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Ausgekuschelt – Klare Führung von Mitarbeitenden

Ausgekuschelte Führung im 21. Jahrhundert

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Ausgekuschelt – Klare Führung von Mitarbeitenden

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Referent:in

Roland Jäger

Redner und Bestsellerautor, selbstständiger Unternehmensberater, Trainer und Coach.
Er ist ausgebildeter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt.
Nach Berufsjahren im Banken- und Finanzwesen war er im Management einer renommierten Privatbank und in einer bedeutenden Unternehmensberatung tätig. 2002 machte er sich selbstständig und gründete die rj management - konsequent führen in Wiesbaden.

Er ist Autor der Bücher: "Ausgesessen", „Ausgekuschelt!“, "Selbstmanagement und persönliche Arbeitstechniken", "Praxisbuch Coaching" sowie „Kompetent führen in Zeiten des Wandels“.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themen Führung, Change- und Selbstmanagement.

Beschreibung
Sich selbst und Mitarbeiter erkennen, angemessen handeln, Eigenverantwortung fordern und Leistungsorientierung steigern gehören zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. In diesem Seminar diskutieren Sie unbequeme Wahrheiten, denen sich jeder Chef stellen muss. Das neue Plädoyer lautet: Schonzeit gibt es keine. Dieses praxisorientierte Seminar mit Workshopcharakter gibt Ihnen anhand von Kurzvorträgen, Rollenspielen, Gruppen- und Einzelübungen konkrete, sofort umsetzbare Methoden und Instrumente an die Hand. Sie stärken ihre Eigenverantwortung nachhaltig und wissen, warum Kuschelkurs, falsche Toleranz und Inkonsequenz eher „Konflikt“ statt „Harmonie“ heraufbeschwören.

Ziel der Weiterbildung

Nutzen und Ziele des Seminars > Sie erkennen, wie Sie durch Verbindlichkeit und Verlässlichkeit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden gestalten. > Sie schätzen Ihre Mitarbeitenden schnell und richtig ein und stärken ihre Eigenverantwortung nachhaltig. > Sie wissen, warum Kuschelkurs, falsche Toleranz und Inkonsequenz eher „Krieg“ statt „Harmonie“ heraufbeschwören. > Sie erlangen für schwierige Zeiten Orientierung und strahlen diese auch aus. > Sie wählen Ihre Mitarbeiter anhand der Kriterien Eigenantrieb, Leistungsorientierung und Eigenverantwortung aus und wissen, woran Sie diese Antreiber erkennen. > Sie wenden das wissenschaftliche Grundprinzip „Tauschhandel“ in Ihrer Mitarbeiterführung an. > Sie erfüllen optimal Ihre vordringlichste Führungsaufgabe: Personalentwicklung. > Sie sichern Ihren langfristigen Erfolg als Führungskraft.

Ablauf und Methodik Es handelt sich um ein praxisorientiertes Seminar mit Workshop-Charakter: 5. Oktober 2023, 13.00 – 17.00 Uhr Online 13. November 2023, 09.00 – 17.00 Uhr Online 4. Dezember 2023, 13.00 – 17.00 Uhr Online Der Schwerpunkt liegt eindeutig in der praktischen Einübung von erwünschten Verhaltensweisen für schwierige Führungssituationen. Im Rahmen des Seminars werden erlebnisaktivierende Methoden eingesetzt. Die Teilnehmer werden begleitet, das in ihnen liegende Wissen und Potential zur Entfaltung zu bringen. Daneben werden wesentliche Inhalte theoretisch untermauert. Zum Einsatz kommen: > Kurzvorträge > Rollenspiele > Gruppen- und Einzelübungen > konkrete Fallbeispiele und deren -analyse > Diskussion von Praxisfällen mit konkreten, sofort umsetzbaren Hinweisen und Tipps > Erfahrungsaustausch
Programm

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13.00 – 17.00 Uhr (Online)
Montag, 13. November 2023, 9.00 – 17.00 Uhr (Online)
Montag, 4. Dezember 2023, 13.00 – 17.00 Uhr (Online)

Führungsbedürftige Mitarbeiter verdienen kein Lob, sondern Kontrolle 
- es gibt nur zwei Arten von Mitarbeitern: eigenverantwortliche und führungsbedürftige 
- eigenverantwortliche Mitarbeiter brauchen Vertrauen und lange Leine 
- führungsbedürftige Mitarbeiter brauchen Kontrolle, keine Streicheleinheiten 
- Mitarbeiter werden nicht für Anwesenheit, sondern für erbrachte Leistung bezahlt 
- Fördern war gestern – Führungskräfte müssen heute stärker Fordern

Die harten Hunde haben die stärksten Rudel 
- wenn nichts mehr ist, wie es einmal war müssen Führungskräfte ruhig und gelassen bleiben 
- Klarheit, Sicherheit und einen Kompass erlangen Führungskräfte nur aus sich selbst heraus 
- nur wer aus sich selbst heraus Sicherheit ausstrahlt, kann auch den Mitarbeitern Orientierung geben 
- Mitarbeiter wollen wieder Chefs, die ihren Job machen. Dazu gehört: Richtung und Ziele vorgeben und voranschreiten, denn ein Weg entsteht, wenn man ihn geht 
- als Chef müssen Sie das Ziel im Auge behalten; verlieren Sie sich nicht in Details

Inkonsequente Chefs verdienen kein Vertrauen, sondern Entmachtung – warum der Kuschelkurs Krieg statt Frieden bringt 
- Fehlverhalten von Mitarbeitern wird gerne übersehen – kein Chef will als kleinkariert und autoritär rüberkommen – doch genau das muss er tun! 
- Führen heißt, frühzeitig und angemessen auf das Verhalten des Mitarbeiters zu reagieren 
- die Risiken des Kuschelkurses 
- 3 Wege der Führung – und warum sie meistens nicht funktionieren 
- warum aufgedeckte Konflikte deeskalierend wirken

Von hoch qualifizierten Mitarbeitern ohne Eigenantrieb muss man sich trennen 
- Mitarbeitermotivation ist ein Feigenblatt für unzulängliches Engagement von Mitarbeitern 
- Mitarbeiter brauchen Eigenantrieb und Leistungsorientierung, für die Motivation von Schwachleistern sind Chefs nicht zuständig 
- Sprechen Sie Klartext: Fordern Sie Leistung, Eigenantrieb und Eigenverantwortung 
- nur wer seine Mitarbeiter zum eigenverantwortlichen Arbeiten anhält, bekommt eine adäquate Gegenleistung 
- Im Kern geht es um Tauschhandel im Sinne des Grundprinzips aus dem alten römischen Recht: „Ich gebe, damit du gibst“ (Do ut des)

Mitarbeiterloyalität ist ein Mythos 
- Seien Sie eine gute Führungskraft: schauen Sie auf die Leistung … und machen ihren Job und verhelfen Sie so Ihren Mitarbeitern zu Wachstum 
- Mitarbeiter wollen nicht loyal sein, sondern für Leistung belohnt werden 
- Loyalität und ihre Grenzen 
- Mitarbeiter verhalten sich gemäß dem 3-Jahres-Zyklus: Probezeit, Testphase, Alltagsphase 
- Durch Kuscheln verwandeln sich einst motivierte Mitarbeiter zu loyalen Deppen, leistungsschwachen Realisten oder unterforderten Mitarbeitern, die kündigen.

Die besten Chefs stellen sich nicht vor ihre Mitarbeiter, sondern hinter sie 
- der Chef als Held, der auch den größten Mist seiner Mitarbeiter wegräumt, taugt nichts 
- Mitarbeiter lernen Unselbstständigkeit und, dass ihr Chef die Dinge sowieso besser kann. Wieso sollten die Mitarbeiter sich dann noch anstrengen? 
- Mitarbeiter müssen lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. 
- Schützen Sie Ihre Mitarbeiter nicht vor den Folgen deren Handelns 
- Sie haben nur diese Mitarbeiter, und wenn der Sozialisierungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, dann müssen Sie „nach-erziehen“ 
- Erziehung der Mitarbeiter bedeutet, diese in ihrer persönlichen Entwicklung zu einer reifen Persönlichkeit zu unterstützen. Nur dann geben Sie dem Mitarbeiter eine faire Chance 
- mit Verbindlichkeit und Verlässlichkeit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern gestalten und damit die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter nachhaltig stärken

Undisziplinierte Mitarbeiter haben ein Recht auf harte Sanktionen 
- These: Mitarbeiter machen immer was sie wollen 
- nachsichtige Chefs nehmen sich selbst nicht ernst 
- Mitarbeiter sollen Aufgaben erledigen, Ergebnisse erzielen und so die erwünschten Ziele erreichen 
- Chefs haben nur eine Aufgabe: Den Mitarbeiter aufzuklären, d.h. hinsehen, monieren und abstellen fordern 
- Sanktionen durchsetzen, sofern Mitarbeiter weiter macht was er will. Dabei nicht Autorität mit Klarheit und Beharrlichkeit verwechseln 
- Setzen Sie solche Sanktionen sofort ein, d.h. belassen Sie den Mitarbeiter in der Verantwortung und fordern Sie von ihm die Erledigung der Aufgabe, mehr nicht!

Chefs von schwachen Mitarbeitern sind selbst schwach – warum auch Schwächen Führungskräfte stark machen können 
- warum ein ausgeprägtes „Wir-Gefühl” ein sicheres Zeichen für ein leistungsschwaches Team ist 
- echte Solidarität im Team entsteht durch die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel 
- wie starke Teams entstehen und was Sie dafür tun müssen 
- echte Solidarität heißt, professionell seinen Job machen und seine emotionalen Bedürfnisse woanders zu befriedigen 
- mit persönlichen Schwächen Führungsstärke beweisen

Teilnehmer:innenkreis
Dieses Seminar richtet sich an – Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer – Führungskräfte jeder Hierarchieebene
Referent:innen

Roland Jäger

Redner und Bestsellerautor, selbstständiger Unternehmensberater, Trainer und Coach.
Er ist ausgebildeter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt.
Nach Berufsjahren im Banken- und Finanzwesen war er im Management einer renommierten Privatbank und in einer bedeutenden Unternehmensberatung tätig. 2002 machte er sich selbstständig und gründete die rj management - konsequent führen in Wiesbaden.

Er ist Autor der Bücher: "Ausgesessen", „Ausgekuschelt!“, "Selbstmanagement und persönliche Arbeitstechniken", "Praxisbuch Coaching" sowie „Kompetent führen in Zeiten des Wandels“.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themen Führung, Change- und Selbstmanagement.

Veranstaltungsort

ONLINE

Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.480,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer

Fördermöglichkeiten:

Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
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Bewertungen unserer Teilnehmer

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Anonym
Ausgekuschelt – Klare Führung von Mitarbeitenden | 01.12.2022 | verifiziert
Hohe Interaktivität, herausfordernd mit hohem Transferanteil

Sehr praxisnah, viele Übungen und Fallbeispiele.

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Fordert eine Führungskraft richtig heraus.

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