Online-Marketing im B2B Kontext

Erfolgreich im Onlinehandel

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
location_onvideocam Flex-Option 10.09.2021 - 28.09.2021
8:30 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 2.590,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 60145.00.002


Referent:
D. Müller, M.A. (Aix-Marseille), DESU, Wirtschaftsjurist
DARIO'S GmbH, Kirchheim

Seite Online%2DMarketing%20im%20B2B%20Kontext als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen

Inhouse-Training anfordern


Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

Das Konsumverhalten hat sich – auch im B2B-Bereich – nicht erst durch die Corona-Pandemie stark verändert. Für Unternehmen ist es wichtig, auf diese Entwicklung zu reagieren.

Online-Marketing hat weltweit zweistellige Wachstumszahlen. Deutschland gehört zu den umsatzstärksten Ländern für Online-Marketing in der Welt. Es bietet beste Voraussetzungen, um das eigene Geschäftsmodell nachhaltig zu erweitern. Der Zertifikatslehrgang nutzt die Vorteile von Präsenzlernen und e-Learning. Als Blended Learning-Veranstaltung besteht er aus zwei Präsenzphasen (in Ostfildern) und fünf Live-Online-Sessions.

Ziel der Weiterbildung

Mit Fokus auf B2B und technische Produkte/Dienstleistungen lernen Sie, Interessenten zu Neukunden und zu Anhängern Ihres Unternehmens zu machen.
In selbstständiger Projektarbeit erstellen Sie über E-Learning eine eigene Online-Marketing-Präsenz (Onlineshop).

Lernziele
> E-Business und Online-Marketing – Abgrenzung und Klassifikation
> Online-Marketing – Klärung des jeweiligen Zukunftspotenzials
> Veränderungen in den Vertriebsstrukturen durch Online-Marketing
> Besonderheiten des Online-Marketing aus logistischer Sicht
> Online-Marketing im Nachhaltigkeitskontext
> Grundlagen des Online-Marketings
> Chancen und Risiken des Online-Marketings für Ihr Unternehmen
> Erstellung eines ganzheitlichen Online-Marketingplans – Definition von Online-Zielsetzungen, Bestimmung der geeigneten Onlinestrategien und Auswahl relevanter operativer Online-Marketinginstrumente
> Steuerung und Erfolgskontrolle des Online-Marketings anhand relevanter KPI
> Anwendung betrieblicher Funktionsbereiche, insbesondere ERP-Systeme, E-Marketing, CRM und Supply Chain Management

VORAUSSETZUNGEN
Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

FLEX-OPTION
Der Schutz Ihrer Gesundheit hat für uns oberste Priorität. Der Lehrgang wurde daher mit einer Flex-Option versehen. D.h. Sie können frei wählen, ob Sie an den Präsenztagen vor Ort oder online von zu Hause bzw. von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen möchten. Wählen Sie die Online-Teilnahme, werden Sie zum regulären Präsenztermin „live“ zugeschaltet.

ZEITLICHER ABLAUF
> Freitag, 10. September 2021: TAE vor Ort
> Montag, 13. September 2021: Online
> Dienstag, 14. September 2021: Online
> Montag, 20. September 2021: TAE vor Ort
> Dienstag, 21. September 2021: Online
> Montag, 27. September 2021: Online
> Dienstag, 28. September 2021: Online
jeweils von 8:30 bis 16:00 Uhr

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Logistik- und Vertriebsfachkräfte, Führungskräfte, Existenzgründer, Außen- und Innendienstmitarbeiter, Marketing-Manager, Unternehmer, Dienstleister der Kreativwirtschaft

Inhalte

Freitag, 10. bis Dienstag, 28. September 2021
> 2 Präsenzphasen an der TAE vor Ort
> 5 Online-Live-Sessions
jeweils von 8:30 bis 16:00 Uhr

Grundlagen
> Online-Marketing Geschäftsmodelle: physische, digitale Produkte und Dienstleistungen
> Marketing-Basics im B2B Kontext
> Produkte, Kunden und Bestellungen (inklusive ERP- und Bezahlsysteme) managen
> eine eigene Online-Marketing-Strategie erstellen
> Online-Marketing-Mix anwenden
> Märkte und aktuelle Wettbewerbsposition analysieren
> Leads (Besucher) in Kunden umwandeln
> Customer Relationship Management: Kunden-Beschwerde- und Retouren-Management
> Online-Kundenrezensions- und Bewertungssysteme
> Fulfillment: Versand, Lager, Logistik
> Cyber-Security für Kunden und Anbieter
> E-Law: AGB erstellen und Ihre Online-Marketing-Präsenz absichern
> Logistik und Nachhaltigkeit

Spezialwissen
> Affiliate Marketing
> Social Media Marketing
> SEO und SEA
> Projektplan erstellen
> Fallbeispiele und Benchmark-Erstellung der eigenen Online-Marketing-Präsenz
> Auswahlkriterien der Systeme (Shopify (schwerpunktmäßig), Wixstores, Magento, Woocommerce)
> Produkte, Kunden und Bestellungen anlegen
> Server, Installation, Domain, Webspace konzipieren und implementieren
> Integration in bestehende Vertriebswege (Omnichannel-Ansatz)
> Design der Online-Marketing-Präsenz
> Verbesserungen und Updates
> Marktplätze als Ergänzung zur Online-Marketing-Präsenz
> Online Sales mit Google Analytics analysieren
> Ausblick: Dropshipment, Never-out-of-stock, Rabatt-Coupons, Product-Information-Management
> Umsetzung der eigenen Online-Marketing-Präsenz

Referenten

Dario Müller, M.A. (Aix-Marseille), DESU, Wirtschaftsjurist
Dozent und Promotion an der Aix-Marseille Universität in Frankreich zu "Sustainable Luxury in E-Commerce". Seit 2005 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DARIO'S GmbH, einem weltweit führenden E-Commerce Unternehmen. Botschafter von France Alumni für Deutschland,

Termine & Preise

Extras
Die Teilnahmegebühr beinhaltet ausführliche Seminarunterlagen und bei Teilnahme vor Ort Verpflegung.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 2.590,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
10.09.2021, 8:30 Uhr Online-Marketing im B2B Kontext Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 2.590,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum