StanzTagung

02. und 03. Februar 2027
Jetzt anmelden!

StanzTagung

Zwischen KI-Agenten und Werkzeugstahl: Die digitale Zukunft der Stanz- und Umformtechnik

Zielgruppe

Die Fachtagung richtet sich an alle Interessierten, die im weitesten Sinne mit der Blechbearbeitung zu tun haben – ob aus dem Bereich der Zulieferer, dem Einkauf, der Metallverarbeitung oder dem Vertrieb. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Technologien in den Bereichen Stanzen, Umformen und Feinschneiden auszutauschen und praxisnahe Einblicke in die Anwendung dieser Verfahren zu gewinnen.

Plattform für intensiven Wissensaustausch

Schwerpunktthemen der Fachtagung

Die StanzTagung 2027 umfasst ca. 30 Plenar- und Fachvorträge verteilt auf 2 Tage zu folgenden Schwerpunktthemen: Rohmaterial Blech, die Prozesskette der Blechbearbeitung, Werkzeuge und Werkzeugbau, Instandhaltung und Wirtschaftlichkeit

Jetzt anmelden!

Informationen für Teilnehmer

Hier finden Sie alle relevanten organisatorischen Informationen für Ihre Teilnahme. Informieren Sie sich über Buchungskonditionen, Unterbringungs- und Anreisemöglichkeiten.

Jetzt Partner werden

Ausstellung & Sponsoring

Parallel zur Fachtagung findet eine begleitende Ausstellung statt, bei der Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Nutzen Sie diese ideale Möglichkeit, Ihre Leistungen einem hochkarätigen Publikum aus Entscheidern, Fach- und Führungskräften vorzustellen und etablieren Sie sich als Kompetenzträger bei der anwesenden Zielgruppe.

Foyer der TAE

Impressionen der StanzTagung aus 2025

Rückblick auf die StanzTagung 2025

Mit ihrer erfolgreichen Premiere hat die TAE-StanzTagung 2025 eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial in einem fokussierten Branchentreff für die Blechbearbeitung steckt. 
Die Veranstaltung überzeugte mit einem vielseitigen Programm aus Fachvorträgen und praxisnahen Einblicken in die Blechbearbeitung, Stanztechnik, Umformtechnik und das Feinschneiden. Gleichzeitig bot sie intensive Austauschmöglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke gezielt zu vertiefen. 
Im Fokus standen zentrale Themen wie Digitalisierung, Automation, IoT in der Produktion, Werkzeugtechnologie und Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis sowie der direkte Austausch zwischen Industrie und Forschung. 

Fazit: Ein starker Auftakt mit hoher fachlicher Relevanz und echtem Mehrwert. Die StanzTagung positioniert sich als Innovationsplattform und Branchentreff der Stanztechnik – mit besten Voraussetzungen, sich langfristig als feste Größe im Branchenkalender zu etablieren. Die Fortsetzung 2027 kann kommen.

Ihre Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Roland Schöll, MBA
Dipl.-Ing. Roland Schöll, MBA
Geschäftsfeldleiter Maschinenbau, Produktion, Fahrzeugtechnik & Tribologie
roland.schoell@tae.de
Dipl.-Päd. Beate Nagel, M.A.
Geschäftsfeld Assistenz Maschinenbau, Produktion, Fahrzeugtechnik & Tribologie
beate.nagel@tae.de

02. und 03. Februar 2027

Anmeldung zur StanzTagung

Die Tagung wird im hybriden Flex-Format durchgeführt. Sie können wählen, ob Sie vor Ort teilnehmen oder die Vorträge live online streamen.

Teilnahmegebühr

Präsenz-Icon

Vor-Ort Teilnahme

800,00 EUR (MwSt.-frei)
720,00 EUR (MwSt.-frei) für Mitglieder der TAE 
680,00 EUR (MwSt.-frei) für VDWF Mitglieder 
Die Gebühr beinhaltet die Tagungsunterlagen, die Tagesverpflegung sowie Ihre Teilnahme am Abendempfang am ersten Veranstaltungstag. 

Live-Online-Icon

Online-Teilnahme

700,00 EUR (MwSt.-frei)
600,00 EUR (MwSt.-frei) für VDWF Mitglieder

Die Gebühr beinhaltet die Digitalausgabe der Tagungsunterlage.

