Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr

Maßnahmen zur Minderung der Emissionen und Immissionen

Auf einen Blick

2,5 Tages-Seminar
location_onvideocam Flex-Option 28.11.2022 - 30.11.2022
13:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart
EUR 1.290,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 33882.00.014


Referenten:
Dipl.-Ing. Rüdiger Garburg
Deutsche Bahn AG, Digitalisierung und Technik, Berlin
Christoph Gramowski
Schrey & Veit GmbH, Sprendlingen
Rechtsanwalt Hartmut Heinrich
h2°k, München
Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau), Berlin
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel, und Verkehrsanlagen e.V., Köln

Seite L%C3%A4rm%2D%20und%20Ersch%C3%BCtterungsschutz%20im%20Schienenverkehr als PDF speichernSeite als PDF speichern

Seminar weiterempfehlen

Inhouse-Durchführung anfragen

Beschreibung

Ein angemessener Schall- und Erschütterungsschutz erleichtert sowohl die Umsetzung von neuen Straßenbahn- und Eisenbahnprojekten als auch die Erweiterung bzw. Erneuerung vorhandener Strecken. Die betroffene Bevölkerung im Einflussbereich einer Strecke wird hierdurch vor erheblichen Belästigungen geschützt. Die Umsetzung geeigneter und notwendiger Schutzmaßnahmen erfordert technische und rechtliche Kenntnisse.

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar behandelt den Gesamtkomplex der Entstehung, Ausbreitung und Minderung von Erschütterungen und Luftschall im Schienenverkehr. Es werden die Ursachen der Anregung und die Möglichkeiten zur Minderung der Emissionen und Immissionen aufgezeigt. Auf die Messung, Berechnung und Bewertung der Immissionen wird eingegangen. Für konkrete Aufgabenstellungen werden wirksame Schutzmaßnahmen vorgestellt. Die nationalen und internationalen (EU) rechtlichen Festlegungen werden beschrieben. Zu dem gesamten Themenkomplex gibt es zahlreiche Normen und Richtlinien, einige wesentliche hiervon werden genannt und diskutiert.

Die Seminare sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Baden-Württemberg/NRW anerkannt.

Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Teilnehmer:innenkreis

Alle mit den Fragen des Immissionsschutzes befassten Mitarbeiter:innen in Unternehmen des ÖPNV, der DB AG, in Behörden (Umweltreferate, Aufsichtsbehörden), in Ingenieurbüros, Forschungseinrichtungen, Kanzleien sowie Firmen der Fahrzeug- und Fahrwegindustrie.

Inhalte

Montag, 28. November 2022
13.00 bis 16.30 Uhr

1. Einführung (F. Krüger)
> Schwingungen – Grundlagen
> Bedeutung des Schall- und Erschütterungsschutzes beim Schienenverkehr
> grundsätzliche Einflussfaktoren auf die Entstehung, Ausbreitung, Bewertung und Minderung
> Erläuterung wesentlicher Begriffe anhand von Normen und Richtlinien
> Rechnen mit Pegelwerten
> Einfluss der Oberbauform und dessen Zustand auf die Emissionen

2. Schallminderungsmaßnahmen an Gleisen und Rädern (Ch. Gramowski)
> Schienenrauheit, Gleisabklingrate, Radschwingung, Messung und Bewertung
> Minderungs-Beispiele Gleis: Schienenstegdämpfer und -abschirmung
> Minderungs-Beispiele Rad: Verbundstoff-Bremssohle, Radschallabsorber
> Vorgaben / Berücksichtigung in „Schall 03“ (Anlage 2 zur 16. BImSchV)
> Berücksichtigung bei der Fahrzeugbeschaffung

Dienstag, 29. November 2022
8.30 bis 16.30 Uhr

3. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschemissionen (M. Jäcker-Cüppers)
> Lärmwirkungen, Belastungen, Belästigungen
> Strategien zur Minderung
> staatliche Konzepte
> Geräuschvorschriften
> Einsatz leiserer Fahrzeuge
> Umrüststrategien (Beispiel Leiser Rhein)
> Bewertung der Instrumente zur Emissionsminderung

4. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschimmissionen (M. Jäcker-Cüppers)
> Berechnung der Immissionen (Richtlinie Schall 03, harmonisierte europäische Verfahren)
> Vorschriften beim Neubau und der wesentlichen baulichen Änderung
> Lärmsanierungsprogramm des Bundes
> Lärmaktionsplanung
> Bewertung der Immissionsminderung

5. Messung und Bewertung von Erschütterungen – Emissionen und Immissionen (F. Krüger)
> Bewertungen (subjektiv/objektiv), Umfragen, Fragebögen
> praktische Anwendungen
> Einflussgrößen
> vergleichende Messungen
> Bewertung nach DIN 4150-2, Beispiel
> alternative Bewertungsgrößen
> ergänzende Datenerhebung vor Ort (Protokoll)
> praktische Beispiele

6. Kurvengeräusche (F. Krüger)
> Handbuch „Handlungsempfehlungen zur Minderung von Kurvengeräuschen“, VDV-Schrift 611
> Ursachen von Kurvengeräuschen
> Minderungs- und Bewertungsmöglichkeiten
> Einflussparameter
> Strategien zur Minderung
> Berücksichtigung in der 16. BImSchV (2014)

Mittwoch, 30. November 2022
8.30 bis 16.30 Uhr

7. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg)
> Grundlagen, Normen (DIN 4150-1 und -2, VDI 3738 und 2716, ISO 14837 usw.)
> Maßnahmen zur Minderung
> Besonderheiten der Eisenbahn
> Prognose, Bewertung
> Forschungsergebnisse
> Zuständigkeiten

8. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg), (Fortsetzung)

9. Schienenverkehrslärm, Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
> Schienenverkehrslärm im Planfeststellungsverfahren
> Verwaltungsrechtsprechung exemplarisch anhand ausgewählter Entscheidungen

10. Erschütterungs- und Sekundärschallimmissionen im Schienenverkehr, Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
> von der Planung über die Verwaltungsverfahren zur Genehmigung und Überprüfung durch die Gerichte
> Praxistipps, Fallstricke und Vermeidung von rechtlichen Planungsfehlern durch Beachtung der aktuellen höchstrichterlichen und obergerichtlichen Rechtsprechung zu Erschütterungen

Referent:innen

Leitung:
Dr.-Ing. Friedrich Krüger

Referenten:
Dipl.-Ing. Rüdiger Garburg
Deutsche Bahn AG, Berlin,
Christoph Gramowski
Schrey & Veit GmbH, Sprendlingen,
Rechtsanwalt Hartmut Heinrich
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Sachverständiger für Grundstücksbewertung, h2°k, München,
Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers
Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau)
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. – STUVA, Köln,

Termine & Preise

Extras
Die Teilnahmegebühr beinhaltet ausführliche Seminarunterlagen und bei Teilnahme vor Ort Verpflegung.

Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.290,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.

Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s

Die nächsten Termine

Datum / Uhrzeit Seminartitel Ort Preis
28.11.2022, 13:00 Uhr Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr Ostfildern$$ortdetail$$ EUR 1.290,00

© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum