Dialogfenstern, Anwendungsfenstern und Teilen des Desktops mit Hilfe des Snippingtools zu Dokumentationszwecken von Arbeitsabläufen oder Screenshots von Fehlermeldungen zur Weiterleitung an den IT-Support anfertigen
> Was ist ein Netzlaufwerk? Warum an diesem Speicherort alle Dateien speichern?
> Dateien kopieren, verschieben und umbenennen, Ordner erzeugen mit dem Windows-Explorer

Mittwoch, 20. Januar 2021
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

WORD – GRUNDLAGEN

Texteingabe und Texte bearbeiten
> Anwendungsfenster: Ansichten einstellen
> Formatierungszeichen (nicht druckbare Zeichen) ein- und ausblenden
> harter und weicher Zeilenumbruch
> Cursor im Text bewegen, Tastaturkürzel
> markieren, korrigieren: Textbereiche löschen und überschreiben
> Seitenumbruch manuell einfügen
> Kopieren und Verschieben von Textbereichen innerhalb eines Dokumentes und in externe Dokumente
> Text suchen und ersetzen

Zeichenformatierungen
> Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe
> Schriftattribute: fett, kursiv, unterstreichen, hoch-/tiefstellen

Absatzformatierungen
> Absatzausrichtung, Zeilenabstand, Absatzabstand, Einzüge
> Tabulatoren
> Nummerierung, Aufzählung
> Formatvorlagen erzeugen
> manuelle und automatische Silbentrennung

Texte überprüfen
> Rechtschreibung und Grammatik prüfen
> Autoformat-Funktion, Autokorrektur-Funktion
> benutzerdefiniertes Benutzerwörterbuch erstellen

Seitenformatierungen
> Seitenausrichtung, Seitenformat, Seitenränder, Seitenumbruch
> Silbentrennung
> Kopf- und Fußzeile

Bilder und Grafiken
> Einfügen, Größe und Position verändern, bearbeiten

Tabellen
> Zeilen und Spalten einfügen und löschen, Zellen verbinden, Tabellen formatieren
> Tabellen sortieren
> Tabelle in Text/Text in Tabelle umwandeln

Freitag, 22. Januar 2021
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

EXCEL – GRUNDLAGEN

Tabellen – Grundlagen
> Arbeitsmappenfenster, Ansichten
> Tabellenblatt einfügen, umbenennen und löschen
> Text/Zahl eingeben, Ausrichtung
> Zelleninhalte verändern und löschen
> Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
> Zellbereiche markieren
> Spalten und Zeilen ein-/ausblenden
> Spalten und Zeilen einfügen und löschen
> Spalten und Zeilen vertauschen (transponieren)
> Zellinhalte kopieren und verschieben

Formel erstellen
> Aufbau und Eingabe einer Formel
> Zellbezüge mit der Maus eingeben (Zeigen)
> Funktionsaufbau
> Formel kopieren, Ausfüllfunktion
> relative, absolute und gemischte Bezüge

Tabellen formatieren
> Schriftformatierungen
> Zelleninhalt ausrichten, Zeilenumbruch, Zellen verbinden
> Rahmenformatierung
> Zellenhintergrund
> Zahlenformatierung
> Zellenformatierung kopieren, Formatierungen löschen

Funktionen anwenden
> Funktionen: Summe, Mittelwert, Max, Min, Anzahl, Anzahl2
> Funktionsbibliothek
> Funktion: Runden
> Funktion: Wenn

Tabellen drucken
> Seitenlayout kontrollieren: Papierformat, Seitenränder, Druckgröße einstellen
> weitere Druckeinstellungen, Druckbereich einstellen
> Seitenumbrüche definieren und entfernen
> Kopf- und Fußzeilen einfügen
> Spalten- und Zeilentitel einfügen

OUTLOOK – GRUNDLAGEN

Outlookfenster
> Aufbau, Ansichten einstellen
> Umschalten zwischen den Modulen E-Mail, Kalender und Aufgaben per Tastatur
> Einbinden von Dateiordnern für den schnellen Zugriff auf Dokumente und Tabellen, die sich lokal auf der Festplatte oder auf einem Netzlaufwerk befinden

E-Mail
> globales und persönliches Adressbuch benutzen
> bestehende Verteilerlisten nutzen oder eigene Verteilerlisten erstellen
> E-Mails in Kopie und in Blindkopie senden
> E-Mails bearbeiten und speichern
> E-Mail als Entwurf aufbewahren
> E-Mails erneut senden/E-Mails zurückrufen
> E-Mails mit Anhängen senden
> Signatur erstellen/ändern
> E-Mails kennenzeichen: gelesen/ungelesen, zur Nachverfolgung
> E-Mails Zustelloptionen: Wichtigkeit, Vertraulichkeit
> Regel: Abwesenheit einstellen

Kalender und Aufgaben
> den persönlichen Kalender, die eigene Aufgabenliste verwalten

Abschlusstest

Referenten

Dipl.-Phys. Holger Preuß
hopnet Seminare & Beratung, Nürtingen,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 980,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
19.01.2021, 9:00 Uhr Grundlagen IT und MS-Office Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 980,00

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