Lehrerin/Lehrer an Lehranstalten für technische Assistenten/-innen in der Medizin

In Zusammenarbeit mit DIW-MTA und DVTA

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
16.03.2018 - 12.04.2019
9:00 Uhr
in Esslingen

Medizinisch Technische Akademie Esslingen
Kesselwasen 17
73728 Esslingen

Preis: 2.800 EUR(MwSt.-frei)

bis zu 50% Zuschuss möglich!

Veranstaltung Nr. 60021.00.010


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Referenten:
P. Karabulut, Lehr MTA
Stuttgart
M. Kneer, M.A.
Pflege-Bildungszentrum an der Filderklinik, Filderstadt
Dr. A. Rupp
r & k – team, Mössingen
Dipl.-Sozialarbeiter W. Stammer
Klagenfurt
Prof. Dr. G. Trenz
Göppingen
StD H. Uhlich
Bissingen
M. Weber
Köngen

Beschreibung

Wer MTA an MTA-Schulen unterrichten will, muss die entsprechende Befähigung nachweisen. Allerdings fehlen verbindliche Regelungen wie Weiterbildungs- und Prüfungsordnungen von staatlicher oder berufsständischer Seite.

Die Medizinisch Technische Akademie Esslingen hat eine berufspädagogische Weiterbildungsmaßnahme entwickelt, die den anspruchsvollen Anforderungen an eine Lehrkraft gerecht wird. Diese modular aufgebaute Maßnahme vermittelt eine umfassende berufspädagogische Handlungskompetenz und die dazu erforderlichen Schlüsselqualifikationen.

Curriculum und Inhalte sind mit dem Regierungspräsidium Stuttgart abgestimmt.

Das DIW-MTA der dvta bewertet diese Veranstaltung mit 164 CP der Kategorie C, die VMTB mit 164 CME-2-Punkten.

Ziel des Seminars

Warum diese Weiterbildung?
Sie
> erwerben bei voller Berufstätigkeit eine Qualifikation zur Lehrkraft für technische Assistenten/-innen in der Medizin (MTA)
> stellen durch die gleichzeitige Bewältigung von Beruf und Weiterbildung Ihre Belastbarkeit, Motivation und Leistungsfähigkeit unter Beweis
> erhalten ohne Zeitverlust und Geldeinbuße eine Perspektive als Lehrerin oder Lehrer.

Nach der Maßnahme
Sie
> haben ein grundlegendes Verständnis vom Lehren und Lernen erworben und sich wesentliche Grundlagen für die Planung und Gestaltung, Beobachtung und Analyse sowie Bewertung von Unterrichts- und Bildungsaufgaben angeeignet
> haben einen Überblick über didaktische Theorien gewonnen und können die wesentlichen Aussagen der handlungsorientierten Didaktik bei der Unterrichtsplanung angemessen berücksichtigen
> können Unterricht für ausgewählte Themengebiete planen
> haben sich insbesondere mit handlungsorientierten Methoden sowie mit der Methodik des selbstgesteuerten Lernens befasst und sind bereit, solche Methoden im Unterricht einzusetzen
> erkennen die Bedeutung einer gelungenen Beziehung zu den Lernenden für den Unterrichtserfolg
> kennen die Bedingungen eines lernförderlichen Unterrichts und können ihn gestalten
> sind sich des eigenen Kommunikationsverhaltens bewusst, entwickeln erste Ansätze eines eigenen Lehrstils und sind bereit, Ihr Lehrverhalten ständig zu reflektieren und gegebenenfalls zu verbessern

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Teilnahmevoraussetzungen
> Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als MTA (Labor, Radiologie, Funktionsdiagnostik) und eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nach Abschluss der Ausbildung
> vielleicht sind Sie auch als MTA-Lehrer/-in tätig, haben keine formale Qualifikation und möchten sie nachholen.

Seminarthemen im Überblick

Termine
Module
Einführung 16.3.2018
M 1: Studienbrief 1 13.-14.4.18
M 2: Studienbrief 2 Keine Präsenz
M 3: Studienbrief 3 18.-19.5.2018
M 4: Studienbrief 4 22.-23.6.2018
M 5: Studienbrief 5 13.-14.7.2018
M 6: Studienbrief 6 21.-22.9.2018
M 7: Studienbrief 7 19.-20.10.2018
M 8: Studienbrief 8 16.-17.11.2018
M 9: Studienbrief 9 18.-19.1.2019
M 10: Studienbrief 10 23.2.2019
M 11: Unterrichtsproben
Evaluation und Abschluss

Präsenzzeiten freitags: 14.00 – 19.00 Uhr, samstags: 9.00 – 18.00 Uhr

Inhalte
Studienbriefe
S 1: Pädagogische Psychologie: Menschenbilder, Grundfragen der Pädagogik, Lernen
S 2: Didaktische Grundlagen: Handlungsorientierung, Lernfeldkonzept, Selbstgesteuertes Lernen
S 3: Interaktion und Kommunikation
S 4: Didaktik und Unterricht I: Unterrichtsplanung
S 5: Handlungsorientierte Methoden I (z.B. Planspiel, Rollenspiel, Moderation, Lernteam coaching, Gruppenpuzzle, effektive Gruppenarbeit)
S 6: Handlungsorientierte Methoden II (z.B. POL Problemorientiertes Lernen, Leittexte, Projektmethode)
S 7: Didaktik und Unterricht II: Leistungsbeurteilung
S 8: Motivation im Unterricht
S 9: Didaktik und Unterricht III: Lehrervorbereitungstraining
S 10: Curriculum, Lehrplan, rechtliche Grundlagen

