10. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken

Bauwerke bewerten, erhalten und zukunftsfähig weiterentwickeln | 02. und 03. März 2027
Jetzt anmelden!

Fachtagung zur Planung und Umsetzung von Instandhaltungen

10. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken

Bauwerke bewerten, erhalten und zukunftsfähig weiterentwickeln

Die Erhaltung bestehender Bauwerke stellt Planende, Sachverständige, Ausführende und Betreiber vor anspruchsvolle Aufgaben. Der tatsächliche Zustand muss zuverlässig erfasst, Risiken müssen bewertet und geeignete Maßnahmen für die weitere Nutzung, Instandsetzung oder Verstärkung abgeleitet werden. Gleichzeitig verändern neue Regelwerke, digitale Methoden, Monitoring, KI und steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und Klimaresilienz die Bauwerkserhaltung.

Das 10. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken greift diese Entwicklungen entlang des Bauwerkslebenszyklus auf. Beiträge aus Planung, Forschung und Baupraxis zeigen aktuelle Verfahren, konkrete Anwendungen und Erfahrungen aus realen Projekten. Im Mittelpunkt stehen fachlich belastbare Entscheidungen für den Umgang mit bestehenden Bauwerken – von der Bauwerksdiagnostik und Bestandsbewertung über die Instandsetzung bis zu Monitoring und Erhaltungsmanagement.

Ziel der Fachtagung
Das Kolloquium bietet Fach- und Führungskräften aus Planung, Untersuchung, Ausführung, Betrieb und Forschung eine Plattform, um aktuelle Entwicklungen der Bauwerkserhaltung fachlich einzuordnen, Erfahrungen auszutauschen und Lösungsansätze für die eigene Praxis zu bewerten.

Die Beiträge verbinden aktuelle Forschungsergebnisse und Regelwerksentwicklungen mit konkreten Projektbeispielen und Praxiserfahrungen. Parallele Fachsessions ermöglichen es den Teilnehmenden, individuelle Schwerpunkte zu setzen und zugleich die Schnittstellen zwischen Diagnose, Bewertung, Planung, Instandsetzung und Betrieb in den Blick zu nehmen.

Zielgruppe
Die Fachtagung richtet sich insbesondere an:

  • Bauingenieure und Architekten
  • Tragwerksplaner und Fachplaner
  • Sachverständige und Prüfingenieure
  • Bauleiter und Projektverantwortliche
  • Ingenieur- und Planungsbüros
  • Bauunternehmen und ausführende Fachunternehmen
  • Bauherren, Betreiber und öffentliche Auftraggeber
  • Fachleute aus Behörden und Verwaltung
  • Anbieter von Baustoffen, Instandsetzungsverfahren, Messtechnik und Monitoringlösungen
  • Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Prüfinstitute

Themen der Fachtagung

Plattform für intensiven Wissensaustausch

Das 10. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken bietet ein zweitägiges Fachprogramm mit 47 Plenar- und Fachvorträgen sowie drei Workshops. Zwei Plenarvorträge eröffnen die Tagung, anschließend werden die Beiträge in parallelen Fachsessions vertieft.

Im Mittelpunkt stehen:

  • Bauwerksdiagnostik und Bestandsbewertung
  • Instandsetzungspraxis
  • Feuchte und Mauerwerk
  • historische Bausubstanz
  • Tragwerksverstärkung und Textilbeton
  • Forschung und Restlebensdauer
  • Klima und Nachhaltigkeit
  • Monitoring und digitale Bauwerksdaten
  • Digitale Zwillinge und KI-Anwendungen
  • aktuelle Normen, Richtlinien und Regelwerksentwicklungen

Drei Workshops vertiefen ausgewählte Anwendungen der KI-gestützten Anomalieerkennung, des KI-gestützten Wissensmanagements und der verteilten faseroptischen Sensorik.

Jetzt anmelden

Informationen für Teilnehmer

Die Tagung wird im hybriden Flex-Format durchgeführt. Teilnehmende können wählen, ob sie vor Ort an der TAE in Ostfildern teilnehmen oder die Vorträge live online verfolgen.

Die Präsenzteilnahme bietet darüber hinaus die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Vortragenden, Fachkollegen und Ausstellern sowie zur Teilnahme am Abendempfang am ersten Veranstaltungstag.

Hier finden Teilnehmende alle wichtigen Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebedingungen, Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Tagung wird zur Anerkennung als Weiterbildung gemäß den Weiterbildungsordnungen der Architektenkammer Baden-Württemberg, der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau beantragt.

