AUTOSAR – Von der Theorie zur Praxis
Prof. Dr. Dieter Nazareth

Prof. Dr. Dieter Nazareth verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Automotive Software und Bordnetze im Automobil. Er berät und schult weltweit Firmen im Bereich Automotive Software Engineering mit den Schwerpunkten Modellbasierte Entwicklung, Softwarearchitekturen, AUTOSAR und funktionale Sicherheit.
Seit 2001 ist er Professor an der Hochschule Landshut und hat dort in der Fakultät Informatik den Studiengang Automobilinformatik gegründet und war von 2013 bis 2022 Dekan der Fakultät Informatik. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter der AuSEG Automotive Software Engineering GmbH.
Vor seiner Professur hat er die Forschung und Vorentwicklung der Dräxlmaier Group geleitet. Zuvor war er als Abteilungsleiter bei der BMW AG und hat dort das Thema »Computer Aided Software Engineering« vorangetrieben.
Mit seinen Studenten hat er eine Vielzahl spannender Projekte rund um das Automobil durchgeführt. Seine Chinaaffinität bringt ihn immer wieder in das Reich der Mitte, wo er Gastprofessor an der Northeastern University in Shenyang ist.
Ziel der Weiterbildung
Sie erhalten einen fundierten, systematischen und praxisrelevanten Überblick über den Standard AUTOSAR Classic Platform. Der Workshop beinhaltet sowohl Theorie als auch die Umsetzung der Theorie in die PraxisMittwoch, 22. und Donnerstag, 23. November 2023
9.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr
Komplexität
- Was ist Komplexität?
- Was beeinflusst die Komplexität?
- Ursachen für Komplexitätssteigerung
Prozessmodelle
- Was ist ein Prozessmodell?
- Stufenmodell
- Wasserfallmodell
- V-Modell
- Verfikation und Validierug
- Prototypenmodell
- agile Modelle am Beispiel Scrum
Grundlagen der Architektur
- Was ist Softwarearchitektur?
- die drei Aspekte der Architekturbildung
- Prinzipien der Architekturbildung
- Schichtenarchitektur
Kommunikationsprotokolle
- Was sind Protokolle?
- Schichtenarchitektur von Protokollen
- ISO/OSI Schichtenmodell
- Internetprotokolle
OSEK Architektur
- Konsortium
- Gebiete der Architektur
- OSEK Schichtenmodell
Einführung in AUTOSAR
- Was ist AUTOSAR?
- Organisation
- die Aufgabengebiete
- Releases
- Einsatzgebiete
AUTOSAR Architektur
- Vision
- AUTOSAR Schichtenarchitektur
- Application Layer
- Runtime Environment
- Basissoftware
AUTOSAR Methodik
- Softwarearchitektur
- Virtual Function Bus
- Hardwarearchitektur
- Mapping
- AUTOSAR Tools
- Softwarekomponenten
- Ports und Interfaces
- Sender/Receiver Interface
- Client/Server Interface
- Runnables
- implizite vs. explizite Kommunikation
- RTE API
- Interrunnable Variablen
- Beispiel Reifendruckkontrollsystem
- Implementierung einer Softwarekomponente
- Systembeschreibung
- System/ECU Extract
- Taskmodell von AUTOSAR OS
- Workflow
AUTOSAR Basissoftware
- Service Layer
- ECU Abstraction Layer
- Microcontroller Abstraction Layer
- Complex Drivers
- Libraries
- AUTOSAR Stacks
- Systemdienste
- Geräte Stack
- Speicher Stack
- Crypto Stack
- Vehicle-2-X-Stack
- Kommunikationsstack
- I/O Stack
- Conformance Classes
- kommerzielle AUTOSAR Stacks
- Comasso
Nutzen von AUTOSAR
JasPar
Adaptive Platform
- Architektur
- Releases
- C++14
- Einführung in Objektorientierung
- Kommunikationsparadigmen
- serviceorientierte Architektur
- SOME/IP
- Automotive Ethernet
- Planned Dynamics
AUTOSAR Foundation

Prof. Dr. Dieter Nazareth
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.200,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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