Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. – STUVA, Köln
Ziel der Weiterbildung
Das Seminar behandelt den Gesamtkomplex der Entstehung, Ausbreitung und Minderung von Erschütterungen und Luftschall im Schienenverkehr. Es werden die Ursachen der Anregung und die Möglichkeiten zur Minderung der Emissionen und Immissionen aufgezeigt. Auf die Messung, Berechnung und Bewertung der Immissionen wird eingegangen. Für konkrete Aufgabenstellungen werden wirksame Schutzmaßnahmen vorgestellt. Die nationalen und internationalen (EU) rechtlichen Festlegungen werden beschrieben. Zu dem gesamten Themenkomplex gibt es zahlreiche Normen und Richtlinien, einige wesentliche hiervon werden dargestellt.Die Seminare sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Baden-Württemberg/NRW anerkannt.
Montag, 27. November 2023
13.00 bis 16.30 Uhr
1. Einführung (F. Krüger)
– Schwingungen – Grundlagen
– Bedeutung des Schall- und Erschütterungsschutzes beim Schienenverkehr – grundsätzliche Einflussfaktoren auf die Entstehung, Ausbreitung, Bewertung und Minderung
– Rechnen mit Pegelwerten
2. Erläuterung wesentlicher Begriffe anhand von Normen und Richtlinien (F. Krüger)
Beschreibung der für die Anregung und Bewertung von Schall und Erschütterungen heranzuziehenden Begriffe
– Emissionen
– Transmission
– Immissionen
Dienstag, 28. November 2023
8.30 bis 16.30 Uhr
3. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg) – Grundlagen, Normen (DIN 4150-1 und -2, VDI 3738 und 2716, ISO 14837 usw.)
– Maßnahmen zur Minderung
– Besonderheiten der Eisenbahn
– Prognose, Bewertung
– Forschungsergebnisse
– Zuständigkeiten
4. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (R. Garburg), (Fortsetzung)
5. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschemissionen (M. Jäcker-Cüppers)
– Lärmwirkungen, Belastungen, Belästigungen
– Strategien zur Minderung
– staatliche Konzepte
– Geräuschvorschriften
– Einsatz leiserer Fahrzeuge
– Umrüststrategien (Beispiel Leiser Rhein)
– Bewertung der Instrumente zur Emissionsminderung
6. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschimmissionen (M. Jäcker-Cüppers)
– Berechnung der Immissionen (Richtlinie Schall 03, harmonisierte europäische Verfahren)
– Vorschriften beim Neubau und der wesentlichen baulichen Änderung
– Lärmsanierungsprogramm des Bundes
– Lärmaktionsplanung
– Bewertung der Immissionsminderung
Mittwoch, 29. November 2023
8.30 bis 16.30 Uhr
7. Messung und Bewertung von Erschütterungen – Emissionen und Immissionen (F. Krüger)
– Bewertungen (subjektiv/objektiv), Umfragen, Fragebögen
– praktische Anwendungen
– Einflussgrößen
– vergleichende Messungen
– Bewertung nach DIN 4150-2, Beispiel
– alternative Bewertungsgrößen
– ergänzende Datenerhebung vor Ort (Protokoll)
– Einfluss der Oberbauform auf die Emissionen, praktische Beispiele
8. Kurvengeräusche (F. Krüger)
– Handbuch „Handlungsempfehlungen zur Minderung von
– Kurvengeräuschen“, VDV-Schrift 611
– Ursachen von Kurvengeräuschen
– Minderungs- und Bewertungsmöglichkeiten
– Einflussparameter und Strategien zur Minderung
– Berücksichtigung in der 16. BImSchV: Vergleich 1990/2014
9. Streckenbesichtigung vor Ort und Diskussion (F. Krüger und andere)
– Besichtigung der Stadtbahnstrecke neben der TAE
– Beantwortung von Fragen
10. Schallminderungsmaßnahmen an Gleisen und Rädern (Ch. Gramowski)
– Schienenrauheit, Gleisabklingrate, Radschwingung, Messung und Bewertung – Minderungs-Beispiele Gleis: Schienenstegdämpfer und -abschirmung
– Minderungs-Beispiele Rad: Verbundstoff-Bremssohle, Radschallabsorber
– Vorgaben / Berücksichtigung in Anlage 2 zur 16. BImSchV (Schall 03)
– Berücksichtigung bei der Fahrzeugbeschaffung
Dipl.-Ing. Rüdiger Garburg
Dr. Christoph Gramowski
Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.290,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer
vor Ort
1.290,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer live online
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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