Pressemitteilung Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb)

Die TAE ist Mitglied im Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer und eine von fünf aktuell anerkannten Ausbildungsstätten für den "Sachkundigen Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen" (BÜV, Bauakademie Hessen-Thüringen e.V., EIPOS, GUEP und TAE).

Zu diesem Thema gab es vom "Deutschen Ausschuss für Stahlbeton" (DAfStb) am 24. April eine Pressemitteilung:

Ausbildungsbeirat: Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen Ausbildungsbeirat (ABB-SKP)

Der Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen (ABB-SKP) geht zurück auf eine Initiative des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb). Unter Beteiligung verschiedener interessierter Kreise (Verbände, Ausbildungsstätten, Vertreter der öffentlichen Hand) und Prüfung verschiedener Optionen wurde schließlich das Deutsche Institut für Prüfung und Überwachung e.V. (DPÜ e.V.) gebeten, einen entsprechenden Ausbildungsbeirat zu initiieren und zu organisieren, um unter anderem eine Harmonisierung unterschiedlicher Ausbildungsinhalte verschiedener Anbieter auf Grundlage der Instandhaltungs-Richtlinie des DAfStb herbeizuführen. Der DPÜ-Vorstand ist dem Wunsch der interessierten Kreise gefolgt und hat Ende des vergangenen Jahres beschlossen, den ABB-SKP als Organ in die Satzung des Vereins aufzunehmen. Der ABB-SKP erarbeitet einheitliche Regelungen für die Aus- und Weiterbildung von Sachkundigen Planern für die Instandhaltung von Betonbauteilen. Hierbei erstellt er und schreibt fort, insbesondere

• die praxisgerechte Formulierung und Festlegung der Aus- und Weiterbildungsinhalte,
  • Regelungen für die Anerkennung geeigneter Referenten und die Bildung von Prüfungsausschüssen,
  • Kriterien für die Qualifikation und Zulassung der auszubildenden Personen,
  • Regelungen zur Anerkennung von für diese Aus- und Weiterbildung geeigneten Ausbildungsstätten,
  • die Anerkennung von Ausbildungsstätten,
  • Regelungen für die Durchführung der Aus- und Weiterbildung sowie anschließender Prüfungen,
  • die Anerkennung von Referenten und Prüfungsausschüssen.

Die konstituierende Sitzung zu der Pressemitteilung und dem Beschluss des ABB-SKP fand am 24. April 2018 in der BAM in Berlin statt.

Der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) ist ein seit über 100 Jahren national und international anerkanntes und angesehenes technisch-wissenschaftliches Fachgremium zur Förderung des Betonbaus als sichere, dauerhafte, wirtschaftliche und umweltfreundliche Bauart. Der DAfStb bildet die Plattform, auf der die wesentlichen Aktivitäten des Beton- und Stahlbetonbaus im Bereich der Forschung sowie der Regelgebung zusammenlaufen. Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen (ABB-SKP).

Hier erfahren Sie alles über unsere Ausbildung Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen.