Qualitätsmanagement Grundlagen nach ISO 9001
Der kompakte Einstieg ins Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement Grundlagen nach ISO 9001
Dipl. Betriebswirtin (FH) Stefanie Gertz
Stefanie Gertz ist selbstständige Unternehmensberaterin seit 2003 und Businesscoach seit 2019. Sie betreut Unternehmen in Phasen der Entwicklung und Veränderung, betreut QM-Systeme nach ISO 9001 und hält Seminare für Unternehmen der Produktion, Dienstleistung und des Gesundheitswesens. Sie ist personenzertifizierte Auditorin und führt zudem Audits nach Kundenspezifikation durch. Maßgeschneiderte Leistungen für Ihre Kunden zeichnen Sie besonders aus.
Interimsmanagement Bildungsanbieter (2010)
Unternehmensberaterin selbständig, Neuss, später Alpen (2003)
Unternehmensberaterin angestellt, Essen (2000)
Dipl. Betriebswirtin (FH), Dipl. Informatikerin (FH), FOM Neuss
Kaufmännische Leiterin in einem mittelständischen Handwerksunternehmen, Wuppertal
Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Wuppertal
Die meisten Unternehmen verfügen heute über ein Qualitätsmanagementsystem, ob nun zertifiziert oder nicht. Für Mitarbeitende ist es daher als eine Grundausbildung zu verstehen, was ein QM-System ist, wie es funktioniert und warum es – richtig gelebt – einen unschätzbaren Wert für die Organisation hat. Damit auch Sie verstehen, wie Ihr QM-System funktioniert und wie Sie Ihren Arbeitsbereich optimieren können, haben wir die wesentlichen Inhalte der ISO 9001 praxisnah für Sie aufbereitet. Hier geht es nicht um Normtexte, sondern darum zu verstehen, worauf es wirklich ankommt. Und dafür liefern wir Ihnen die geeigneten Praxisbeispiele.
Ziel der Weiterbildung
- Sie sind in der Lage, das QM-System in Ihrem Unternehmen zu verstehen
- Sie verstehen, was die Norm verlangt und sehen den Nutzen darin
- Sie können sich aktiv in die Gestaltung des QM-Systems in Ihrem Bereich einbringen
- Sie können Verschwendung in Prozessen erkennen und eliminieren
- Sie unterstützen die QM-Abteilung mit Ihrem Erfahrungsschatz
- Sie erleben, dass Probleme lediglich Herausforderungen sind, die Sie mithilfe des QM-Systems meistern können
- Sie steigern nachhaltig Ihre berufliche Qualifikation
Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. Februar 2025
9:00 bis 12:15 und 13:15 bis 16:30 Uhr
Einleitung
- Sinn und Zweck eines QM-Systems
- die Welt der Normen
- QM-Grundsätze als Philosophie des täglichen Handelns
- Welche Änderungen bringt die neue Revision?
Kontext und Prozesse der Organisation im Fokus
- interne und externe Themen
- Wer sind meine interessierten Parteien?
- Anforderungen an einen Prozess
Führen und Planen
- Politik – Ziele – Maßnahmen
- Umgang mit Risiken und Chancen
- Änderungen am QM-System
Die richtigen Ressourcen managen
- Personen in der Organisation
- Infrastruktur und Prozessumgebung
- Wissen der Organisation
- Überwachungs- und Messmittel
- Dokumentation – so schlank wie möglich
Produktion bzw. Erbringung der Dienstleistung
- gute Planung ist wichtig
- Welche Rolle spielen Kunden und Lieferanten?
- Erstellen eines guten Produktes/ einer guten Leistung
- Was tun, wenn es schief geht?
Überwachen, messen, bewerten und verbessern
- Welche Messungen sind sinnvoll?
- das interne Audit – ein wertvolles Werkzeug
- die Managementbewertung
- Korrekturmaßnahmen und andere Verbesserungen
Qualitätsverantwortliche in Bereichen oder Abteilungen, Führungskräfte, Berater und Interessierte.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.230,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Weitere Termine und Orte
Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Hier finden Sie eine Übersicht aller Rezensionen .