Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE)

3-tägiger Zertifikatslehrgang zur effektiven und effizienten Betreuung von Schlüsselkunden durch Unternehmen und Vertriebsmitarbeiter

Auf einen Blick

Zertifikatslehrgang
27.03.2019 - 28.05.2019
9:00 Uhr
in Ostfildern

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 1.360,00(MwSt.-frei)

Veranstaltung Nr. 60055.00.010


Inhouse Training anfordern

Infomaterial anfordern

Seminar weiterempfehlen


Referent:
Dr. A. Koeninger, MBA
Koeninger & Partner Vertriebsmanagement, Stuttgart

Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für

Beschreibung

> Key Account Management im Unternehmen: Ausrichten des Unternehmens nach KAM; Zielsetzungen, Zielsysteme, Strategien; organisatorische Voraussetzungen, Position des KAM in der Unternehmensstruktur; Kundenstrukturen, ihre Entwicklung; Kundenzufriedenheit/-loyalität; Umsetzung, Bewertung, kritische Erfolgsfaktoren; International Business; Beispielimplementierungen

> Mitarbeiter als Key Account Manager: Zielsetzung, Aufgaben,
Kompetenzraum; persönliche Eigenschaften,
Kommunikationsfähigkeiten; wichtige Rollen des KAM; KAM als
Leistungstreiber, Innovator; Verhandlungstechniken; Vorgehensweisen,
Methoden, Werkzeuge; Aufbau von Key Accounts; Key Account
Controlling; Leistungsbewertung, Evaluierung; Ausprägungen
von KAM-Rollen in versch. Branchen
>Umsetzungsstrategie erarbeiten, präentieren

Ziel des Seminars

> Sie lernen Schlüsselkriterien, Erfolgsfaktoren zur Implementierung des KAM aus Unternehmensperspektive/aus Sicht des Mitarbeiters kennen
> grundsätzliches Verständnis des KAM-Konzepts, der konkreten Aufgaben, Verantwortlichkeiten, aus Sicht des Unternehmens/Mitarbeiters
> Sie erarbeiten anhand realistischer Problemstellungen individuelle Lösungskonzepte und lernen so die Spannbreite eines sinnvollen, Erfolg versprechenden Agierens als KAM im Markt
> Ihre erfahrenen Vertriebsmitarbeiter erhalten die zum/zur Key Account Manager/-in nötigen Kenntnisse, Werkzeuge
> Leistungsnachweis, Selbstkontrolle erfolgen durch eigenständige Bearbeitung eines individuellen Themas aus dem Themenbereich Key Account Management

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen
ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

> erfahrene Vertriebsmitarbeiter kleiner/mittlerer Unternehmen sowie Großunternehmen
> angehende Key Account Manager, die ihre fundierte Qualifizierung einem Praxistest unterziehen wollen, diese mit der Zertifizierung bestätigen lassen möchten
> Führungskräfte im Vertrieb, die das Key Account Management mit betreuen

Seminarthemen im Überblick

Stand der letzten Durchführung:

Montag, 23. April 2018
9.00 bis 17.00 Uhr

Key Account Management im Unternehmen
> Ausrichten des Unternehmens nach KAM
> Zielsetzungen, Zielsysteme und Strategien
> organisatorische Voraussetzungen und Position des KAM in der Unternehmensstruktur
> Kundenstrukturen und ihre Entwicklung
> Kundenzufriedenheit und -loyalität
> Umsetzung, Bewertung und kritische Erfolgsfaktoren
> KAM und International Business
> Beispielimplementierungen des KAM bei KMU‘s und Groß-unternehmen

Dienstag, 24. April 2018
9.00 bis 17.00 Uhr

Mitarbeiter als Key Account Manager
> Zielsetzung, Aufgaben und Kompetenzraum des KAM
> persönliche Eigenschaften und Kommunikationsfähigkeiten
> wichtige Rollen des KAM – Beziehungsmanager und Boundary Spanner
> der KAM als Leistungstreiber und Innovator
> Verhandlungstechniken
> Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge des KAM
> Aufbau von Key Accounts und Key Account Controlling
> Leistungsbewertung und Evaluierung des KAM
> Ausprägungen von KAM-Rollen in verschiedenen Branchen

Montag, 14. Mai 2018
9.00 bis 17.00 Uhr

Abschluss
Nach den ersten beiden Seminartagen sind Sie ca. 4 Wochen offline und erarbeiten im Unternehmen eine Umsetzungsstrategie in Form eines Projektplans.
Diesen Plan stellen Sie im Rahmen einer halbstündigen Präsentation (inklusive Diskussionszeit) dem Referenten und der Teilnehmergruppe vor.
Diese selbstständige Bearbeitung einer besonderen Aufgabenstellung im Bereich Key Account Management, die Präsentation, Bewertung und das Feedback von Referenten und Teilnehmern sichern den Lernerfolg und führen zur Vergabe des Zertifikats „Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE)“ mit Angabe der Lehrgangsinhalte und der von Ihnen erarbeiteten Lösung.

Referenten

Dr. Alexander Koeninger, MBA
Koeninger & Partner Vertriebsmanagement, International Business Development, Stuttgart,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.360,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
27.03.2019, 9:00 Uhr Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE) Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.360,00
07.10.2019, 9:00 Uhr Zertifizierte/r Key Account Manager/-in (TAE) Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.360,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum