WICHTIG: Eingeschränkter Parkraum. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die aktuelle Parksituation. Mehr erfahren
MENU
Turbo für die Sozialwirtschaft inklusiv(e) Wertschöpfung

Angebot runterladen

für

Lean Social Basiswissen

Ihre Anschrift

Beginn:
02.12.2024 - 09:00 Uhr
Ende:
04.12.2024 - 16:30 Uhr
Dauer:
3,0 Tage
Veranstaltungsnr:
36002.00.003
Leitung
Katrin Seefeldt
Präsenz
EUR 1.460,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 1.314,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Katrin Seefeldt, M.A.

Mit Leidenschaft in den Themen Qualitätsmanagement und LEAN Management in sozialen Dienstleistungen zu Hause. In der praxisorientierten Weiterbildung als Dozentin seit 2014 aktiv. Teilnehmer gehen nach Hause und nehmen einen Werkzeugkoffer zum Ausprobieren mit zurück in ihren betrieblichen Alltag.

Beschreibung

Lean Management ist in der Sozialwirtschaft noch nicht wirklich verbreitet. In den Augen der meisten Entscheider ist es eher eine Industrie-Lösung, die nicht zum sozialen Bereich passt. Die Methoden und die Philosophie knüpfen jedoch dort an, wo in Werkstätten für behinderte Menschen der gedankliche „Schuh“ drückt.

Somit kommen hier viele Fokus-Themen zusammen: Inklusion, eine noch stärkere Orientierung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, Prüfung von Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Qualität der am Menschen erbrachten Dienstleistung und zeitgleich hohe Qualitätsanforderungen von Industriepartnern.

In dieser Gemengelage kommt Lean Social Basiswissen genau richtig, da es Ihnen dabei hilft, die „gedanklichen PS“ Ihrer Einrichtung wirklich zu nutzen, und somit „auf die Straße zu bringen“.



Ziel der Weiterbildung

Sie lernen die Philosophie kennen und erfahren direkt durch Praxisbeispiele, wie Methoden und Philosophie erfolgreich in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden. Somit erhalten Sie das „Rüstzeug“ für erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von Lean Management in der Sozialwirtschaft. Damit haben Sie im Nachgang die Chance, mit einfachen Methoden Führungskräfte, Mitarbeiter und Klienten aktiv einzubinden und gemeinsam das Unternehmen „fit für die Zukunft“ zu machen. Unterstützt wird dies durch spielerische Übungen und Simulationen.



Gemeinsam entwickeln Sie mit Werkstattbeschäftigten und Kolleg/-innen Ihren Arbeitsbereich weiter und machen ihn fit für die Zukunft.

Programm

Montag, 2. bis Mittwoch, 4. Dezember 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 16.30 Uhr

Lean Management: Historie, Kultur, Philosophie, Nordstern, Ausrichtung am Kunden, Mitarbeiterorientierung

  • Wie passt das zu den Anforderungen in der Sozialwirtschaft?

Grundbegriffe und Prinzipien: Wertschöpfung, Verschwendung u.a.

  • weniger Verschwendung bedeutet mehr Zeit für den Menschen, der im Zentrum der sozialen Dienstleistung steht

Überblick Lean Tools u.a. 

  • 5S Arbeitsplatzorganisation
  • Wertstromanalyse/-design
  • Problemlösungsmethoden: Ishikawa-Diagramm, A3 Report, 5Why u.a.
  • Austaktung Arbeitsinhalte
  • Führen vor Ort mit Shopfloor Management 
  • Verknüpfung der Lean Tools zur Sozialwirtschaft mit Praxistipps in der Anwendung

Erster Einblick zum Führen innerhalb einer Lean Kultur

  • Veränderung der Unternehmenskultur bei nachhaltiger Implementierung

Bedeutung von KVP/Kaizen im Tagesgeschäft (PDCA) 

  • unter Einbezug der Mitarbeiter und Klienten

Spielerische Simulationsübungen zur Vertiefung der Lerninhalte, u.a. „Lego-Simulation“

Teilnehmer:innenkreis
  • Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, (Projekt-)Mitarbeiter, Qualitätsmanager, Projektleiter und Prozessverantwortliche in Produktions-, Logistik- und Dienstleistungsunternehmen im sozialen Bereich
  • alle Personen, die einen Einblick in Lean Management, seine Vorteile und die damit verbundene Verbesserungskultur gewinnen wollen
Referent:innen

Katrin Seefeldt, M.A.

Mit Leidenschaft in den Themen Qualitätsmanagement und LEAN Management in sozialen Dienstleistungen zu Hause. In der praxisorientierten Weiterbildung als Dozentin seit 2014 aktiv. Teilnehmer gehen nach Hause und nehmen einen Werkzeugkoffer zum Ausprobieren mit zurück in ihren betrieblichen Alltag.

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen

An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.460,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer

Fördermöglichkeiten:

Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Weitere Termine und Orte

Datum
Beginn: 02.12.2024
Ende: 04.12.2024
Lernsetting & Ort
Ostfildern
Preis
EUR 1.460,00

Bewertungen unserer Teilnehmer

(0,0 von 5)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
0 Sterne
(0)
Noch keine Bewertung vorhanden

TAE Newsletter

Bleiben Sie informiert! Entdecken Sie den TAE Themen-Newsletter mit aktuellen Veranstaltungen rund um Ihren persönlichen Tätigkeitsbereich. Direkt anmelden, Interessensbereiche auswählen und regelmäßig relevante Infos zu unserem Weiterbildungsangebot erhalten – abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Jetzt registrieren

Fragen zur Veranstaltung?

Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung