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Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr

Maßnahmen zur Minderung der Emissionen und Immissionen
Beginn:
28.11.2022 - 13:00 Uhr
Ende:
30.11.2022 - 16:30 Uhr
Dauer:
2,5 Tage
Veranstaltungsnr:
33882.00.014
Referent:innen
Studiengesellschaft für Tunnel
Alle Referent:innen
Präsenz oder Online
EUR 1.290,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Dr.-Ing. Friedrich Krüger

Beschreibung
Ein angemessener Schall- und Erschütterungsschutz erleichtert sowohl die Umsetzung von neuen Straßenbahn- und Eisenbahnprojekten als auch die Erweiterung bzw. Erneuerung vorhandener Strecken. Die betroffene Bevölkerung im Einflussbereich einer Strecke wird hierdurch vor erheblichen Belästigungen geschützt. Die Umsetzung geeigneter und notwendiger Schutzmaßnahmen erfordert technische und rechtliche Kenntnisse.

Ziel der Weiterbildung

Das Seminar behandelt den Gesamtkomplex der Entstehung, Ausbreitung und Minderung von Erschütterungen und Luftschall im Schienenverkehr. Es werden die Ursachen der Anregung und die Möglichkeiten zur Minderung der Emissionen und Immissionen aufgezeigt. Auf die Messung, Berechnung und Bewertung der Immissionen wird eingegangen. Für konkrete Aufgabenstellungen werden wirksame Schutzmaßnahmen vorgestellt. Die nationalen und internationalen (EU) rechtlichen Festlegungen werden beschrieben. Zu dem gesamten Themenkomplex gibt es zahlreiche Normen und Richtlinien, einige wesentliche hiervon werden genannt und diskutiert.

Die Seminare sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Baden-Württemberg/NRW anerkannt.
Inhalte
Montag, 28. November 2022
13.00 bis 16.30 Uhr

1. Einführung (F. Krüger)
- Schwingungen – Grundlagen
- Bedeutung des Schall- und Erschütterungsschutzes beim Schienenverkehr
- grundsätzliche Einflussfaktoren auf die Entstehung, Ausbreitung, Bewertung und Minderung
- Erläuterung wesentlicher Begriffe anhand von Normen und Richtlinien
- Rechnen mit Pegelwerten
- Einfluss der Oberbauform und dessen Zustand auf die Emissionen

2. Schallminderungsmaßnahmen an Gleisen und Rädern (Ch. Gramowski)
- Schienenrauheit, Gleisabklingrate, Radschwingung, Messung und Bewertung
- Minderungs-Beispiele Gleis: Schienenstegdämpfer und -abschirmung
- Minderungs-Beispiele Rad: Verbundstoff-Bremssohle, Radschallabsorber
- Vorgaben / Berücksichtigung in „Schall 03“ (Anlage 2 zur 16. BImSchV)
- Berücksichtigung bei der Fahrzeugbeschaffung

Dienstag, 29. November 2022
8.30 bis 16.30 Uhr

3. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschemissionen (M. Jäcker-Cüppers)
- Lärmwirkungen, Belastungen, Belästigungen
- Strategien zur Minderung
- staatliche Konzepte
- Geräuschvorschriften
- Einsatz leiserer Fahrzeuge
- Umrüststrategien (Beispiel Leiser Rhein)
- Bewertung der Instrumente zur Emissionsminderung

4. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschimmissionen (M. Jäcker-Cüppers)
- Berechnung der Immissionen (Richtlinie Schall 03, harmonisierte europäische Verfahren)
- Vorschriften beim Neubau und der wesentlichen baulichen Änderung
- Lärmsanierungsprogramm des Bundes
- Lärmaktionsplanung
- Bewertung der Immissionsminderung

5. Messung und Bewertung von Erschütterungen – Emissionen und Immissionen (F. Krüger)
- Bewertungen (subjektiv/objektiv), Umfragen, Fragebögen
- praktische Anwendungen
- Einflussgrößen
- vergleichende Messungen
- Bewertung nach DIN 4150-2, Beispiel
- alternative Bewertungsgrößen
- ergänzende Datenerhebung vor Ort (Protokoll)
- praktische Beispiele

6. Kurvengeräusche (F. Krüger)
- Handbuch „Handlungsempfehlungen zur Minderung von Kurvengeräuschen“, VDV-Schrift 611
- Ursachen von Kurvengeräuschen
- Minderungs- und Bewertungsmöglichkeiten
- Einflussparameter
- Strategien zur Minderung
- Berücksichtigung in der 16. BImSchV (2014)

Mittwoch, 30. November 2022
8.30 bis 16.30 Uhr

7. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg)
- Grundlagen, Normen (DIN 4150-1 und -2, VDI 3738 und 2716, ISO 14837 usw.)
- Maßnahmen zur Minderung
- Besonderheiten der Eisenbahn
- Prognose, Bewertung
- Forschungsergebnisse
- Zuständigkeiten

8. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg), (Fortsetzung)

9. Schienenverkehrslärm, Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
- Schienenverkehrslärm im Planfeststellungsverfahren
- Verwaltungsrechtsprechung exemplarisch anhand ausgewählter Entscheidungen

10. Erschütterungs- und Sekundärschallimmissionen im Schienenverkehr, Verwaltungspraxis und Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte (H. Heinrich)
- von der Planung über die Verwaltungsverfahren zur Genehmigung und Überprüfung durch die Gerichte
- Praxistipps, Fallstricke und Vermeidung von rechtlichen Planungsfehlern durch Beachtung der aktuellen höchstrichterlichen und obergerichtlichen Rechtsprechung zu Erschütterungen
Teilnehmer:innenkreis
Alle mit den Fragen des Immissionsschutzes befassten Mitarbeiter:innen in Unternehmen des ÖPNV, der DB AG, in Behörden (Umweltreferate, Aufsichtsbehörden), in Ingenieurbüros, Forschungseinrichtungen, Kanzleien sowie Firmen der Fahrzeug- und Fahrwegindustrie.
Referent:innen

Dr.-Ing. Friedrich Krüger

Dipl.-Ing. Rüdiger Garburg

Rechtsanwalt Hartmut Heinrich

Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers

Christoph Gramowski

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen

An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.

Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.290,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer vor Ort
1.290,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer live online

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 50 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

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Termine und Preise für Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr

Datum
28.11.2022, 13:00 Uhr
Lernsetting & Ort
Flex: Ostfildern oder Online
Preis
EUR 1.290,00

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Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Telefon: +49 (0) 711 34008 – 57