Kaufmännische/-r Leiter/-in (TAE)

im mittelständischen Unternehmen

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
18.02.2019 - 18.10.2019
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 3.750,00(MwSt.-frei)

bis zu 70% Zuschuss möglich!

Veranstaltung Nr. 60042.00.010


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Referenten:
S. C. Bauknecht
Ludwigsburg
Prof. Dr. D. Böhm
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe
Prof. Dr. S. Bongard
Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Dr. K. Gschwandtner
KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart
Rechtsanwalt Dr. A. Joannidis
Stuttgart
V. Kaulartz
ubf unternehmensberatung GbR, Tübingen
Prof. P. Lehmeier
Steinbeis-Transferzentrum, Marketing- und Dienstleistungsmanagement, Marxzell-Burbach
Prof. Dr. S. Schröder
CONPLAN, Zentrum für angewandte Betriebswirtschaft, Ettlingen

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Beschreibung

Betriebswirtschaftliche Kompetenzen gewinnen gerade im mittelständischen Unternehmen bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zunehmend an Bedeutung.

KMU sind in vielen Branchen wesentliche Partner der Wertschöpfungskette. Deshalb sind fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die finanzwirtschaftliche Absicherung sowohl in der Geschäftsleitung als auch in der Leitung von Geschäftsbereichen und -feldern unabdingbar.
Auch bei Kunden wird im Rahmen der Planung und Realisierung gemeinsamer Projekte eine betriebswirtschaftliche Urteilsfähigkeit vorausgesetzt.

Ziel der Weiterbildung

Im mittelständischen Unternehmen ist die kaufmännische Leitung mit vielfältigen betriebswirtschaftlichen Aufgaben konfrontiert. Sie erfordern fundierte Kenntnisse der verschiedensten Fachbereiche.
Der Lehrgang unterstützt Sie bei der Bewältigung dieser Aufgabenstellungen und stellt Ihnen bewährte und zukunftsweisende Inhalte sowie Instrumente für Ihren Arbeitsalltag zur Verfügung. Aktivierende Lehrmethoden (Workshop, Case-Study, Praxisbeispiele, Planspiel) gewährleisten Ihren Lernerfolg.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsbereichsleitung, Prokuristen und Führungskräfte, kaufmännische Leitung – in der Funktion und vor Übernahme der Funktion

Inhalte

Montag, 18. und Dienstag, 19. Februar 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 1

Unternehmensführung im mittelständischen Unternehmen – Visionen und Strategien für den Erfolg (S. Bongard)

Vision, Strategie, Wertorientierung
> Grundfunktionen der Unternehmensführung
> unternehmerische Zielsysteme
> Elemente eines Unternehmensleitbildes
> Nachhaltigkeit und Wertorientierung
> Instrumente der Umsetzung
> Planungs- und Kontrollsysteme
> Unternehmensorganisation
> Mitarbeiterführung

Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
> Kostenvergleichsrechnung
> Rentabilitätsvergleichsrechnung
> Amortisationsvergleich
> Kapitalwertmethode

Umsetzung eines ganzheitlichen Risikomanagements
> Begriffsklärung
> Risikomanagement-Prozess
> Flexibilitätsmanagement

Kaufmännische Leitung und Controlling
> Begriff und Aufgaben des Controllings
> Einordnung des Controllings in die Unternehmensorganisation
> Controllingsysteme

Konzeption und Instrumente des strategischen Controllings
> Aufgabenfelder des strategischen Controllings
> Konzepte zur Strategieentwicklung
> strategische Bedeutung von Marktanteilen
> Geschäftsfeldanalyse/Portfolio-Management
> Stärken-Schwächen-/Chancen-Risiken-Analyse (SWOT-Analyse)
> Konzepte zur Strategieumsetzung
> Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Strategieumsetzung (Balanced Scorecard)

Mittwoch 10. und Donnerstag, 11. April 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 2

Marketing und Business Development (P. Lehmeier)

Marketing als strategische Denkhaltung
> marktorientiertes Denken und Handeln
> Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenrentabilität
> branchenspezifische Besonderheiten in B2C- und B2B-Märkten
> Prozess des Marketing-Managements

