Unbequeme Führungsaufgaben meistern
Spagat zwischen Harmonie und Konflikt
Auf einen Blick
2 Tages-Seminar
location_on Präsenz
23.09.2021 - 24.09.2021
9:00 Uhr
in Ostfildern bei Stuttgart
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
EUR 1.250,00(MwSt.-frei)
weniger bezahlen – so geht´s
Veranstaltung Nr. 34902.00.006
Referent: Dipl.-Psych. M. Wulf Holz Consulting GmbH, Unternehmensberatung, Tübingen |
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Beschreibung
Führen hart am Wind
Wenn alles wie geschmiert läuft und sich alle gut verstehen, braucht es keine Führung. In diesem Zustand funktioniert Selbstorganisation gut.
Führung ist notwendig, wenn
> Aufgaben nicht gut oder termingerecht erledigt werden
> Leistungsanforderungen nicht erfüllt werden
> die Motivation der Mitarbeiter nicht stimmt
> schnell gute Entscheidungen zu treffen sind und diese ohne zu zögern umgesetzt werden müssen
> Konflikte zu lösen sind
> Widerstände Veränderungen behindern
> alte Wege verlassen und Sicherheit in neue Wege vermittelt werden müssen.
Spätestens unter Druck, in schwierigen Zeiten und Krisen wird die Führung von Mitarbeitern zur Kraft- und Zerreißprobe. Führungskräfte kommen dann leicht an ihre Grenzen, und das Peter-Prinzip droht die eigene Karriere ins Wanken zu bringen. Akzeptanzverlust droht.
Typischerweise kreisen die Fragen um folgende Themen
> Habe ich den geeigneten Mitarbeiter am Arbeitsplatz?
> Verfügt er/sie über die erforderlichen Qualifikationen?
> Stimmt die Motivation? Was kann ich erwarten?
> Weiß der Mitarbeiter, was zu tun ist? Kennt er die Anforderungen?
> Versteht er Sinn und Hintergründe und übernimmt Verantwortung?
> Was kann der Mitarbeiter in Zukunft leisten? Wird es besser, oder vergeude ich meine Zeit?
> Wie halte ich Leistungsträger „bei der Stange“, insbesondere wenn monetäre Anreize fehlen?
> Wie bringe ich Mitarbeiter, deren Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen, wieder „auf Spur“?
> Wie bringe ich alle in meinem Team auf Leistung?
> Wieviel Druck darf ich ausüben? Kann ich Klartext reden?
> Wieviel Rücksicht nehme ich?
> Wie erreiche ich mit meinen Mitarbeitern die gesteckten Ziele?
Ziel der Weiterbildung
Sie erweitern Ihr Verständnis, wie
> Sie bei aller Individualität Ihrer Mitarbeiter ein Gespür für deren Motive, Interessen und Bedürfnisse entwickeln
> Sie deren Leistung richtig beurteilen
> Sie Harmonie- und Konfliktorientierung einsetzen
> Sie Ihr Handlungsspektrum erweitern und komplexe Situationen leicht lösen
> Sie über den Erfahrungsaustausch und die Bearbeitung von kritischen Situationen Sicherheit im Umgang mit solchen Situationen gewinnen.
Sie lernen und üben:
> Gespräche zielorientiert führen
> eigene Argumente nachvollziehbar, schlüssig und prägnant formulieren
> eigene Positionen mit Nachdruck und Beharrlichkeit vertreten
> eigene und fremde Interessen und Ziele ausbalancieren
> Kritik und Konfliktstoff offen ansprechen
> mit Stress in diesen Gesprächen optimal umgehen
Damit fördert das Seminar folgende individuelle Kompetenzen:
> Durchsetzungsvermögen
> Einfühlungsvermögen und Perspektivenwechsel
> Kritik- und Konfliktfähigkeit
> Initiative und Führungsanspruch
Sie erhalten Qualität
Das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Akademie Esslingen ist nach DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert. |
Teilnehmerkreis
Geschäftsführer, Bereichs-, Abteilungs-, Team- und Gruppenleiter, Projektleiter, Nachwuchsführungskräfte
Inhalte
Donnerstag, 23. und Freitag, 24. September 2021
9:00 bis 12:15 und 13:45 bis 17:00 Uhr
Führungsverständnis
> meine Rolle als Vorgesetzter und Mitarbeiter – in der Mangel
> Akzeptanz als Führungskraft und Mitarbeiter meines Vorgesetzten
> Umgang mit Zielvorgaben und Zielvereinbarungen
> Spielräume für sich und Mitarbeiter eröffnen
> Führungsdilemmata
> Balance Nähe und Distanz
> Balance zwischen beruflichen und privaten Belangen
Führungshandeln
> Anforderungen setzen, klare Anweisungen geben
> Qualifikationen und Kompetenzen erkennen, fördern und einfordern
> Motivation freisetzen, Demotivation verhindern, Freiräume ermöglichen
> Rahmenbedingungen erkennen und verändern
> Rückendeckung für Mitarbeiter geben
> Kritik und Feedback, Lob und Tadel äußern
> Leistungen kontrollieren und tracken
> Leistungsniveau hoch halten
Beispielhafte Situationen
> Leistungen den Kundenanforderungen anpassen, zu Mehrarbeit bewegen
> gewünschtes und unerwünschtes Verhalten erkennen und benennen
> mit Verhalten in der Grauzone umgehen: Toleranz vs. Grenzziehungen
> mit Dienst nach Vorschrift und Low Performern umgehen
> Klartext und deutliche Worte finden, Aggressivität einsetzen
> Sanktionen beherzt in Angriff nehmen, Konsequenzen aushalten
> Konflikte zeitnah anpacken, dominantes Verhalten zeigen
> Kritik-, Konflikt-, Abmahnungs- und Trennungsgespräche führen
Referenten
Dipl.-Psych. Michael Wulf
Holz Consulting GmbH, Tübingen,
Termine & Preise
Extras
Die Seminarteilnahme beinhaltet Verpflegung und ausführliche Seminarunterlagen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.
Kosten
Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 1.250,00(MwSt.-frei), inklusive aller Extras.
Fördermöglichkeiten
weniger bezahlen – so geht´s
Die nächsten Termine
Datum / Uhrzeit | Seminartitel | Ort | Preis | |
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23.09.2021, 9:00 Uhr | Unbequeme Führungsaufgaben meistern | Ostfildern$$ortdetail$$ | EUR 1.250,00 |