Wählen Sie die Online-Teilnahme, werden Sie zum regulären Präsenztermin live über ein Webkonferenz-Tool zur Veranstaltung vor Ort zugeschaltet. Die Zugangsdaten zur digitalen Konferenzplattform und Tagungsunterlage erhalten Sie ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Für die Nutzung der digitalen Tagungsunterlage ist eine kostenfreie Registrierung bei der eLibrary des expert Verlag, Tübingen erforderlich. Die verwendeten Tools sind leicht zu bedienen und die technischen Voraussetzungen sind minimal. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Anleitung für Online-Teilnehmer.

Bei Fragen zur Konferenzplattform kontaktieren Sie uns bitte gerne unter +49 (0) 711 34008 – 70 oder online-team@tae.de.

Aufnahmen während der Veranstaltung / Teilnehmerliste

Die TAE behält sich vor, bei Veranstaltungen Aufnahmen in Form von Fotos und Videos vorzunehmen, auf denen auch die Teilnehmer und Referenten erkennbar sein können. Eine Verwendung dieser Aufnahmen für Werbezwecke erfolgt ausschließlich entsprechend den gesetzlichen Vorgaben (dies sind z. B. das Kunsturhebergesetz und die Datenschutz-Grundverordnung).

ACHTUNG: 
Mit der Anmeldung zur Veranstaltung  erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Unternehmen, Ort, Land) in der TEILNEHMERLISTE erscheinen. Diese wird nur an anwesende Teilnehmer der Fachtagung zum Zwecke der Interaktion und Vernetzung ausgegeben. 

Veranstaltungsort - an der TAE

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

Übernachtungsmöglichkeiten

Für Ihre Unterkunft während unserer Veranstaltungen können Sie bequem selbst ein Hotel über unser Partnerportal HRS buchen. Dort finden Sie eine große Auswahl an Hotels in unterschiedlichen Preiskategorien – ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Über folgenden Button gelangen Sie direkt zum Portal und können Ihre Buchung einfach und flexibel vornehmen. Die TAE ist in der Umkreissuche über die entsprechenden Geokoordinaten bereits als Zielort voreingestellt.

Beiträge aus Forschung, Industrie und Praxis

Programm der StanzTagung 2027

Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Programm aus Fachvorträgen und praxisnahen Einblicken in die Blechbearbeitung, Stanztechnik, Umformtechnik und das Feinschneiden. Experten aus Industrie und Forschung werden aktuelle Trends in der Stanztechnik vorstellen, Verfahren und Vorgehensweisen diskutieren und Erfahrungen mit Ihnen austauschen. 

Diesjährige Themenschwerpunkte:

  • KI und Digitalisierung: Prozessoptimierung, Qualitätssicherung, Produktions-KI-Agenten
  • Hartbearbeitung (Direktbearbeitung harter Platten)
  • Wissenssicherung und Wissensmanagement: Know-how-Transfer bei Mitarbeiterwechsel
  • Innovative Vertriebsstrategien: Social Media, Content Marketing, technikaffine Argumentationskonzepte
  • Quo vadis Blech-/Stanz-/Biegetechnik: künftige Anwendungen, E-Mobility (Bipolarplatten), 3D-Druck, mobile Gigacasting 
  • Abendempfang zum gemeinsamen Austausch mit Fachleuten, Vortragenden sowie Vertretern aus Verwaltung, Planung, Forschung und Baupraxis am ersten Veranstaltungstag