Business Development
> Konzepte zur Geschäftsmodellanalyse
> Value Proposition Design
> Geschäftsmodell-Innovation: Phasen und Geschäftsmodell-Muster
> Evaluierung und Implementierung von Geschäftsmodellen

Marketing- und Business Plan
> Methoden der Marktforschung
> SWOT-Analyse von Markt und Wettbewerb
> Wettbewerbsstrategien, Entwicklung eines Marketingkonzepts
> ausgewählte Marketingstrategien
> Marktsegmentierung, Zielgruppen und Positionierung
> Wachstumsstrategien, Angebotsstrategien
> Produkte und Markenmanagement
> Preismanagement
> Online Marketing

Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Mai 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 3

Juristische Grundlagen für Kaufmännische Leiter (K. Gschwandtner, A. Joannidis)

Aufbau der Rechtsordnung

Compliance – ein Überblick

Vertragsrecht
> Kaufvertragsrecht (inklusive Grundzüge AGB-Recht)
> Werksvertragsrecht
> Vertriebsrecht

Internationale Forderungsbeitreibung
> EU-Ausland
> sonstiges Ausland

Produkthaftungsrecht
> Deliktische Haftung
> Haftung aus ProdHaftG

Grundzüge des Gesellschaftsrechts
> Personengesellschaften
> Kapitalgesellschaften

Haftung des Kaufmännischen Leiters
> Geschäftsführerhaftung, faktischer Geschäftsführer
> Haftung des Prokuristen
> Haftung aus Anstellungsvertrag
> Steuerhaftung

Insolvenzrechtliche Grundlagen


Montag, 1. und Dienstag, 2. Juli 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 4

Mitarbeiter souverän führen – Ziele erreichen (V. Kaulartz)

Was bedeutet Führung für mich?
> meine Rolle und meine Verantwortung als Führungskraft
> Führungsstile und Führungsverhalten
> Führen in turbulenten Zeiten

Wichtige Führungsinstrumente
> Feedback
> Delegation
> Führen über Ziele

Mitarbeitergespräche führen
> Gesprächsführungstechniken
> förderliche Haltungen
> Werkzeuge Zuhören, Fragen
> Training ausgewählter Gesprächsanlässe (Vorstellungs-, Entwicklungs-, Jahres-, Kritik-, Konfliktgespräche u.a.)

Grundlagen der Motivation
> Motivation fördern – Demotivation vermeiden
> als Führungskraft Einfluss nehmen – meine Stellhebel

Montag, 16. und Dienstag, 17. September 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 5

Personalarbeit Praxis – Stolperfallen vermeiden, Zukunft gestalten (S. Bauknecht)

Generationen- und zielgruppengerechte Mitarbeitergewinnung
> Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und Inklusion bei Stellenanzeige und Vorstellungsgespräch
> generationsgerechte Personalrekrutierung – was potenzielle Mitarbeiter wollen
> Zielgruppenorientierung als ein Erfolgsfaktor der Mitarbeitersuche
> Personal- und Organisationsentwicklung als Rekrutierungsinstrument

Mindestlohn, Scheinselbstständigkeit, Arbeitserlaubnis und Co
> Zusammenarbeit mit Steuer-, Sozialversicherungs- und Wirtschaftsprüfer
> Agentur für Arbeit und das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG)
> Bußgeldvermeidung bei Mindestlohn und Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter
> Gefährdungsbeurteilung, Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und Elternzeit
> souveräner Umgang mit dem Teilzeit- und Befristungsgesetz
> Quereinstieg: als Berater oder Scheinselbstständiger in die Festanstellung

Zusammenarbeit und Zukunftsgestaltung mit dem Betriebsrat
> Begründung und Rechtsverständnis des Betriebsrats
> gegenseitige Rechte und Pflichten
> Konfliktbewältigung und Einigungsstelle
> Zusammenarbeit proaktiv gestalten

