WICHTIG: Eingeschränkter Parkraum. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die aktuelle Parksituation. Mehr erfahren
MENU

Gesunde Stressbewältigung oder wie Sie in stressigen Situationen gelassen bleiben

03. Januar 2024 | Management und Führung

Gelassen im Stress: Interview mit Referentin Christiane Foerster

Wir sind in unserem beruflichen Alltag häufig mit Druck, hoher Arbeitsbelastung, anstrengenden Kontakten und einer Fülle von Informationen und Terminen konfrontiert. Als Reaktion auf diese übermäßige Stressbelastung reagieren wir mit Unzufriedenheit und negativen Emotionen. Die Fähigkeit zur effektiven Stressbewältigung wird somit zu einer essenziellen Lebenskompetenz, die Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit maßgeblich beeinflusst. Zur Optimierung dieser Fähigkeit sind ganzheitliche Unterstützungsangebote eine wichtige Grundlage. 

Der praxisorientierte Workshop zum Thema „gesunde Stressbewältigung“ der Technischen Akademie Esslingen (TAE) mit dem Titel „Gelassen im Stress“ widmet sich der Frage, wie wir alle gesund mit Stress umgehen und ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen den vielfältigen Anforderungen des (Arbeits-) Alltags und unserem Wohlbefinden herstellen können. 

Christiane Foerster, die Referentin des Workshops „Gelassen im Stress“, verbindet ihr umfangreiches Wissen aus der Unternehmenspraxis mit einer fundierten Coaching- und Beratungsexpertise. Im folgenden Interview erfahren Sie mehr über ihre Mission und ihre Arbeitsweise und mehr darüber, welche Themen sie im Zusammenhang mit Stress, Achtsamkeit und Resilienz beschäftigen. 

Frau Foerster, was macht Sie zur Expertin in Sachen „gesunde Stressbewältigung“?

Ich bin ursprünglich Diplom-Betriebswirtin (BA) mit mehr als 20 Jahren internationaler Führungserfahrung in einem Automobilkonzern. 

Mein „Corporate Life“ hatte viele angenehme Seiten: Ich durfte in meinen unterschiedlichen Aufgaben ständig lernen und mich weiterentwickeln, habe die Welt bereist und viele interessante Menschen kennengelernt. 

Insbesondere die letzten Jahre waren jedoch eine sehr schwere Zeit für mich: Stress und Überforderung nahmen aufgrund diverser Umstände überhand – etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass es mir passieren könnte. Die Last an Verpflichtungen und Erwartungen wuchs unaufhaltsam, bis ich an einen Punkt gelangte, an dem es einfach zu viel wurde. Aber anstatt um Hilfe oder Unterstützung zu bitten oder auch mal nein zu sagen, war ich in meinem Stress-Kreislauf gefangen. Niemals hätte ich zugegeben, dass ich überfordert war. In meiner damaligen Gedankenwelt wäre das einem Eingeständnis von Schwäche und mangelnder Belastbarkeit gleichgekommen. 

Allein kam ich aus diesem Kreislauf nicht heraus. Jeder Versuch, einen Ausweg zu finden, schien vergeblich. Ich konnte nicht mehr klar denken und verlor den Fokus auf das Wesentliche. 
Der Mut, mein Arbeitsumfeld zu verlassen, war schließlich meine Rettung. 

In der Zwischenzeit habe ich unter anderem Ausbildungen als psychologische Beraterin, Trauerbegleiterin und Stresscoach absolviert und fokussiere mich heute auf das Thema „gesunde Stressbewältigung“. Mein Ziel ist es, Unternehmen und Einzelpersonen durch Coaching, Vorträge und Workshops zu unterstützen, einen nachhaltigen Umgang mit Stress zu entwickeln. Ich möchte sie befähigen, rechtzeitig gegenzusteuern, damit ihnen Erfahrungen wie meine erspart bleiben. 

Was genau bedeutet denn „gesunde Stressbewältigung“ und inwiefern unterscheidet sich dieser Workshop von anderen?

Gesunde Stressbewältigung bezieht sich auf die Fähigkeit, stressige Situationen konstruktiv zu handhaben, anstatt von ihnen überwältigt zu werden. Es geht im Wesentlichen um die Stärkung der eigenen Stresskompetenz und Erhöhung der Selbstwirksamkeit. 

Ein Schwerpunkt liegt auf dem gesunden und sinnvollen Umgang mit Stress. Damit ist gemeint, Stress nicht ausschließlich negativ zu bewerten, sondern auch die positiven Aspekte zu erkennen, sprich die eigene Einstellung zu Stress zu optimieren. Ich kann lernen, als stressig empfundene Situationen anders zu interpretieren und meine Reaktionen darauf zu steuern. Ziel ist es, unnötigen Stress zu vermeiden, indem ich bewusster und zielgerichteter mit Herausforderungen umgehen kann. 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil gesunder Stressbewältigung ist der körperliche und mentale Stressabbau. Hierbei werden Techniken vermittelt, um die körperliche Anspannung zu reduzieren und den Geist zu beruhigen. Atemübungen, Meditation und Entspannungstechniken sind dabei hilfreiche Instrumente. 

Der Workshop geht über den reinen Stressabbau hinaus und strebt die Etablierung von Leichtigkeit, Entspannung und Gelassenheit im (Arbeits-) Alltag an. Das bedeutet, dass die erworbenen Fähigkeiten nicht nur in stressigen Situationen, sondern auch im sonstigen täglichen Leben anwendbar sein sollen. Die Teilnehmenden werden darauf hingeleitet, Stressprävention als integralen Bestandteil ihres Lebens zu betrachten und entsprechend umzusetzen – wie Zähne putzen. 

Ich möchte betonen: Es handelt sich NICHT um einen Anti-Stress-Workshop! Bei gesunder Stressbewältigung geht es nicht darum, Stress zu bekämpfen und möglichst weitgehend zu eliminieren. Dieser Ansatz ist nicht sinnvoll, denn ein gewisser Grad an Stress ist für unsere Leistungsfähigkeit unverzichtbar. Vielmehr geht es darum, eine ausgewogene Balance zu finden und Stress auf produktive Weise zu nutzen.    

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders wichtig?

Ich lege besonderen Wert auf praxisnahe und realistische Lösungsansätze. Der Fokus meiner Arbeit liegt darauf, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden einzugehen und ihnen greifbare Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Statt abstrakter Konzepte setze ich auf konkrete Strategien, die im Alltag umsetzbar sind. So wie ich sie damals gebraucht hätte. 

Es ist mir ein zentrales Anliegen, dass meine Kunden die erlernten Methoden nicht nur verstehen, sondern auch aktiv in ihren Lebens- und Arbeitskontext integrieren können.
Salopp gesprochen: Bei mir gibt es kein theoretisches „Esoterik-Geschwafel“, sondern eine praxisorientierte Begleitung, die nachhaltige Veränderungen ermöglicht. 

Für wen eignet sich der Workshop „Gelassen im Stress“ in erster Linie?

Der Workshop richtet sich an ein breites Spektrum von Menschen, die in ihrem beruflichen oder persönlichen Leben mit Stress konfrontiert sind und nach wirkungsvollen Strategien zu dessen Bewältigung suchen. Von Führungspersonen bis hin zu Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchieebenen – das Programm ist darauf ausgerichtet, für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gleichermaßen relevant zu sein. 

Die Teilnehmenden werden im Workshop praxisnahe Ansätze kennenlernen, ihre Stressoren zu identifizieren und individuelle Bewältigungsstrategien zu entwickeln. 

Das Ziel des Workshops ist es, konkrete Werkzeuge zu vermitteln, um ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Anforderungen des Lebens herzustellen. 

Insbesondere ist hervorzuheben, dass der Workshop an zwei zusammenhängenden Tagen den Teilnehmenden die Gelegenheit bietet, sich konzentriert und fokussiert mit dem Thema auseinanderzusetzen. So ist es nicht nur ein kurzes Blitzlicht, sondern es kann eine gute Basis entstehen, auf der die Teilnehmenden anschließend ihre Erkenntnisse vertiefen und weiterentwickeln können. 

Unsere Seminarempfehlung

Gelassen im Stress — Praxisorientierter Workshop für mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im (Arbeits-)Alltag

Interessiert? Dann finden Sie hier weiterführende Informationen und die Hinweise zur Anmeldung.