---
title: Zertifikatslehrgang Thermografie Zertifikatslehrgang – TAE-Zertifikat
url: "https://www.tae.de/weiterbildung/elektrotechnik-elektronik/grundlagen-basiswissen/thermografie-zertifikatslehrgang-tae-zertifikat/"
description: Grundlagen, Thermografiepraxis, Thermografie für Ihr Aufgabengebiet ▷ Der Lehrgang zeigt detailliert, wie die berührungsfreie Messung von Temperaturen und die Bilderzeugung mittels Thermografie funktionieren. Er bietet einen Einblick, was und wie genau man messen kann,...
image: "https://www.tae.de/_assets/cf7b9e929dc16279bbae7f6de48311fe/Assets/Images/OgImageTaeFocus-2026.png"
date: 2026-06-22
course_identifier: 60071
course_type: ZL
course_state: buchbar
course_delivery_type: Präsenz
course_duration: 3 Tage
course_price_eur: 1570.00
course_departments:
  - "Elektrotechnik & Elektronik"
  - Automotive
  - "Sicherheit & Arbeitsschutz"
course_categories:
  - "Grundlagen & Basiswissen"
  - "Fahrzeugelektronik, Software & Connectivity"
  - "Maschinen- & Anlagensicherheit"
next_event_end: 2026-06-24
next_event_location: ONLINE
upcoming_dates:
  - 2026-06-22 bis 2026-06-24, ONLINE
course_speakers:
  - Dr.-Ing. Georg Dittié, Dittié Thermografie
reviews_average: 5.0
reviews_count: 2
---

# Zertifikatslehrgang Thermografie Zertifikatslehrgang – TAE-Zertifikat

Zertifikatslehrgang    Durchführung gesichert!      Die notwendige Mindestteilnehmerzahl ist bereits erreicht. Sie haben damit maximale Planungssicherheit. Bitte beachten Sie dennoch die Infos zu [„4. Absage und Rücktritt“](https://www.tae.de/agb/#c1643) in unseren [AGB](https://www.tae.de/agb/)

 Thermografie Zertifikatslehrgang – TAE-Zertifikat
===================================================

 Grundlagen, Thermografiepraxis, Thermografie für Ihr Aufgabengebiet
---------------------------------------------------------------------

Beginn:

 22.06.2026 - 09:00 Uhr

Ende:

 24.06.2026 - 17:00 Uhr

Dauer:

 3,0 Tage

  Live-Online [  ](https://www.tae.de/lernsettings/)

Veranstaltungsnr.:

 60071.00.014

 Leitung

 [ Dr.-Ing. Georg Dittié ](#speaker95)

 Dittié Thermografie

 Live-Online

 EUR 1.570,00

 (MwSt.-frei)

   Beschreibung   Im Zertifikatslehrgang werden eingehend die Grundlagen der Thermografie besprochen. Dazu gehören die Kameratechnik, die Eigenschaften des Infrarotlichts und die Eigenschaften der Messobjekte, aber auch die Genauigkeit des Messverfahrens und die Störeinflüsse.
Besonderer Vorteil des Lehrgangs ist seine überschaubare dreitägige Dauer, in der die Inhalte kompakt vermittelt werden. Je nach individuellen Interessen wird der dritte Tag an Ihre speziellen Anwendungsgebiete angepasst, z.B. Elektro, ZfP im Bauwesen, Materialprüfung, aktive Thermografie.

 **Ziel der Weiterbildung**
Der Lehrgang zeigt detailliert, wie die berührungsfreie Messung von Temperaturen und die Bilderzeugung mittels Thermografie funktionieren. Er bietet einen Einblick, was und wie genau man messen kann, und welche Einflüsse es auf das Ergebnis gibt. Durch den Vertiefertag können Sie das Wissen für Ihren Anwendungsbereich erlangen und optimieren. Im Bereich Elektro geht das von der vorbeugenden Instandhaltung bis zur Entwicklung, auch von Elektronik, in Materialprüfung und Bauwesen geht es um Informationsgewinn, ohne ein Bauteil zerstören oder beschädigen zu müssen und die aktive Thermografie zeigt auf, wie Wärmewellen als Radarersatz genutzt werden können.

**VORAUSSETZUNGEN**
Der Lehrgang setzt nur allgemeines technisches und physikalisches Grundwissen voraus, aber keine Kenntnisse speziell über die Thermografie.
Wer schon eine Thermografiekamera hat, kann sie im Lehrgang auch in praktischen Übungen einsetzen.

   Programm   **Montag, 22. Juni 2026**
**9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr**

**Einführung in die Thermografie**

- Wie funktioniert eine Thermografiekamera?
- Leistungsspektrum und Einsatzgrenzen der Thermografie

**Überblick über die Kameratechnik**

- Sensortechnik
- Mikrobolometerkamera
- Entstehung eines Thermogramms
- Infrarotoptik
- Kameraausstattung

**Thermogrammaufnahme**

- Bildschärfe und Ortsauflösung
- Temperaturauflösung
- die verschiedenen Messbereiche
- Skalierung und Einfärbung von Thermogrammen

**Praktische Übung zur Aufnahmetechnik**

- praktische Übung: Kameraeinrichten, Scharfstellen, Aufnahme und sachgerechte Darstellung des Thermogramms

**Dienstag, 23. Juni 2026**
**9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr**

**Physik des Infrarotlichts**

- elektromagnetisches Spektrum
- die verschiedenen Infrarotbereiche
- Plancksches Gesetz
- Gesetz von Stefan und Boltzmann
- Energietransport per Infrarot

**Strahlungsausbreitung**

- Emission, Reflektion und Transmission
- Strahlungstransportgleichung
- vom Objekt bis zum Kamerasensor
- Abschwächungen und Überlagerungen

**Materialeigenschaften**

- Absorption und Emission
- Transmission und Reflektion
- Materialeinfluss
- Einfluss von Oberflächenrauhigkeit und Form

**Praktische Übung zur Emissionsmessung**

- praktische Übung: Ermittlung des Emissionskoeffizienten eines Prüfkörpers

**Mittwoch, 24. Juni 2026**
**9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr**

**Stör- und Umwelteinflüsse**

- Messungen auf Metallen
- Messung unter wechselhaften Verhältnissen
- Wetterkunde für Thermografen
- Genauigkeit und Messfehler einer Thermogrammaufnahme

**Aufnahme und Dokumentation**

- Vorbereitung einer Thermogrammaufnahme
- Aufnahme und Erfassung der Randbedingungen
- Darstellungsregeln
- Dokumentation von Thermogrammen nach DIN 54190

**Anwendungen der Thermografie, angepasst auf die Teilnehmernachfrage**

- Zerstörungsfreies Prüfen, Industriethermografie
- ZfP in der Bauthermografie
- Elektrothermografie
- aktive Thermografie

   Teilnehmer:innenkreis   Der Lehrgang ist für alle diejenigen gedacht, die intensiv Thermografie betreiben möchten und denen das Handbuch zur Kamera oder eine kleine Einführung des Herstellers zu knapp sind. Der Lehrgang bietet mehr Wissen über das thermografische Prinzip, ohne dabei oftmals zu zeitintensivem Aufwand zu treiben, das alles an Ihren Anwendungsfall angepasst.

   Referent:innen

 Dr.-Ing. Georg DittiéDittié Thermografie

Dittié Thermografie, Königswinter

  Weitere Veranstaltungen  [Thermografische Analysen in der Instandhaltung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel](https://www.tae.de/weiterbildung/elektrotechnik-elektronik/grundlagen-basiswissen/thermografische-analysen-in-der-instandhaltung-elektrischer-anlagen-und-betriebsmittel/)

   Veranstaltungsort    ONLINE

   Gebühren und Fördermöglichkeiten    Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.

 **Preis:**
 Die Teilnahmegebühr beträgt:
 1.570,00 € (MwSt.-frei)

 **Fördermöglichkeiten:**

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die [ESF-Fachkursförderung](https://www.tae.de/foerdermoeglichkeiten/esf/ "https://www.tae.de/foerdermoeglichkeiten/esf/") leider nicht zur Verfügung.

Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer [Anmeldung](https://www.tae.de/service/kontakt/ "https://www.tae.de/service/kontakt/").

Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie [hier](https://www.tae.de/foerdermoeglichkeiten/sonstige-bund-laender-eu/ "https://www.tae.de/foerdermoeglichkeiten/sonstige-bund-laender-eu/").

   Bewertungen unserer Teilnehmer TH

  Thermografie Zertifikatslehrgang – TAE-Zertifikat | 26.06.2025  |   verifiziert

 Die richtige Erstellung von Thermogrammen und deren Auswertung.

Der Referent ging intensiv auf die Anliegen der Teilnehmer ein und passte seinen Vortrag dementsprechend an. Mir persönlich hat diese Fortbildung sehr weitergeholfen.

 Anonym

  Thermografie Zertifikatslehrgang – TAE-Zertifikat | 05.07.2023  |   verifiziert

 Super Schulung