FPGA-Programmierung mit C/C++ und Vitis HLS
IP-Cores für Xilinx FPGAs mit Vitis HLS schneller entwickeln, Design-Alternativen vergleichen und Performance optimieren
FPGA-Programmierung mit C/C++ und Vitis HLS
Prof. Dr.-Ing. Frank Kesel

Hochschule Pforzheim.
Prof. Dr.-Ing. Frank Kesel verfügt über eine zehnjährige Industrieerfahrung in der Entwicklung von digitalen ASICs. Seit mehr als 20 Jahren ist Prof. Kesel in der Hochschulausbildung tätig, mit dem Schwerpunkt Entwicklung von digitalen Systemen auf programmierbarer Hardware (FPGA) und Programmierung von Mikrocontrollern. Prof. Kesel ist mit diesen Themen ebenfalls seit vielen Jahren in der beruflichen Weiterbildung an der Technischen Akademie in Esslingen tätig, im Rahmen von berufsbegleitenden Studiengängen und Industrieseminaren. Neben den Lehrtätigkeiten arbeitet Prof. Kesel am Thema Entwicklung von digitalen Systemen auch im Rahmen von industriellen und öffentlich geförderten Forschungsprojekten.
Warum sollten Sie dieses Seminar besuchen?
Sie entwickeln FPGA-basierte Systeme und stehen vor der Herausforderung, komplexe Algorithmen schnell und effizient in Hardware umzusetzen? Vielleicht kennen Sie auch diese Situation: Der klassische FPGA-Entwurf mit VHDL oder Verilog kostet viel Zeit, Iterationen dauern lange und Optimierungen sind aufwendig.
Mit High-Level Synthese (HLS) gehen Sie einen deutlich produktiveren Weg. Sie beschreiben Hardware mit C/C++ und erzeugen daraus automatisch optimierte FPGA-Architekturen. Dadurch verkürzen Sie Entwicklungszeiten erheblich und können schneller verschiedene Designvarianten vergleichen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Algorithmen mit C/C++ effizient für FPGAs entwickeln, High-Level Synthese gezielt einsetzen und IP-Cores für moderne MP SoC-Systeme erstellen. Sie arbeiten mit Vitis HLS aus der Xilinx Vitis Toolkette, analysieren Syntheseergebnisse und optimieren Ihre Hardware gezielt auf Performance, Latenz und Ressourcenverbrauch.
Das Ergebnis: Sie entwickeln FPGA-Designs schneller, strukturierter und effizienter – und steigern gleichzeitig die Qualität Ihrer Implementierungen.
Ziel der Weiterbildung
Was lernen Sie konkret?
In diesem praxisorientierten Seminar steigen Sie Schritt für Schritt in den FPGA-Entwurf mit C/C++ und High-Level Synthese ein. Vorträge und praktische Übungen wechseln sich ab, sodass Sie das Gelernte sofort anwenden.
Nach dem Seminar können Sie:
- Algorithmen in C/C++ für FPGA-Hardware beschreiben und synthetisieren
- mit Vitis HLS innerhalb der Vitis Toolkette arbeiten
- verschiedene Hardware-Architekturen aus einem C/C++-Code generieren und vergleichen
- Syntheseberichte analysieren und gezielt Optimierungen ableiten
- den Einfluss von Datentypen, Bitbreiten und Fixpunktarithmetik auf Ressourcen und Performance bewerten
- Interfaces für IP-Cores entwickeln, einschließlich AXI-Busschnittstellen
- eigene IP-Cores in ein FPGA-basiertes System integrieren
- Hardware gezielt durch Pipelining, Entrollen und Schleifen beschleunigen
Sie erhalten damit das notwendige Know-how, um High-Level Synthese im FPGA-Design professionell einzusetzen und Entwicklungsprozesse deutlich zu beschleunigen.
Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?

Mittwoch, 7. und Donnerstag, 8. Oktober 2026
jeweils von 8:45 bis 16:15 Uhr, inkl. Pausen
TAG 1
1. High-Level Synthese und ihre Rolle im Entwurf von FPGAs
- HLS im Entwurfsablauf
- Design Space Exploration
- Entwurfsmetriken
2. Funktionsweise der High-Level Synthese
- Funktionen und Hierarchien
- Interface- und Algorithmen-Synthese
- Scheduling, Binding und FSM Extraktion
3. Übungseinheit 1+2: Einführung in die High-Level Synthese mit Vitis HLS
4. Datentypen für die HLS
- Standard-Datentypen
- Integer mit variabler Bitbreite
- Fixpunkt-Datentypen
TAG 2
5. Interface-Synthese
Block-Level und Port-Level-Protokolle
Zeiger und Felder als Argumente
AXI-Bus-Interfaces
6. Übungseinheit 3+4: Interface-Synthese
9. Pipelining von Funktionen und Schleifen
Einführung in Pipelining
Pipelining von Funktionen
Pipelining von Schleifen
Dataflow Pipelining
10. Optimierung von Feldern und Entrollen von Schleifen
Partitionierung von Feldern
Reshaping von Feldern
Entrollen von Schleifen
11. Übungseinheit 5: Optimierung
Für wen ist dieses Seminar geeignet?
Dieses Seminar richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler im Bereich FPGA-Design, Embedded Systems und digitale Signalverarbeitung, die moderne Methoden der Hardwareentwicklung nutzen möchten.
Besonders profitieren:
- FPGA-Entwickler, die ihre Produktivität durch High-Level Synthese steigern wollen
- Embedded- und SoC-Entwickler, die eigene IP-Cores entwickeln und integrieren möchten
- Hardwareentwickler, die Algorithmen effizient auf FPGA-Plattformen implementieren wollen
- C/C++-Programmierer, die in die Hardwareentwicklung mit FPGAs einsteigen möchten
Voraussetzung sind Kenntnisse in C/C++. Erfahrung im FPGA-Design ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Hotelübernachtung benötigt?
Über den nachfolgenden Link finden Sie nahegelegene Hotels in direkter Umgebung zu TAE-Konditionen:
HotelbuchungDie Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.650,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung



Hier finden Sie eine Übersicht aller Rezensionen .