Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr

Schwerpunkt: Schallemissionen und -immissionen

Auf einen Blick

2,5 Tages-Seminar
location_on Präsenz 30.11.2020 - 02.12.2020
13:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart

Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

EUR 1.290,00(MwSt.-frei)

bis zu 70% Zuschuss möglich!

Veranstaltung Nr. 33882.00.012


Referenten:
Dipl.-Ing. R. Garburg
Deutsche Bahn AG, Digitalisierung und Technik, Berlin
Rechtsanwalt H. Heinrich
h2°k, München
Dipl.-Ing. M. Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau), Berlin
Dr.-Ing. F. Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel, und Verkehrsanlagen e.V., Köln

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Beschreibung

Schienenbahnen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur im Bund und in den Kommunen, sie fördern den Umweltschutz. Zum Schutz der Bevölkerung sind Maßnahmen zur Minderung der hierdurch verursachten Emissionen und Immissionen von Erschütterungen und Schall erforderlich. Geringe Emissionen fördern den Bau neuer Bahntrassen.

Ziel der Weiterbildung

Für Bahnen kann eine hohe Leistungsfähigkeit und Attraktivität nur gewährleistet werden, wenn sie auf Trassen geführt werden, die von Beeinträchtigungen durch den übrigen Verkehr freigehalten werden sowie nicht allzu weit von den Wohn- und Arbeitsstätten entfernt liegen. Das Seminar behandelt den Gesamtkomplex der Entstehung, Ausbreitung und Minderung, sowie Messung und Bewertung von Erschütterungen und Schall aus dem Schienenverkehr. Hierzu werden konkrete Möglichkeiten zur Untersuchung, Bewertung und Lösung dieser Fragestellung aufgezeigt.

Die Seminare sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Baden-Württemberg/NRW anerkannt.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter der mit den Fragen des Emissionsschutzes bei Schienenbahnen befassten Abteilungen in Unternehmen des ÖPNV, der DB AG, in Behörden (Umweltreferate, Aufsichtsbehörden), in Beratungsunternehmen, Forschungseinrichtungen, Firmen und Kanzleien.

Inhalte

Montag, 30. November 2020
13:00 bis 16:30 Uhr

1. Einführung (F. Krüger)
> Schwingungen – Grundlagen
> Bedeutung des Schall- und Erschütterungsschutzes beim Schienenverkehr
> grundsätzliche Einflussfaktoren auf die Entstehung, Ausbreitung, Bewertung und Minderung
> Erläuterung wesentlicher Begriffe anhand von Normen und Richtlinien, Schwerpunkt: Pegelrechnung
> Einfluss der Oberbauform auf die Emissionen

2. Messung und Bewertung von Luftschallemissionen und -immissionen (F. Krüger)
> Schallquellen
> Schallleistung und deren Abschätzung
> Prüfung von Maßnahmen
> Abnahme, Normen, Wirksamkeit
> 16. BImSchV (2014)
> Messergebnisse - Beispiele


Dienstag, 1. Dezember 2020
8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 16:30 Uhr

3. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschemissionen (M. Jäcker-Cüppers)
> Lärmwirkungen, Belastungen, Belästigungen,
> Strategien zur Minderung
> staatliche Konzepte
> Geräuschvorschriften
> Einsatz leiserer Fahrzeuge
> Umrüststrategien (Beispiel Leiser Rhein)
> Bewertung der Instrumente zur Emissionsminderung

4. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschimmissionen (M. Jäcker-Cüppers)
> Berechnung der Immissionen (Richtlinie Schall 03, harmonisierte europäische Verfahren)
> Vorschriften beim Neubau und der wesentlichen baulichen Änderung
> Lärmsanierungsprogramm des Bundes
> Lärmaktionsplanung
> Bewertung der Immissionsminderung

5. Thema Schutz vor Schienenverkehrslärm zur Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
> Schienenverkehrslärm im Planfeststellungsverfahren
> Verwaltungsrechtsprechung exemplarisch anhand ausgewählter Entscheidungen

6. Messung und Bewertung von Erschütterungen – Emissionen und Immissionen (F. Krüger)
> Bewertungen, Umfragen, Fragebögen
> praktische Anwendungen
> Einflussgrößen
> vergleichende Messungen
> Bewertung nach DIN 4150-2, Beispiel
> alternative Bewertungsgrößen
> ergänzende Datenerhebung vor Ort (Protokoll)
> praktische Beispiele


Mittwoch, 2. Dezember 2020
8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 16:30 Uhr

7. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg)
> Grundlagen, Normen (DIN 4150-1 und -2, VDI 3738 und 2716, ISO 14837 usw.)
> Maßnahmen zur Minderung
> Besonderheiten der Eisenbahn
> Prognose, Bewertung
> Forschungsergebnisse (RIVAS)
> Zuständigkeiten

8. Fortsetzung: Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg)

9. Erschütterung-und Sekundärschallimmissionen bei Schienenbahnen, Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
> Von der Planung über die Verwaltungsverfahren zur Genehmigung und Überprüfung durch die Gerichte
> Praxistipps, Fallstricke und Vermeidung von rechtlichen Planungsfehlern durch Beachtung der aktuellen höchstrichterlichen und obergerichtlichen Rechtsprechung zu Erschütterungen

10. Kurvengeräusche (F. Krüger)
> Handbuch „Handlungsempfehlungen zur Minderung von Kurvengeräuschen“, VDV-Schrift 611
> Ursachen von Kurvengeräuschen
> Minderungs- und Bewertungsmöglichkeiten
> Einflussparameter
> Strategien zur Minderung
> Berücksichtigung in der 16. BImSchV: Vergleich 1990/2014

Referenten

Leitung:
Dr.-Ing. F. Krüger

Referenten:
Dipl.-Ing. Rüdiger Garburg
Deutsche Bahn AG, Berlin,
Rechtsanwalt Hartmut Heinrich
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Sachverständiger für Grundstücksbewertung, h2°k, München,
Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau)
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. – STUVA, Köln,

Termine & Preise

Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.290,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
Für diese Veranstaltung steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung zur Verfügung.
Weitere Informationen

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
30.11.2020, 13:00 Uhr Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.290,00

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