Schwingungs- und Geräuschverhalten von Zahnradgetrieben
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Schwingungs- und Geräuschverhalten von Zahnradgetrieben
Dr. Robert Müller, MBA
J.M. Voith SE & Co. KG | DSG, Heidenheim
Ziel der Weiterbildung
Das Seminar beschreibt ausgehend von einfachen physikalischen Ersatzmodellen die Grundzusammenhänge zwischen der Schwingungsanregung einer Verzahnung, der Verzahnungsauslegung und dem Geräuschverhalten des Getriebes. Das Schwingungsverhalten unbelasteter Zahneingriffe als Sonderfall wird am Beispiel der aus dem Bereich der Kfz-Schaltgetriebe bekannten Rasselschwingungen erläutert. Neben der Beeinflussung der Schwingungsanregung über die Verzahnungsauslegung spielen auch Lagerung und Gehäusegestaltung eine wichtige Rolle, worauf ebenfalls eingegangen wird.Donnerstag, 16. November 2023
8.30 bis 11.45 und 13.15 bis 16.30 Uhr
1. Grundlagen zur Schwingungs- und Geräuschanregung (R. Müller)
– Geräuschanregung, -weiterleitung und -abstrahlung
– Anregungsursachen: Zahnpaarsteifigkeit, Abweichungen, Eingriffsstoß
– Schwingungsverhalten einstufiger Stirnradgetriebe: Berechnung von Eigenfrequenzen und Eigenformen einstufiger Getriebe, unter-/überkritische Bereiche, Dämpfung
– Definition des Anregungspegels
– Einflussgrößen auf das Anregungsverhalten: Verzahnungsgeometrie
– Einfluss von Verzahnungsabweichungen und -korrekturen
2. Geräuschverhalten von Kegel- und Hypoidgetrieben (J. Thomas)
– Grundlagen
– Radsatzentwicklung
– anforderungsgerechte Gestaltung der Flankentopographie
– Fertigungsverfahren
– Geräuschverhalten am Beispiel des Einsatzes in Fahrzeugen
3. Geräuschabstrahlung von Zahnradgetrieben (P. Segaert)
– Grundlagen der numerischen Vibro-Akustik
– Dynamik und Akustik
– Praxis der Schallabstrahlungsberechnung
– Anwendungsbeispiele
Freitag, 17. November 2023
8.30 bis 11.45 und 13.15 bis 16.30 Uhr
4. Schwingungsverhalten von Stirnradgetrieben (J. Bihr)
– dynamische Modelle
– Eigenfrequenzen und Eigenformen
– Abgleich von Simulation und Messung
– Möglichkeiten zur Beeinflussung des Schwingungsverhaltens
5. Schwingungs- und Geräuschmessung an Getrieben (D. Werner)
– Sensorik: Messung von Kraft-, Weg- und Schallgrößen
– Zeit- und Frequenzbereich
– Campbelldiagramm
– Modal- und Transferpfadanalyse
– Geräuschmessung
6. Getrieberasseln (G. Brandes)
– Ursachen und Charakteristik
– Berechnung von Rasselschwingungen: einfaches Stoßmodell, Modelle zum Abschätzen des Rasselverhaltens von Gesamtgetrieben
– Einflussparameter: äußere Anregung, Getriebeparameter
– experimentelle Untersuchung von Rasselgeräuschen
7. Anwendungsbeispiel: Auslegung eines geräuscharmen Getriebes (J. Bihr)
– Ermittlung der Gesamtgetriebeübersetzung
– Grobauslegung der Makrogeometrie (Eingriffswinkel, Achsabstand usw.)
– Optimierung der Makrogeometrie
– Berechnung und Beeinflussung des Eigenschwingungsverhaltens
Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr
Gerrit Brandes
Dr. Robert Müller, MBA
ir. Peter Segaert
Dr.-Ing. Joachim Thomas
Denis Werner
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.100,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer
vor Ort
1.100,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer live online
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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