Jetzt Partner werden

Ausstellung & Sponsoring

Parallel zur Fachtagung findet eine begleitende Fachausstellung statt. Unternehmen und Institutionen präsentieren dort Verfahren, Dienstleistungen und technische Lösungen für die Untersuchung, Erhaltung und Instandsetzung von Bauwerken.

Für die Teilnehmenden bietet die Ausstellung Gelegenheit, Lösungen direkt kennenzulernen, konkrete Fragestellungen zu diskutieren und mit Anbietern und Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Foyer der TAE

Relevanz der Fachtagung

Größere Bedeutung als der Neubau

Die weitere Nutzung bestehender Bauwerke gewinnt an Bedeutung. Alternde Bauwerke, begrenzte Ressourcen, hohe Anforderungen an Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeits- und Klimaziele erhöhen den Bedarf an belastbaren Entscheidungen über Erhaltung, Instandsetzung und Weiternutzung.

Gleichzeitig entwickeln sich Untersuchungs- und Monitoringverfahren weiter. Digitale Bauwerksdaten, Sensorik und KI eröffnen neue Möglichkeiten für Zustandserfassung und Erhaltungsmanagement. Neue und überarbeitete Regelwerke verändern zudem die Grundlagen für Bewertung, Nachrechnung und Instandsetzung.

Damit steigen die Anforderungen an das Zusammenspiel von Diagnose, fachlicher Bewertung, Planung und Ausführung. Das Kolloquium bringt Fachleute aus diesen Bereichen zusammen, um aktuelle Erkenntnisse einzuordnen, Erfahrungen auszutauschen und übertragbare Lösungen für die Praxis zu diskutieren.

Warum teilnehmen?

  • Aktuelle Entwicklungen einordnen: Neue Regelwerke, Verfahren und Erkenntnisse der Bauwerkserhaltung kompakt überblicken.
  • Praxisnahe Lösungen kennenlernen: Erfahrungen aus realen Projekten auf eigene Aufgabenstellungen übertragen.
  • Bauwerke fundierter bewerten: Diagnose-, Monitoring- und Bewertungsverfahren hinsichtlich Aussagekraft und Einsatzgrenzen einordnen.
  • Digitale Methoden bewerten: Sensorik, Digitale Zwillinge und KI hinsichtlich ihres praktischen Nutzens für die Bauwerkserhaltung beurteilen.
  • Entscheidungsgrundlagen verbessern: Ansätze für Erhaltung, Instandsetzung, Verstärkung und Weiternutzung vergleichen.
  • Fachlichen Austausch nutzen: Kontakte zu Fachleuten aus Planung, Forschung, Baupraxis, Betrieb und Verwaltung aufbauen und vertiefen.

Persönlicher Erfahrungsaustausch mit Wohlfühlfaktor

Impressionen vom 8. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken 2023

Veranstaltungsort

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

Ansprechpartner

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
bauwesen@tae.de

02. und 03. März 2027

Anmeldung zum 10. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken

Die Fachtagung wird im hybriden Flex-Format durchgeführt. Entscheiden Sie selbst, ob Sie vor Ort oder simultan online von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen möchten.

Teilnahmegebühr

Präsenz-Icon

Vor-Ort Teilnahme

890,00 EUR (MwSt.-frei)
Die Gebühr beinhaltet die Tagesverpflegung und die Teilnahme am Abendempfang am ersten Veranstaltungstag. Die von den Vortragenden zur Verfügung gestellten und freigegebenen Präsentationen bzw. Handouts werden nach der Veranstaltung digital über die Veranstaltungsplattform bereitgestellt.

Live-Online-Icon

Online-Teilnahme

790,00 EUR (MwSt.-frei)
Die Gebühr beinhaltet die Tagesverpflegung und die Teilnahme am Abendempfang am ersten Veranstaltungstag. Die von den Vortragenden zur Verfügung gestellten und freigegebenen Präsentationen bzw. Handouts werden nach der Veranstaltung digital über die Veranstaltungsplattform bereitgestellt.

Wählen Sie die Online-Teilnahme, werden Sie zum regulären Präsenztermin live über ein Webkonferenz-Tool zur Veranstaltung vor Ort zugeschaltet. Die Zugangsdaten zur digitalen Konferenzplattform erhalten Sie ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Techniktest: Die verwendeten Tools sind leicht zu bedienen und die technischen Voraussetzungen minimal. Bitte testen Sie dennoch vorab unseren virtuellen Konferenzraum.  Falls Sie einen Fehlercode 1007, 1008 oder 1010 bekommen, könnte es an Ihrer Firmen-Firewall liegen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre IT und fragen, ob „WebRTC“ freigegeben ist. Alternativ können Sie einen privaten Rechner benutzen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Anleitung für Online-Teilnehmer. Bei Fragen zur Konferenzplattform kontaktieren Sie uns bitte gerne unter +49 (0) 711 34008 – 70 oder online-team@tae.de.