Didaktische Grundsätze
Ziel der Weiterbildung ist die Vermittlung einer umfassenden berufspädagogischen Handlungskompetenz durch die Förderung von Schlüsselqualifikat ionen. Da die Absolventen/-innen dieser Maßnahme in ihrer späteren Berufspraxis als Lehrer/-innen diese Schlüsselqualifikationen mit dem Ziel einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz an ihre Schülerinnen und Schüler zu vermitteln haben, orientiert sich auch die Weiterbildung am Konzept der Schlüsselqualifikationen.

Schlüsselqualifikationen werden vor allem durch die Anwendung handlungsorientierter Unterrichtsmethoden in der Weiterbildung und durch das möglichst weitgehend selbst gesteuerte Lernen der Teilnehmer/-innen vermittelt.

Zu diesem Zweck wird in den Präsenzveranstaltungen Wert auf erwachsenengerechte, handlungsorientierte Methodenvielfalt gelegt, aber auch auf das selbstständige und aktive Lernen der Weiterbildungsteilnehmer/-innen. Die Teilnehmer/-innen sollen zu selbstständiger Arbeit angeregt werden.

Folgende Methoden können zum Einsatz kommen:
> Selbststudium der Studienbriefe
> Literaturstudium
> Kleingruppenarbeit
> Einzel- und Gruppenübungen
> Präsentation von Lernergebnissen
> Metaplanarbeit
> Moderation von Diskussionen
> Anfertigen schriftlicher Unterrichtsentwürfe
> Reflexion des durchgeführten Unterrichts

Organisation, Dauer und Umfang
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend organisiert und in Modulen angeordnet. Sie enthält Studienbriefe und Präsenzphasen und wird innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Sie enthält obligatorische und fakultative Anteile. Obligatorisch sind die Erarbeitung der Studienbriefe, die Präsenzzeiten und die Lehrversuche. Fakultativ ist die Arbeit in lokalen Arbeitsgruppen, der Onlineaustausch und weiterbildungsbegleitende Praxisphasen an einer Ausbildungsstätte, an der Unterrichtshospitationen und Unterrichtsversuche gemacht werden können.

Die Weiterbildung umfasst 400 Zeitstunden und ist in Form von Selbststudium (= 252 Stunden) und Präsenzzeiten (= 148 Stunden) zu erbringen. Sie umfasst 11 Module, eine Einführungs- und die Abschlussveranstaltung. Module bestehen aus einem Studienbrief plus Präsenzzeit plus Leistungsnachweis. Mit bestandenem Leistungsnachweis ist das Modul erfolgreich abgeschlossen.

Pro Monat wird ein Studienbrief im Selbststudium erarbeitet. Zu 9 von 10 Studienbriefen gehört eine Präsenzphase, die in der Regel freitagnachmittags und samstags an der MTAE in Esslingen stattfindet. Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verbindlich.

Die Studienbriefe werden im Selbststudium erarbeitet. Die Präsenztage dienen der Auseinandersetzung mit und der Vertiefung der erarbeiteten Inhalte.

Während der Weiterbildung werden von jeder/m Teilnehmer/-in zwei Unterrichtsproben abgehalten. Dazu wird jeweils ein ausführlicher schriftlicher Unterrichtsentwurf erstellt. Die erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse werden in schulisches Handeln umgesetzt und erprobt. Die Teilnehmer/-innen zeigen, dass sie Unterricht theoriegeleitet planen, durchführen und auswerten können, den Lernprozess der Lernenden anregen, fördern und qualifiziert begleiten sowie das eigene Lehrverhalten reflektieren und ggf. weiterentwickeln. Die – verbindlichen – Unterrichtsproben finden begleitend im Herbst statt; die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt.

Eine Unterrichtsprobe umfasst 45 Minuten. Die Unterrichtsproben und der entsprechende schriftliche Unterrichtsentwurf werden in einem anschließenden Gespräch reflektiert und bewertet. Die zweite Unterrichtsprobe wird benotet.

Referenten

Leitung:
Prof. Dr. G. Trenz

Referenten:
Pakize Karabulut, Lehr MTA
Lehr-MTLA, Medizinisch Technische Akademie Esslingen
Monika Kneer, M.A.
Freie Krankenpflegeschule an der Filderklinik, Filderstadt-Bonlanden,
Dr. Andreas Rupp
r & k - team, Mössingen,
Dipl.-Sozialarbeiter Wolfgang Stammer
Supervisor, Fortbilder in systemischer Beratung und Therapie, Tübingen
Prof. Dr. Günter Trenz
Göppingen
StD Hanna Uhlich
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien), Esslingen
Miriam Weber
Lehr-MTRA, Leitende MTRA, Köngen

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer 2.800 EUR(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
Für dieses Seminar stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Weitere Informationen

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
16.03.2018, 9:00 Uhr Lehrerin/Lehrer an Lehranstalten für technische Assistenten/-innen in der Medizin Esslingen$$ortdetail$$ 2.800 EUR

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