Heizkostenabrechnung – rechtliche und technische Grundlagen
Messung und Abrechnung von Heizungsanlagen und alternativen Energien
Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf die zuletzt stattgefundene Veranstaltung. Ein neuer Termin für diesen Kurs ist bereits in Planung. Gerne benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald der neue Termin feststeht.
Terminbenachrichtigung erhaltenDipl.-Ing. Joachim Wien
Sachverständiger für Heizkostenabrechnung, Hechingen
Die Heizkostenverordnung 2021 und das GEG erfordert Änderungen in der Geräteausstattung und der Abrechnung. Alternative Energien erfordern erweiterte Kenntnisse der Messtechnik. Bei der Abrechnung von Einrohrheizungen sind die BGH-Urteile zu beachten. Die aktuellen Vorschriften für den Einbau von Wärmezählern nach dem Stand der Normung müssen berücksichtigt werden. Die Abrechnung von Wärmepumpen ist gesetzlich durch die Heizkostenverordnung geregelt.
Ziel der Weiterbildung
Eine verständliche Darstellung der Funktion von Heizkostenverteilern, Wasserzählern und Wärmezählern sowie der Gerätenormen und Hilfen für den richtigen Einsatz der Geräte sowie deren Verwendung zur Abrechnung ergibt die Grundlagen. Die Heizkostenverordnung 2021 wird erläutert und Praxishinweise für die Umsetzung einschließlich von Sonderfällen wie Geräteausfällen oder Funkübertragungsausfällen gegeben. Grundlagen der Messung und Abrechnung von Wärmepumpenanlagen sowie von Einrohrheizungen und Lüftungsanlagen werden vermittelt. Erfassung von Wärmepumpenheizkörpern (Heizkörpern mit Gebläse) wird dargestellt.
Unterlagen:
Kreuzberg/Wien: Handbuch der Heizkostenabrechnung, 10. Auflage 2023, alle Vorträge als pdf
Hinweis
Der Kurs ist gemäß der Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg anerkannt.
Der Kurs ist gemäß der Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen mit 16 Unterrichtseinheiten anerkannt.
Die Weiterbildung wird nach § 34c Abs. 2a GeWO i. V. mit § 15b Abs. 1 MaBV für Wohnimmobilienverwalter mit 13 Zeitstunden anerkannt.
Mittwoch, 1. und Donnerstag, 2. Juli 2026
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr, inkl. Pausen
1. Funktion und Einsatzbereich von Heizkostenverteilern, Wärme-, Kälte- und Wasserzählern und Änderungen in der Normung und den Einbauvorschriften der Geräte
2. Wesentliche Inhalte der neuen Heizkostenverordnung 2021
3. Messung und Abrechnung von multienergetischen Anlagen
4. Abrechnung von Einrohrheizungen unter Berücksichtigung der VDI-Richtlinie 2077 Blatt 3.5 Rohrwärme und des BGH-Urteils zu nicht freiliegenden Leitungen
5. Aufbau von Nutzergruppenabrechnungen sowie die Schlüsselwahl für die Vorverteilung bei Nutzern mit Wärme aus mehreren Nutzergruppen
6. Einbau-/Funktionsfehler von Wärme- und Kältezählern sowie Gründe für unplausible Ergebnisse bei der Warmwassermessung und erforderliche Maßnahmen
7. Wärmeverluste in Verteilnetzen – Höhen in der Praxis und Ursachen
8. Sonderfälle in der Heizkostenabrechnung
- Differenzmessungen
- Durchführung von Schätzungen
- Messwerte von Geräten mit abgelaufener Eichfrist
9. Ablauf von Heizkosten-Prozessen und Erläuterung der technischen Sachverhalte für Juristen
10. Urteile zur Heizkostenabrechnung
11. Messung und Abrechnung von Kälte
Mitarbeiter aus Abrechnungsunternehmen und Hausverwaltungen sowie Sachverständige erhalten Kenntnisse für die Erstellung von Messkonzepten, die Auswahl der Messgeräte und werden über rechtliche Anforderungen sowie Plausibilitäten informiert.
73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Hotelübernachtung benötigt?
Über den nachfolgenden Link finden Sie nahegelegene Hotels in direkter Umgebung zu TAE-Konditionen:
HotelbuchungDie Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
920,00 €
(MwSt.-frei)
vor Ort
920,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer live online
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?

Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung



Ich fand es gut, dass es immer etwa eine Stunde einen Vortrag gab und anschließend eine kurze Pause. Zusätzlich fand ich es gut, dass man entscheiden konnte, ob man online oder vor Ort teilnehmen möchte.
Die Vorträge sollten ein bisschen der aktuellen Zeit angepasst werden. Modernere Beispiele und Bilder. Der Chat der Onlineteilnehmer sollte mehr beachtet werden.
Zu beginn eines Themas eine kleine sehr einfache Einführung für die Personen, die mit diesem Thema gar nichts zu tun haben, z. B. bei Wärmepumpen oder Solaranlagen.
Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Hinweise zur stärkeren Aktualisierung der Beispiele und Bildmaterialien nehmen wir gerne auf. Ebenso berücksichtigen wir Ihr Feedback, den Chat der Online-Teilnehmenden stärker einzubeziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der TAE
Leider fand ich persönlich das die Flut an Informationen nicht für ein Onlineseminar geeignet ist.
Mir persönlich fehlt der ,,mach mit,, Effekt.
Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,
vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie die Menge an Informationen im Onlineseminar als zu viel empfunden haben. Wir werden dies bei der Planung zukünftiger Seminare berücksichtigen und darauf achten, den Inhalt besser auf das Format abzustimmen.
Der "Mach mit"-Effekt ist ein wichtiger Aspekt, den wir ebenfalls weiter ausbauen möchten, um die Seminare interaktiver und praxisnaher zu gestalten. Wir schätzen Ihre Anmerkungen sehr und nehmen sie als Anregung, um unser Angebot zu verbessern.
Wir hoffen, Sie schon bald wieder an der Akademie begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der TAE