Übernachtungsmöglichkeiten

Für Ihre Unterkunft während unserer Veranstaltungen können Sie bequem selbst ein Hotel über unser Partnerportal HRS buchen. Dort finden Sie eine große Auswahl an Hotels in unterschiedlichen Preiskategorien – ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Über folgenden Button gelangen Sie direkt zum Portal und können Ihre Buchung einfach und flexibel vornehmen. Die TAE ist in der Umkreissuche über die entsprechenden Geokoordinaten bereits als Zielort voreingestellt.

Anreise mit der Bahn

Exklusiv für Teilnehmende
Deutsche Bahn-Eventticket zum Sonderpreis – BahnCard-Rabatte inklusive.
Weitere Infos: DB-FAQ Eventangebote

Veranstaltungsort

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

Plattform für Wissenstransfer, Orientierung und Austausch

Programm des 10. Kolloquiums Erhaltung von Bauwerken 2027

Das 10. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken verbindet Plenarvorträge mit parallelen Fachsessions und anwendungsorientierten Workshops. Das Programm führt von Bauwerksdiagnostik und Bestandsbewertung über Instandsetzung und Tragwerksverstärkung bis zu digitalen Bauwerksdaten, Monitoring und aktuellen Regelwerksentwicklungen.

Die parallelen Vortragsblöcke ermöglichen es den Teilnehmenden, individuelle fachliche Schwerpunkte zu setzen und zugleich unterschiedliche Perspektiven aus Planung, Forschung und Baupraxis kennenzulernen. Das vollständige Programm umfasst 47 Plenar- und Fachvorträge sowie drei Workshops und steht in Kürze hier zur Verfügung.

Mit 47 Fachvorträgen, drei Workshops und zahlreichen Praxisbeispielen

Das 10. Kolloquium in Kürze

  • Beginn: Dienstag, 2. März 2027, 09:30 Uhr
  • 2 Tage Fachprogramm mit 47 Plenar- und Fachvorträgen
  • 3 anwendungsorientierte Workshops
  • parallele Fachsessions zu aktuellen Aufgaben der Bauwerkserhaltung
  • aktuelle Regelwerke und Forschungsergebnisse
  • zahlreiche Projekt- und Anwendungsbeispiele
  • hybrides Flex-Format: vor Ort oder live-online
  • begleitende Fachausstellung
  • gemeinsamer Abendempfang am ersten Veranstaltungstag
  • Austausch mit Fachleuten aus Planung, Forschung, Ausführung und Betrieb
  • Ende: Mittwoch, 3. März 2027, 15:10 Uhr

Produkte, Verfahren und Dienstleistungen für die Bauwerkserhaltung

Fachausstellung

Begleitend zum Kolloquium findet eine Fachausstellung statt. Unternehmen und Institutionen präsentieren Verfahren, Dienstleistungen und technische Lösungen für Untersuchung, Instandsetzung, Monitoring und Erhaltung bestehender Bauwerke.

Die Ausstellung bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, Lösungen direkt kennenzulernen und konkrete Fragestellungen mit Anbietern und Fachleuten zu diskutieren.

Anerkannte Experten

Programmausschuss

Der Programmausschuss für die Fachtagung Erhaltung von Bauwerken setzt sich aus anerkannten Experten aus Forschung und Entwicklung, Industrie und Praxis zusammen. Zu seinen Aufgaben gehören die Formulierung der Zielsetzung und Festlegung der Themenschwerpunkte der Fachtagung, die Begutachtung und Auswahl der eingereichten Vortragsvorschläge für das Tagungsprogramm und die fachliche Beratung des Veranstalters.