Programm der StanzTagung 2027 im Detail

Dienstag, 2. Februar 2027 – StanzTagung
09:15 – 09:30
Plenar
Eröffnung und Begrüßung
09:15 – 09:30
Raum 1
Dipl.-Ing. Roland Schöll, MBA, Technische Akademie Esslingen e.V. und Ralf Dürrwächter, VDWF e.V.
09:30 – 10:00
Plenar
KI verbindet: Wie durchgängige Prozessdigitalisierung die Stanz- und Umformindustrie zukunftsfähig macht
09:30 – 10:00
Raum 1
Dr. Frank Scheppe
Läpple Automotive
10:00 – 10:30
Plenar
Dynamische Effekte an Presse - Einfluss auf Technik und Wirtschaftlichkeit
10:00 – 10:30
Raum 1
Paolo Matassoni und Wolfgang Wiedenmann, ANDRITZ Kaiser GmbH
10:30 – 11:00
Kaffeepause
11:00 – 11:30
Von der KI in der Qualitätssicherung zur KI in der Stanzprozessoptimierung
11:00 – 11:30
Raum 1
Ekkehard Fluck
Jenoptik Optical Systems GmbH
11:30 – 12:00
Digitale Zwillinge und KI-Agenten in der Produktion - Potenziale, Anwendungen und Perspektiven
11:30 – 12:00
Raum 1
Sven Porepp und Felix Kaiser, Plock Metallwerke GmbH & Co.KG
12:00 – 12:30
Datenbasierte Werkzeugzustandsbewertung - wird der KI-Agent zum nächsten Werkzeug der Instandhaltung?
12:00 – 12:30
Raum 1
Philipp Niemietz
Pulse of Production GmbH i.G.
12:30 – 13:30
Mittagspause
13:30 – 14:00
Vom Tiefziehen zur flexiblen Prozesskette - neue Freiheitsgrade für E-Mobility-Bauteile in mittleren Stückzahlen
13:30 – 14:00
Raum 1
Dr. Mauritz Möller
TRUMPF SE + Co.KG
14:00 – 14:30
Stickstoff-Federsysteme als Performancegewinn
14:00 – 14:30
Raum 1
Gerd Roggatz
N2-Tech GmbH
14:30 – 15:00
Intelligente Beölungsstrategien beim Gewindeformen in der Stanz-Biege-Technik
14:30 – 15:00
Raum 1
Reinhard Schmied und Prof. Dr. Christian Donhauser, Forschungszentrum Allgäu, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
15:00 – 15:30
Kaffeepause
15:30 – 16:00
Gewindeformen im Prozess - 100% Prozesssicherheit und Null-Fehler-Toleranz
15:30 – 16:00
Raum 1
Markus Aistermann
Steinel Normalien AG
16:00 – 16:30
Magneto-Rheologische-Flüssigkeiten zur Blechformung, besonders zur Herstellung von komplexen Tiefzügen
16:00 – 16:30
Raum 1
Dr. Uwe Schumann
DraCom Consulting & Engineering GmbH
16:30 – 17:00
AutoForm SmartProductionAssistant - Smarte Produktion durch datenbasierte Entscheidungen
16:30 – 17:00
Raum 1
Amirkhon Azimov und Moritz Nowack, AutoForm Engineering Deutschland GmbH
17:00 – 17:30
Pulvermetallurgische Stähle - mit der richtigen Stahlauswahl zum Erfolg
17:00 – 17:30
Raum 1
Thomas Enz
Meusburger Georg GmbH & Co.KG
18:00 – 21:00
Abendempfang
Mittwoch, 3. Februar 2027 – StanzTagung
09:00 – 09:30
Parallelblock 1
Jenseits des Chatbots: wie Agentensysteme die Wertschöpfung steigern
09:00 – 09:30
Raum 1
Thomas Unseld
hiqs GmbH
Die 1000 kleinen Fragen im Stanzbetrieb: Warum verantwortetes Wissen die Grundlage für funktionierende KI ist
09:00 – 09:30
Raum 2
Wilfried Huchler
WBI GmbH
09:30 – 10:00
KI in der Qualitätssicherung: Ausschussreduktion durch Objekterkennung
09:30 – 10:00
Raum 1
Gregor Schöberl
MARK Metallwarenfabrik GmbH
10:00 – 10:30
Von der Hüllkurve zur Prozessintelligenz: KI-basierte Anomale-Erkennung in der Umformtechnik
10:00 – 10:30
Raum 1
Christian Held, Dominik Riedl und Dr.-Ing. Apostolos Papaioanu, iLARIZ GmbH
10:30 – 11:00
Kaffeepause
11:00 – 11:30
Operatorassistenz für das Scherenschneiden mittels agentenbasierter Künstlicher Intelligenz
11:00 – 11:30
Raum 1
Marcel Görz
Institut für Umformtechnik, Universität Stuttgart
11:30 – 12:00
Optimierte Auslegung von Werkzeugparametern für das Feinschneiden auf Baisis einer datengetriebenen Prozessmodellierung
11:30 – 12:00
Raum 1
Frank Schweinshaupt
MTI der RWTH Aachen
12:00 – 12:30
Flexibles eigenschaftsgeregeltes Umformen von TiAI-Legierungen
12:00 – 12:30
Raum 1
Prof. Dr. Martin Feistle
AKAD University
12:30 – 13:30
Mittagspause
13:30 – 14:00
Kostentreiber im Werkzeugbau und in der Fertigung - Wie Simulation und KI sie reduzieren?
13:30 – 14:00
Raum 1
Dr. Luca Hornung
Stampack GmbH
14:00 – 14:30
Von der Experten-Intuition zum Algorithmus: Stanzprogrammierung in der flexiblen Blechbearbeitung durch Imitation und Reinforcement Learning
14:00 – 14:30
Raum 1
Simon Jess und Prof. Dr.-Ing. Nikola Bursac, ISEM - Institut für Smarte entwicklung und Maschinenelemente, TUHH, Hamburg
14:30 – 14:45
Kaffeepause
14:45 – 15:15
Automatisierung trifft Teilereinigung: Wie smarte Lösungen den Produktionsfluss stärken und Kosten sparen
14:45 – 15:15
Raum 1
Samuel Wolf
vapic GmbH
15:15 – 15:45
Zero Downtime, maximale Qualität und Traceability - KI gestützte Inline-Prüfung für die Produktion von morgen
15:15 – 15:45
Raum 1
Edgar Wuchrer
Kistler Group
15:45 – 16:15
Das Lieferantenverzeichnis des BVMW für Bundewehr und Blaulichtorganisationen
15:45 – 16:15
Raum 1
Dr. Hans-Jürgen Völz
DER MITTELSTAND, BVMW
16:15
Ende der Veranstaltung

Produkte, Verfahren und Dienstleistungen

Fachausstellung

Begleitend zur Fachtagung findet eine Fachausstellung statt. Unternehmen und Institutionen präsentieren aktuelle Verfahren, Dienstleistungen und technische Lösungen für Straßenbau und Infrastrukturmanagement.

Die Ausstellung bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, Lösungen direkt kennenzulernen und mit Anbietern und Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Anerkannte Experten

Programmausschuss

Der Programmausschuss für die Stanztagung  setzt sich aus anerkannten Experten aus Forschung und Entwicklung, Industrie und Praxis zusammen. 
Zu seinen Aufgaben gehören die Formulierung der Zielsetzung und Festlegung der Themenschwerpunkte der Fachtagung, die Begutachtung und Auswahl der eingereichten Vortragsvorschläge für das Tagungsprogramm und die fachliche Beratung des Veranstalters.

Mitglieder

Prof. Dr.-Ing. Christian Donhauser
Hochschule Kempten

Claus Dratz
Automatic-Systeme Dreher GmbH, Sulz a. N.

Ralf Dürrwächter
VDWF e.V., Schwendi   

Thomas Enz
Meusburger Georg GmbH & Co. KG, Wolfurt

Roland Ludwig
BANATENG GmbH, Freiburg

Klaus Polnau
 

Gerd Roggatz
N2-Tech GmbH, Dauchingen

Roland Schöll
Technische Akademie Esslingen e.V., Ostfildern

Prof. Dr. Joachim Schulz
ML Lubrication GMBH, Schweinfurt

Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagner
Fakultät Maschinen und Systeme, Hochschule Esslingen

Unternehmenspräsentation

Sponsoren, Aussteller und Partner

Optimaler Zugang Teilnehmenden

Fachausstellung

Die StanzTagung wird durch eine Fachausstellung im Foyer der TAE auf einer Fläche von über 300 m² ergänzt.  Eine ideale Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen einem hochkarätigen Publikum aus Entscheidern, Fach- und Führungskräften vorzustellen und sich als Kompetenzträger bei der anwesenden Zielgruppe zu etablieren. Durch den räumlichen Zusammenhang von Foyer, Cafeteria und Vortragsräumen ermöglichen wir Ihnen einen optimalen Zugang zu den Teilnehmern. Wir empfehlen eine frühzeitige Reservierung.

Foyer der TAE

Medienpartner 2027

BLECH

BLECH ist das Fachmagazin für Entscheidungsträger der industriellen Blechbearbeitung. Es informiert über alle wichtigen Themen rund um die Bearbeitung von Blechen, Rohren, Bändern und Profilen sowie über die dafür eingesetzten Fertigungsmittel. Das Portal blechonline.de richtet sich an die deutschsprachige blechbearbeitende Industrie – von Mitarbeitenden an der Maschine bis zu Investitionsentscheidern.

Fachverlag Möller

Seit 40 Jahren erscheinen im Fachverlag Möller, Velbert (NRW) technische Fachzeitschriften. Zur Zeit produzieren wir sieben verschiedene Titel, die jeweils zweimonatlich erscheinen, sowie diverse Messe-Specials. Die Fachzeitschrift Der Schnitt & Stanzwerkzeugbau behandelt alle Themen rund um die Stanz-und Umformtechnik. 

Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V.

Der VDWF stärkt seit 1992 den deutschen Werkzeug- und Formenbau, insbesondere KMU. Er bündelt Mitgliederinteressen und unterstützt mit Beratung sowie praxisnahen Angeboten zu Nachwuchs, Weiterbildung, Management und Normung. Zudem erhöht er die Sichtbarkeit der Branche und vertritt sie gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Durch Veranstaltungen und Netzwerke fördert er Austausch, Innovation und Zusammenarbeit.

Ansprechpartner

Dipl.-Päd. Beate Nagel, M.A.
Geschäftsfeld Assistenz Maschinenbau, Produktion, Fahrzeugtechnik & Tribologie
beate.nagel@tae.de

Unsere Referenten 2027

Dr. Frank Scheppe
Läpple Automotive

Paolo Matassoni und Wolfgang Wiedenmann
ANDRITZ Kaiser GmbH

Ekkehard Fluck
Jenoptik Optical Systems GmbH

Sven Porepp und Felix Kaiser
Plock Metallwerke GmbH & Co.KG

Philipp Niemietz
Pulse of Production GmbH i.G.

Dr. Mauritz Möller
TRUMPF SE + Co.KG

Gerd Roggatz
N2-Tech GmbH

Reinhard Schmied und Prof. Dr. Christian Donhauser
Forschungszentrum Allgäu, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Markus Aistermann
Steinel Normalien AG

Dr. Uwe Schumann
DraCom Consulting & Engineering GmbH

Amirkhon Azimov und Moritz Nowack
AutoForm Engineering Deutschland GmbH

Thomas Enz
Meusburger Georg GmbH & Co.KG

Thomas Unseld
hiqs GmbH

Wilfried Huchler
WBI GmbH

Gregor Schöberl
MARK Metallwarenfabrik GmbH

Christian Held, Dominik Riedl und Dr.-Ing. Apostolos Papaioanu
iLARIZ GmbH

Marcel Görz
Institut für Umformtechnik, Universität Stuttgart

Frank Schweinshaupt
MTI der RWTH Aachen

Prof. Dr. Martin Feistle
AKAD University

Dr. Luca Hornung
Stampack GmbH

Simon Jess und Prof. Dr.-Ing. Nikola Bursac
ISEM - Institut für Smarte Entwicklung und Maschinenelemente, TUHH, Hamburg

Samuel Wolf
vapic GmbH

Edgar Wuchrer
Kistler Group

Dr. Hans-Jürgen Völz
DER MITTELSTAND, BVMW

TAE Newsletter

Bleiben Sie informiert! Entdecken Sie den TAE Themen-Newsletter mit aktuellen Veranstaltungen rund um Ihren persönlichen Tätigkeitsbereich. Direkt anmelden, Interessensbereiche auswählen und regelmäßig relevante Infos zu unserem Weiterbildungsangebot erhalten – abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Jetzt registrieren
Haben Sie Fragen?

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Roland Schöll, MBA
Dipl.-Ing. Roland Schöll, MBA
Geschäftsfeldleiter Maschinenbau, Produktion, Fahrzeugtechnik & Tribologie