Rechtsicher und sinnvoll motivieren und sanktionieren
> Leitplanken, Grenzen und Alternativen bei der Mitarbeitermotivation
> wirksames Konfliktmanagement im Krisenfall
> Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Fehlverhalten
> Ermahnung, Abmahnung und Kündigung in der Anwendung

Change, Agilität und Digitalisierung in der Personalarbeit
> Change-Begleitung als Handlungsfeld der Personalarbeit
> Auswirkungen von Agilität und Digitalisierung auf Tätigkeit und Zusammenarbeit
> Grenzen bestehender Personalinstrumente in einer agilen und digitalen Welt

Personalarbeit als strategisches Instrument der Unternehmensführung
> strategische Erfolgsfaktoren für nachhaltige Zukunftssicherung und Unternehmensentwicklung
> Organisationsentwicklung als Teil der strategischen Personalarbeit
> Personalmaßnahmen als strategische Prozessbereiter und -begleiter

Mittwoch, 16. bis Freitag, 18. Oktober 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 6

Finanzmanagement im mittelständischen Unternehmen – „mit Echtzahlen aus dem Mittelstand“ (S. Schröder)

Jahresabschluss und Kennzahlen
> Informationsbasis: Bilanz und GuV
> Standards der Rechnungslegung
> komplexe Zusammenhänge durchschaubar machen
– die wichtigen Kennzahlen
> Workshop: Bilanzen lesen und beurteilen (Realzahlen eines mittelständischen Unternehmens)

Liquidität und Finanzierung
> Ermittlung des Kapitalbedarfs
> Cash-Flow und Kapitalflussrechnung
> Finanzierungsformen und alternative Finanzierungsmöglichkeiten
> Finanzkommunikation mit Kapitalgebern

Kostenrechnung und Kostencontrolling im Mittelstand
> kostenrechnerische Erfolgsmessung
> Betriebswirtschaftliche Auswertung – BWA
> Fixkostenmanagement
> BAB – Budgets – Verrechnungssätze
> Praxisbeispiel mit Realzahlen: Flexible Kostenrechnung mit Kostencontrolling
> Praxisbeispiel mit Realzahlen: Flexible Kalkulation in schwierigem Markt
> Cost Breakdown
> Praxismethoden zur Kostensenkung

Exkurs: Flexibilität als Erfolgsfaktor der internen Unternehmensrechnung

Unternehmensplanspiel „General Management“ (D. Böhm)

In der Rolle der Geschäftsführung treffen die Teilnehmer strategische und operative Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Personal und Verwaltung.
Sie erlernen, strukturiert mit großen Informationsmengen umzugehen und die Reichweite ihrer Entscheidungen abschätzen zu können. Dabei können insbesondere folgende Inhalte aus der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre bzw. Unternehmensführung angewendet werden:
> wertorientierte Unternehmensführung
> strategisches Marketing (Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix)
> Personalplanung
> Beschaffungsmanagement
> Investitions- und Auslastungsplanung
> Finanz- und Rechnungswesen (Kostenrechnung, Break-Even-Analyse, Finanzplanung, Bilanz, GuV)

Referenten

Leitung:
Prof. P. Lehmeier
Prof. Dr. S. Schröder

Referenten:
Sabine Cornelia Bauknecht
Ludwigsburg
Prof. Dr. Dirk Böhm
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe
Prof. Dr. Stefan Bongard
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Logistik, Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Dr. Karsten Gschwandtner
KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart,
Rechtsanwalt Dr. Aris Joannidis
Menold Bezler Rechtsanwälte, Stuttgart
Volker Kaulartz
ubf unternehmensberatung GbR, Tübingen,
Prof. Peter Lehmeier
Steinbeis-Transferzentrum, Marketing- und Dienstleistungsmanagement, Marxzell-Burbach,
Prof. Dr. Stefan Schröder
Inhaber CONPLAN Zentrum für angewandte Betriebswirtschaft, Ettlingen,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 3.750,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
Für dieses Seminar stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
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Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
18.02.2019, 9:00 Uhr Kaufmännische/-r Leiter/-in (TAE) Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 3.750,00

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