Vorsitzende

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Raupach
Ingenieurbüro Raupach Bruns Wolff GmbH, Aachen
RWTH Aachen University, Institut für Baustoffforschung 

Prof. Dr.-Ing. Bernd Schwamborn
Aachen

Dr.-Ing. Lars Wolff
Ingenieurbüro Raupach Bruns Wolff GmbH, Aachen

Mitglieder

Dr.-Ing. Till Büttner
MK Ingenieure GmbH, Holzwickede

Prof. Dr.-Ing. Christoph Dauberschmidt
Hochschule München, Institut für Material- und Bauforschung

Prof. Dipl.-Ing. Axel Dominik
Ingenieurbüro Dominik, Bornheim-Merten
TH Köln, Institut für Baustoffe, Geotechnik, Verkehr und Wasser (IBGVW)

Dr.-Ing. Michael Fiebrich
BauIngenieurSozietät (BIS) Sasse & Fiebrich, Aachen

Prof. Dr.-Ing. Christoph Gehlen
Technische Universität München, Lehrstuhl Werkstoffe und Werkstoffprüfung im Bauwesen

Dipl.-Ing. Alexander Jurecka
StoCretec GmbH, Kriftel

Dr.-Ing. Eva-Maria Ladner
Sika Deutschland GmbH, Stuttgart

Dr.-Ing. Annette Lampe
Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt), Bergisch Gladbach

Dr.-Ing. Hendrik Morgenstern
RWTH Aachen University, Lehrstuhl und Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen

Dipl.-Ing. Claudia Neuwald-Burg
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB, Stuttgart

Dr.-Ing. Gabriele Patitz
IGP Ingenieurbüro, Karlsruhe

Prof. Dr.-Ing. Udo Wiens
Deutscher Ausschuss für Stahlbeton e. V., Berlin

Unternehmenspräsentation

Aussteller, Medienpartner und Sponsoren

Aussteller

DuraMon AG

DuraMon bietet integrierte Korrosionsmonitoring-Lösungen für Brücken und andere Stahlbetonbauwerke. Das Leistungsspektrum reicht von Sensoren und Datenloggern über maßgeschneiderte Installation für Neu- und Bestandsbauwerke bis zur Datenanalyse und ‑interpretation. So wird Korrosion im Beton frühzeitig sichtbar, Risiken sinken, die Instandhaltung wird optimiert und die Lebensdauer der Bauwerke verlängert.

Simpson Strong-Tie GmbH

S&P ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Bauwerksverstärkung und bietet Systemlösungen für die Ertüchtigung bestehender Bausubstanz, mit faserverstärkten Kunststoffen (Fiber Reinforced Polymere - FRP) wie z. B. Kohlefaserlamellen (CFK-Lamellen). Die S&P Ingenieurabteilung hilft mit, die umfassende Produktpalette inkl. eigener Software optimal einzusetzen. Dank des Wissens und der Erfahrung in ganz Europa kann S&P Sie problemlos beraten, was die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse ist.

StoCretec

Die StoCretec GmbH (Kriftel) vermarktet Systeme und Produkte für den Betonschutz, die Betoninstandsetzung und die Bodenbeschichtung. Mit seinem funktionellen und innovativen Produkteportfolio trägt StoCretec maßgeblich zur Wert- und Funktionserhaltung von Bauwerken aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton bei. Die StoCretec GmbH ist Tochtergesellschaft der Sto SE & Co. KGaA (Stühlingen), ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen zur Beschichtung von Gebäuden.

Optimaler Zugang zu Teilnehmenden

Fachausstellung

Die Fachausstellung findet im TAE‑Foyer und Tieffoyer statt – unmittelbar in der Nähe von Empfang, Cafeteria und Tagungsräumen. So haben Sie während der Veranstaltung optimalen Zugang zu Kunden und Teilnehmenden und erhalten die ideale Gelegenheit, Ihre Dienstleistungen und Produkte einem fachkundigen Publikum aus Entscheidern sowie Fach‑ und Führungskräften zu präsentieren. 
Nutzen Sie die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und Ihre Expertise gezielt in der Branche sichtbar zu machen.
Bitte buchen Sie Ihren Ausstellungsstand frühzeitig, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Foyer der TAE

Ihre Ansprechpartnerin

BEITRÄGE AUS FORSCHUNG, INDUSTRIE UND PRAXIS

Tagungsband

Das Tagungshandbuch des 9. Kolloquiums Erhaltung von Bauwerken 2025, das die vorab eingereichten Beiträge der Referenten zu den Vorträgen enthält, ist unter folgendem Titel beim Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen erschienen: 9. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken. Innovative Lösungen für die Bauwerkserhaltung von heute und morgen. Tagungshandbuch 2025.

Verschaffen Sie sich einen Überblick mit den Kurzzusammenfassungen der Beiträge​​​​​​​ und wählen Sie zwischen der Print- und Digitalausgabe des Tagungshandbuchs.

Printausgabe
 

  • ISBN 978-3-381-13841-8
  • EUR 148,00 (inkl. 7 % MwSt.)
  • DIN A4, 4-farbig und mit zahlreichen Abb. und Tabellen.

Digitalausgabe
 

  • ISBN 9978-3-381-13842-5                             
  • EUR 188,00 (inkl. 7 % MwSt.)
  • DIN A4, 4-farbig und mit zahlreichen Abb. und Tabellen.

Bei Fragen und Problemen zur Aktivierung der digitalen Tagungsunterlage wenden Sie sich bitte unter Angabe von E-Mail und Telefonnummer direkt an den Support des Verlags: support@narr.de bzw. +49 (0) 7071 9797 – 30.

 

Vorherige Tagungshandbücher

Das Tagungshandbuch des 8. Kolloquiums Erhaltung von Bauwerken 2023 ist unter folgendem Titel beim Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen erhältlich: 8. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken. Fachtagung zur Beurteilung, Instandsetzung und Denkmalpflege von Bauwerken. Tagungshandbuch 2023. Verschaffen Sie sich einen Überblick mit den Kurzzusammenfassungen der Beiträge​​​​​​​ und wählen Sie zwischen der Print- und Digitalausgabe des Tagungshandbuchs.

Das Tagungshandbuch zum 7. Erhaltung von Bauwerken 2021 ist ebenfalls im Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen erschienen. Auch hier können Sie die Kurzzusammenfassungen der Beiträge anschauen und zwischen der Print- und Digitalausgabe wählen.

Hinweise zur Vorbereitung

Informationen für Vortragende

Als Vortragender tragen Sie maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei, indem Sie Ihr Wissen mit einem hochkarätigen Publikum aus Entscheidern, Fach- und Führungskräften teilen. Nachfolgende Informationen unterstützen Sie und uns dabei. 

Kurzbiographie

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Kurzbiographie-Formular zur Vorstellung Ihrer Person durch den Moderator.

Präsentationen/Tagungsunterlagen

Für das 10. Kolloquium „Erhaltung von Bauwerken“ wird kein Tagungsband erstellt. Um den Praxistransfer dennoch gut zu unterstützen, bitten wir die Vortragenden um die Bereitstellung von Tagungsunterlagen (Foliensatz als PDF). Diese werden den Teilnehmenden im Nachgang digital zum Download über die Veranstaltungsplattform zur Verfügung gestellt.
Sofern eine vollständige Folienfreigabe nicht möglich ist, bitten wir alternativ um eine angepasste Fassung der Folien oder ein aussagekräftiges Handout (z. B. 2 – 4 Seiten) mit Kernaussagen, Grafiken/Ergebnissen und Literatur-/Normenhinweisen.

Vortrag bei der Fachtagung

  • Die Vortragsdauer beträgt 30 Minuten, inklusive 5 bis 10 Minuten moderierter Diskussion.
  • Bitte wählen Sie für Ihren Vortrag und Ihre Präsentationsunterlage eine wettbewerbsneutrale Darstellung im Bildformat 16:9. Die fachlichen Inhalte sollen sachlich, unabhängig und frei von werblichen Aussagen oder Produktbezügen vermittelt werden und einen aktuellen Regelwerksbezug aufweisen. Die Nutzung eigener Präsentationsfolien ist erlaubt, sofern diese Grundsätze eingehalten werden.
  • Im Vortragsraum ist die entsprechende (Web)Konferenz-Technik bereits aufgebaut und wir übernehmen die Einrichtung Ihrer Präsentation. Bitte verwenden Sie zur Präsentation kein eigenes Equipment, wie Laptop, Notebook o. Ä.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Referentenansicht in PowerPoint während Ihres Vortrags nicht zur Verfügung steht.
  • Bitte bringen Sie uns Ihre Präsentationsunterlage, die Sie auf der Tagung verwenden, als PowerPoint- und PDF-File auf einem USB-Stick zur Tagung mit oder übersenden diese bereits vorab per E-Mail an bauwesen@tae.de.

Kostenfreie Teilnahme für Vortragende

Für Vortragende, deren Beitrag in das Tagungsprogramm aufgenommen wurde, ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei.  Eine separate Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich. Eine Erstattung der Reise-/Aufenthaltskosten ist nicht vorgesehen. 

Co-Referenten und Co-Autoren

Co-Referenten und Co-Autoren, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden sich bitte regulär als Teilnehmer an.

TAE Newsletter

Bleiben Sie informiert! Entdecken Sie den TAE Themen-Newsletter mit aktuellen Veranstaltungen rund um Ihren persönlichen Tätigkeitsbereich. Direkt anmelden, Interessensbereiche auswählen und regelmäßig relevante Infos zu unserem Weiterbildungsangebot erhalten – abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Jetzt registrieren
Haben Sie Fragen?

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle