Multiprojektmanagement
Management parallel laufender Projekte
Auf einen Blick
2 Tages-Seminar
location_onvideocam Flex-Option
09.11.2021 - 10.11.2021
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
EUR 1.250,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 34879.00.006
Referent: U. Techt VISTEM GmbH & Co. KG, Heppenheim |
Teilnehmer dieser Veranstaltung interessierten sich auch für
- Agiles Projektmanagement von Kanban zum Scrum Master
- Cost-Cutting im Projektmanagement
- Manage in Change
- DGQ-Prozessmanager
- Ausbildung zum agilen Projektleiter/Coach
- Lean Management für erfolgreiche Bauprojekte
- Projektmanagementkolleg (TAE), Teil A: Projekte erfolgreich starten und planen
- Fachreferent/-in Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen
Beschreibung
Ein Projekt kommt selten allein. Wo verschiedene Projekte gleichzeitig gemanagt werden sollen, kann es schnell eng werden. Projekte sind inhaltlich voneinander abhängig oder konkurrieren um Ressourcen. Eine projektübergreifende Planung und Steuerung ist erforderlich.
Ziel der Weiterbildung
Im Seminar lernen Sie, eine Multiprojektorganisation erfolgreich zu steuern: beginnend von der richtigen Auswahl über die Planung der Projekte und Ressourcen bis hin zu taktischen Prioritäten im Arbeitsalltag und hilfreichen Verhaltensmustern von Ressourcen-, Projekt- und Top-Managern.
Im intensiven Wechsel von Lehrgesprächen, Gruppendiskussionen, Teamarbeiten und Simulationen stellen Sie sich den typischen Problemen und Herausforderungen im Multiprojektmanagement. Dabei lernen Sie, wie Sie Ressourcen optimal nutzen, Kettenreaktionen in den Projekten verhindern und Risiken minimieren, die sich über die unterschiedlichen Projekte potenzieren können.
Sie erkennen, wie Sie "mehr Projekte in kürzerer Zeit" erfolgreich realisieren. Nach dem Seminar können Sie eine Multiprojekt-Organisation gestalten, die auf die Ziele Ihres Unternehmens ausgerichtet ist.
HINWEIS
Praktische Erfahrung in der Projektarbeit wird vorausgesetzt.
Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert. |
Teilnehmerkreis
Projektentscheider, erfahrene Projektleiter, Linienverantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte, die mehrere Projekte gleichzeitig leiten.
Inhalte
Dienstag, 9. und Mittwoch, 10. November 2021
9:00 bis 12:15 und 13:45 bis 17:00 Uhr
Bedeutung des Multiprojektmanagements für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens – Schaden durch langsame Projekte – Wettbewerbsvorsprünge durch Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität
Typische Phänomene und Symptome im Multiprojekt-Geschäft:
> Wie Projekte sich gegenseitig in die Quere kommen, um Ressourcen und Aufmerksamkeit konkurrieren und so Geschäftsergebnisse, Motivation und Zufriedenheit beeinträchtigen – Multitasking, dünne Ressourcenverteilung, Desynchronisation.
> Wie über Projekte entschieden wird und wann sie starten dürfen: typische Fehler, die fast alle Unternehmen bei der Auswahl ihrer Projekte machen.
> Wie Sie den Engpass Ihres Unternehmens identifizieren und optimal für den Unternehmenserfolg nutzen (die Antwort wird Ihnen nicht gefallen!).
Den Überblick behalten (Multiprojekt-Controlling) und zielführende taktische Entscheidungen treffen Rollenklarheit: Projektmanager, Multiprojektmanager, Ressourcenmanager, Top-Management
Transformation: Mit welchen Schritten Sie Ihr Unternehmen zu einer zuverlässigen, schnellen und flexiblen Multiprojekt-Organisation entwickeln
Software: Anforderungen an Multiprojektmanagement-Systeme, die Ihnen die Arbeit erleichtern, weniger Daten erfordern und optimale Transparenz ermöglichen
Referenten
Uwe Techt
ist Geschäftsführer der VISTEM GmbH & Co. KG und gilt im deutschsprachigen Raum als der Vorreiter und Experte für die Nutzung der „Theory of Constraints (TOC)“ in verschiedenen Wirtschaftsbereichen (Projekt-Geschäft, Komponenten-Fertigung, OEM, Konsumgüter, Handel, Dienstleistung). Er ist bekannt als Redner (u.a. „Die Physik des wirtschaftlichen Erfolgs“, „Mehr Projekte in kürzerer Zeit“, „Mythos Unternehmenskultur“), als Autor von Büchern und Fachartikeln zu Durchbruchsinnovationen, Critical Chain Projektmanagement und zur Theory of Constraints sowie als Top-Management Coach und strategischer Denker für grundlegende Veränderungsinitiativen. Mit der erfolgreichen Implementierung von Critical Chain Projektmanagement in namhaften Unternehmen hat Uwe Techt der Theory of Constraints im deutschsprachigen Raum den Weg geebnet.,
Termine & Preise
Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.
Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.250,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.
Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s
Die nächsten Termine
Datum / Uhrzeit | Seminartitel | Ort | Preis | |
---|---|---|---|---|
09.11.2021, 9:00 Uhr | Multiprojektmanagement | Ostfildern$$ortdetail$$ | EUR 1.250,00 |