Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr

Schwerpunkt: Schallemissionen und -immissionen

Auf einen Blick

2,5 Tages-Seminar
location_onvideocam Flex-Option 29.11.2021 - 01.12.2021
13:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 1.290,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 33882.00.013


Referenten:
Dipl.-Ing. R. Garburg
Deutsche Bahn AG, Digitalisierung und Technik, Berlin
Rechtsanwalt H. Heinrich
h2°k, München
Dipl.-Ing. M. Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau), Berlin
Dr.-Ing. F. Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel, und Verkehrsanlagen e.V., Köln

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Beschreibung

Der Schienenverkehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur in Stadt und Land, er fördert den Umweltschutz. Für die betroffene Bevölkerung sind alle Maßnahmen zur Minderung der hierdurch verursachten Erschütterung- und Schallimmissionen erforderlich. Geringe Immissionen fördern die Akzeptanz von vorhandenen und neuen Trassen.

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar behandelt den Gesamtkomplex der Entstehung, Ausbreitung und Minderung, sowie der Messung und Bewertung von Erschütterungen und Schall aus dem Schienenverkehr. Es werden sowohl die technischen Ursachen und Lösungsmöglichkeiten als auch die zur Umsetzung notwendigen rechtlichen Fragen vorgestellt und kommentiert. Konkrete Möglichkeiten zur Untersuchung, Bewertung und Lösung dieser Fragestellungen werden aufgezeigt.

Die Seminare sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Baden-Württemberg/NRW anerkannt.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Alle mit den Fragen des Immissionsschutzes befassten Mitarbeiter*innen in Unternehmen des ÖPNV, der DB AG, in Behörden (Umweltreferate, Aufsichtsbehörden), in Ingenieurbüros, Forschungseinrichtungen, Firmen (Fahrzeug und Oberbau) und Kanzleien.

Inhalte

Montag, 29. November 2021
13:00 bis 16:30 Uhr

1. Einführung (F. Krüger)
> Schwingungen – Grundlagen
> Bedeutung des Schall- und Erschütterungsschutzes beim Schienenverkehr
> grundsätzliche Einflussfaktoren auf die Entstehung, Ausbreitung, Bewertung und Minderung
> Erläuterung wesentlicher Begriffe anhand von Normen und Richtlinien, Schwerpunkt:
> Rechnen mit Pegelwerten
> Einfluss der Oberbauform auf die Emissionen

2. Messung und Bewertung von Luftschallemissionen und -immissionen (F. Krüger)
> Schallquellen
> Schallleistung und deren Abschätzung
> Prüfung von Maßnahmen
> Abnahme, Normen, Wirksamkeit
> 16. BImSchV (2014)
> Messergebnisse - Beispiele

Dienstag, 30. November 2021
8:30 bis 16:30 Uhr

3. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschemissionen (M. Jäcker-Cüppers)
> Lärmwirkungen, Belastungen, Belästigungen
> Strategien zur Minderung
> Staatliche Konzepte
> Geräuschvorschriften
> Einsatz leiserer Fahrzeuge
> Umrüststrategien (Beispiel Leiser Rhein)
> Bewertung der Instrumente zur Emissionsminderung

4. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschimmissionen (M. Jäcker-Cüppers)
> Berechnung der Immissionen (Richtlinie Schall 03, harmonisierte europäische Verfahren)
> Vorschriften beim Neubau und der wesentlichen baulichen Änderung
> Lärmsanierungsprogramm des Bundes
> Lärmaktionsplanung
> Bewertung der Immissionsminderung

5. Messung und Bewertung von Erschütterungen – Emissionen und Immissionen (F. Krüger)
> Bewertungen, Umfragen, Fragebögen
> praktische Anwendungen
> Einflussgrößen
> vergleichende Messungen
> Bewertung nach DIN 4150-2, Beispiel
> alternative Bewertungsgrößen
> ergänzende Datenerhebung vor Ort (Protokoll)
> praktische Beispiele

6. Kurvengeräusche (F. Krüger)
> Handbuch „Handlungsempfehlungen zur Minderung von Kurvengeräuschen“, VDV-Schrift 611
> Ursachen von Kurvengeräuschen
> Minderungs- und Bewertungsmöglichkeiten
> Einflussparameter
> Strategien zur Minderung
> Berücksichtigung in der 16. BImSchV: Vergleich 1990/2014

Mittwoch, 1. Dezember 2021
8:30 bis 16:30 Uhr

7. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg)
> Grundlagen, Normen (DIN 4150-1 und -2, VDI 3738 und 2716, ISO 14837 usw.)
> Maßnahmen zur Minderung
> Besonderheiten der Eisenbahn
> Prognose, Bewertung
> Forschungsergebnisse (RIVAS)
> Zuständigkeiten

8. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg), (Fortsetzung)

9. Thema Schutz vor Schienenverkehrslärm zur Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
> Schienenverkehrslärm im Planfeststellungsverfahren
> Verwaltungsrechtsprechung exemplarisch anhand ausgewählter Entscheidungen

10. Erschütterung- und Sekundärschallimmissionen bei Schienenbahnen, Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
> von der Planung über die Verwaltungsverfahren zur Genehmigung und Überprüfung durch die Gerichte
> Praxistipps, Fallstricke und Vermeidung von rechtlichen Planungsfehlern durch Beachtung der aktuellen höchstrichterlichen und obergerichtlichen Rechtsprechung zu Erschütterungen.

Referenten

Leitung:
Dr.-Ing. F. Krüger

Referenten:
Dipl.-Ing. Rüdiger Garburg
Deutsche Bahn AG, Berlin,
Rechtsanwalt Hartmut Heinrich
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Sachverständiger für Grundstücksbewertung, h2°k, München,
Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau)
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. – STUVA, Köln,

Termine & Preise

Extras
Die Teilnahmegebühr beinhaltet ausführliche Seminarunterlagen und bei Teilnahme vor Ort Verpflegung.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.290,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
29.11.2021, 13:00 Uhr Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.290,00

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