Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE)

3-tägiger Zertifikatslehrgang zur effektiven und effizienten Betreuung von Schlüsselkunden durch Unternehmen und Vertriebsmitarbeiter

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
27.03.2019 - 28.05.2019
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 1.360,00(MwSt.-frei)

bis zu 70% Zuschuss möglich!

Veranstaltung Nr. 60055.00.010


Inhouse Training anfordern

Infomaterial anfordern

Seminar weiterempfehlen


Referent:
Dr. A. Koeninger, MBA
Koeninger & Partner Vertriebsmanagement, Stuttgart

Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

Der Zertifikatslehrgang „Key Account Manager/-in (TAE)“ (KAM) widmet sich der Organisations- und Personalentwicklung. KAM als strategisches Managementkonzept bedeutet die Ausrichtung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter entlang von KAM-Strukturen, die den Kunden und seinen Nutzen in das Zentrum der Unternehmensaktivitäten stellen.

Zielsetzungen, Strategie und Organisation zielen darauf ab, Kundenlandschaft und Unternehmenserfolg optimal aufeinander abzustimmen. Die Vertriebsmitarbeiter – die späteren Key Account Manager – entwickeln ihre Kompetenzen, Anforderungen und Methoden nachhaltig, um die Organisationsveränderungen zur Wirkung zu bringen.

Ziel der Weiterbildung

> Sie lernen die Schlüsselkriterien und Erfolgsfaktoren zur Implementierung des KAM aus Unternehmensperspektive und aus Sicht des Mitarbeiters kennen
> Sie erwerben ein grundsätzliches Verständnis des KAM-Konzepts, der konkreten Aufgaben und der Verantwortlichkeiten, sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch des Mitarbeiters
> Sie erarbeiten anhand realistischer Problemstellungen individuelle Lösungskonzepte und lernen so die Spannbreite eines sinnvollen und Erfolg versprechenden Agierens als KAM im Markt
> Ihre erfahrenen Vertriebsmitarbeiter erhalten mit diesem Lehrgang die zum/zur Key Account Manager/-in nötigen Kenntnisse und Werkzeuge
> Leistungsnachweis und Selbstkontrolle erfolgen durch die eigenständige Bearbeitung eines individuellen Themas aus dem Themenbereich Key Account Management

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

> erfahrene Vertriebsmitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Großunternehmen, die ihre Kompetenzen zur Betreuung von Schlüsselkunden aufbauen, ausbauen und festigen wollen
> angehende Key Account Manager, die ihre fundierte Qualifizierung einem Praxistest unterziehen wollen und diese mit der Zertifizierung bestätigen lassen möchten
> Führungskräfte im Vertrieb, die das Key Account Management mitbetreuen

Inhalte

Mittwoch, 27. März 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Key Account Management im Unternehmen
> Ausrichten des Unternehmens nach KAM
> Zielsetzungen, Zielsysteme und Strategien
> organisatorische Voraussetzungen und Position des KAM in der Unternehmensstruktur
> Kundenstrukturen und ihre Entwicklung
> Kundenzufriedenheit und -loyalität
> Umsetzung, Bewertung und kritische Erfolgsfaktoren
> KAM und International Business
> Beispielimplementierungen des KAM bei KMU‘s und Großunternehmen

Donnerstag, 28. März 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Mitarbeiter als Key Account Manager
> Zielsetzung, Aufgaben und Kompetenzraum des KAM
> persönliche Eigenschaften und Kommunikationsfähigkeiten
> wichtige Rollen des KAM – Beziehungsmanager und Boundary Spanner
> der KAM als Leistungstreiber und Innovator
> Verhandlungstechniken
> Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge des KAM
> Aufbau von Key Accounts und Key Account Controlling
> Leistungsbewertung und Evaluierung des KAM
> Ausprägungen von KAM-Rollen in verschiedenen Branchen

Dienstag, 28. Mai 2019
9.00 bis 17.00 Uhr

Abschluss

Nach den ersten beiden Seminartagen sind Sie ca. 4 Wochen offline und erarbeiten im Unternehmen eine Umsetzungsstrategie in Form eines Projektplans. Diesen Plan stellen Sie im Rahmen einer halbstündigen Präsentation (inklusive Diskussionszeit) dem Referenten und der Teilnehmergruppe vor.
Diese selbstständige Bearbeitung einer besonderen Aufgabenstellung im Bereich Key Account Management, die Präsentation, Bewertung und das Feedback von Referenten und Teilnehmern sichern den Lernerfolg und führen zur Vergabe des Zertifikats „Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE)“ mit Angabe der Lehrgangsinhalte und der von Ihnen erarbeiteten Lösung.

Referenten

Dr. Alexander Koeninger, MBA
Koeninger & Partner Vertriebsmanagement, International Business Development, Stuttgart,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.360,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
Für dieses Seminar stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Weitere Informationen

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
27.03.2019, 9:00 Uhr Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE) Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.360,00
07.10.2019, 9:00 Uhr Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE) Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.360,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum