Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton

im Rahmen der ZTV-ING

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Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton

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Beginn:
02.12.2026 - 09:00 Uhr
Ende:
03.12.2026 - 17:00 Uhr
Dauer:
2,0 Tage
Veranstaltungsnr.:
33603.00.018
Leitung
Ingenieurbüro Dr. Hasenstab GmbH
Alle Referent:innen
Präsenz oder Online
EUR 1.010,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
EUR 909,00
(MwSt.-frei)
anerkannt von:
Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Referent:in

Dr.-Ing. Andreas Hasenstab

Ingenieurbüro Dr. Hasenstab GmbH, Augsburg

Bauwerke aus Beton, Stahl- und Spannbeton sind aus unserer modernen Umwelt nicht mehr wegzudenken. Diese imposanten Konstruktionen prägen nicht nur das Stadtbild, sondern erfüllen auch essenzielle Funktionen in unserem täglichen Leben. Doch auch die robustesten Betonkonstruktionen einem natürlichen, nutzungsbedingten Lebenszyklus.

Zur Gewährleistung der Langlebigkeit und Sicherheit dieser Bauwerke, ist es von größter Bedeutung, die auftretenden Schäden zu erkennen und zu verstehen. Dies erfordert ein tiefgehendes Wissen über die Ursachen der Schäden sowie die Anwendung sowohl zerstörender als auch zerstörungsfreier Diagnosemethoden. Nur durch eine fundierte Analyse und regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen können wir sicherstellen, dass diese Bauwerke auch in Zukunft ihre Funktion erfüllen und uns sicher durch den Alltag begleiten.



Ziel der Weiterbildung

Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse und Entscheidungshilfen für die Planung und Ausführung von Erhaltungsmaßnahmen an Ingenieurbauten zu vermitteln. Im Fokus stehen dabei die Grundlagen und praktischen Anwendungen der „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten (ZTV-ING)“.

Die Teilnehmer werden umfassend über die aktuellen Regelwerke informiert und lernen, wie sie diese effektiv anwenden können, um Planungs- und Ausführungsfehler zu vermeiden. Spezifische Themen umfassen die Instandsetzung von Bauwerken, das Füllen von Rissen, Fahrbahnabdichtungen, Brückenbeläge und den Oberflächenschutz. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Beispielen wird sichergestellt, dass die Teilnehmer in der Lage sind, Erhaltungsmaßnahmen kompetent und regelkonform durchzuführen.



Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg anerkannt. 
Das Seminar ist gemäß der Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen mit 16 Unterrichtseinheiten anerkannt. 

Immer Top!
Unser Qualitätsversprechen

Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?

Mittwoch, 2. Dezember 2026
09:00 bis 12:15 und 13:45 bis 17:00 Uhr

09:00 – 10:30 Uhr
ZTV-ING und weitere Regelwerke (A. Walther)

  • DAfStb-Richtlinie
  • TR Instandhaltung
  • ZTV-ING
  • ZTV-W
  • DIN 18349
  • DIN EN 1504
  • DIN 1076
  • Bedeutung
  • Geltungsbereiche
  • Unterschiede
  • Änderungen

10:30 – 15:00 Uhr
Überwachung des Bauwerkszustandes und Schadenserkennung bei Stahl- und Spannbeton (A. Hasenstab)

  • Schadensarten
  • Konventionelle Untersuchungsmöglichkeiten
  • zerstörungsfreie und zerstörungsarme Prüfverfahren
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Dokumentation
  • Instandsetzungskonzept nach ZTV-Ing

15:00 – 16:00 Uhr
Untergrund – Anforderungen an Beton und Stahl sowie Vorbereitung der Oberflächen (A. Walther)

  • Ausgangszustand
  • Anforderungen
  • Oberflächen-Vorbereitungsgrade
  • Geräte
  • Verfahren
  • Auswahlkriterien
  • Wirkung
  • Ergebnisse
  • Prüfungen

16:00 – 17:00 Uhr
Betonersatz mit kunststoffmodifizierten Zementmörteln/-betonen und Reaktionsharzmörteln/-betonen (A. Walther)

  • Baustoffsysteme
  • Baugrundsätze
  • Anwendungsfälle
  • Korrosionsschutz
  • Haftbrücke
  • Reprofilierung
  • Egalisierung
  • Nachbehandlung
  • Anwendungstechnik


Donnerstag, 3. Dezember 2026
09:00 bis 12:15 und 13:45 bis 17:00 Uhr

09:00 – 10:00 Uhr
Betonersatz mit kunststoffmodifizierten spritzbaren Zementmörteln/-betonen (A. Walther)

  • Anwendungsbereiche
  • Korrosionsschutz
  • Spritz- und Fördertechnik
  • Maschinen
  • Oberflächenbearbeitung
  • Nachbehandlung
  • Befähigungsnachweis
  • Prüfungen

10:00 – 11:00 Uhr
Füllen von Rissen mit reaktionsharz- und zementgebundenen Systemen (A. Walther)

  • Ursachen und Arten von Rissen
  • Ziele des Füllens
  • Füllstoffe
  • Eigenschaften
  • Anwendungsbereiche
  • Geräte
  • Anwendungstechnik
  • Prüfungen

11:00 – 12:15 Uhr
Oberflächenschutz für begeh-/befahrbare und nicht begeh-/befahrbare Bauteile (A. Walther)

  • Aufgaben
  • Stoffe
  • Eigenschaften
  • Systeme
  • Rissüberbrückung
  • Anwendungstechnik
  • maschineller Einbau
  • Frischbetonschutz als Grundierung

13:45 – 17:00 Uhr
Fahrbahnabdichtungen und Brückenbeläge (M. Eilers)

  • Begriffsbestimmungen
  • Baugrundsätze
  • Bauarten
  • Baustoffe
  • Behandlung der Betonoberfläche
  • Aufbau
  • Ausführung
  • Fugen
  • Einbauten
  • Prüfungen

Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte, die in verschiedenen Bereichen der Bauinstandhaltung tätig sind. Dazu gehören Ingenieure und Techniker in Behörden, insbesondere in Bauämtern, sowie in Planungs- und Bauleitungsbüros. Auch Mitarbeiter von Instituten, Prüfstellen, der Bauindustrie und des Baugewerbes sowie Bautenschutzbetrieben sind angesprochen. Darüber hinaus ist das Seminar für alle anderen Stellen relevant, die sich mit der Instandhaltung von Massivbauwerken befassen.

Dipl.-Ing. Manfred Eilers

Morsbach

Dr.-Ing. Andreas Hasenstab

Ingenieurbüro Dr. Hasenstab GmbH, Augsburg

Prof. Dr.-Ing. Andrei Walther

BauConsulting GmbH & Co. KG, Brandenburg

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen

Hotelübernachtung benötigt?

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Hotelbuchung

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.010,00 € (MwSt.-frei) vor Ort
1.010,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer live online

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.

Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
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Bewertungen unserer Teilnehmer
(5,0 von 5)
5 Sterne
(6)
4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Sterne
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Clemens Mühr
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 05.12.2025
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton"

war informativ ..... leider konnte auf Grund von Zeitmangel nicht tiefer in die einzelnen Themenbereiche eingegangen werden.

Es war ein reger Austausch an Informationen zwischen den Referenten und den Teilnehmern.

Anonym
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 05.12.2025
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauwerken aus Beton.

Die themenbezogenen, passenden Bilder bei zwei Vortragenden waren sehr gut. "KI-generierte" Bilder zur Verschönerung werden nicht benötigt!

Die Organisation, die Räume, Parkplatzmöglichkeiten, unkomplizierte und gute Verpflegung lassen mich immer wieder gerne zu Ihnen kommen.

 

MB
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 05.12.2025
Tolle Veranstaltung. Wünschenswert wäre eine stärkere Teilnahme von Ausführenden um praxisnahe Erfahrungen an Planende/Ausschreibende rückzumelden.

Qualität der Vorträge und der Referenten sehr gut! Im Sinne des Austauschs wurden Zwischenfragen/Anmerkungen aus dem Kreis der Teilnehmenden zugelassen. Dies führte zu wertvollen Dialogen. Besonders der Austausch zwischen Planenden und Ausführenden war äußerst fruchtbar.

 

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt!

 

Gerne wieder!

Anonym
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 05.12.2025
Informationen Rund um Brücken und Ingenieurbauten aus Beton im Kontext der ZTV-ING.

Rund um eine sehr hohe Qualität. Sowohl die Referenten, die Diskussionen der Teilnehmer, die Räumlichkeiten (auch Parkmöglichkeiten) und das Catering waren sehr gut. Man konnte sich völlig auf die Inhalte der Veranstaltung konzentrieren und alles andere war bestens organisiert. Danke.

JD
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 05.12.2025
Instandhaltung von Brücken und andere Ingenieurbauten

sehr lehrreich, interessant und intensiv. In einer sehr angenehmen Atmosphäre.

MS
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 05.12.2025
Gute Übersicht über die grundlegenden Themen der Betoninstandhanltung

Die Vorträge am ersten Tag waren zu zäh. Das Programm des ersten Tages hätte meiner Meinung nach kürzer gehalten werden können. Ansonsten eine tolle und lehrreiche Veranstaltung mit hervorragenden Dozenten.

Robin Mak
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 10.12.2024 | verifiziert
Durchweg positive Erfahrung

Kompetente Referenten, anschauliche Beispiele

 

Verpflegung sehr gut

Peter Uxa
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 06.12.2024 | verifiziert
praxisnahes und sehr informatives Seminar

...das war eine nahezu vollumfängliche Auffrischung des praktischen Wissens, die der SKP haben sollte.

Viel Praxis- und gerade genug Vorschriftenwissen.

Danke Herr Schröder!

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Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle